Dr. Dietmar Müller ♥ CloudComputing-Insider

Dr. Dietmar Müller

Journalist

​Dr. Dietmar Müller ist ein renommierter Journalist, Medienpsychologe und Content-Manager mit über 25 Jahren Erfahrung in der Medienbranche. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt auf der Unternehmens-IT in all ihren Facetten, wobei er sich intensiv mit den neuesten Entwicklungen und Trends in diesem Bereich auseinandersetzt.

In seiner langjährigen Karriere hat Dr. Müller ein tiefgreifendes Verständnis für die Schnittstelle zwischen Technologie und Kommunikation entwickelt. Seine Expertise ermöglicht es ihm, technische Sachverhalte nicht nur präzise zu analysieren, sondern auch so aufzubereiten, dass sie für ein breites Publikum zugänglich sind. Durch seine Tätigkeit als Medienpsychologe verfügt er zudem über ein fundiertes Wissen darüber, wie Medieninhalte auf Rezipienten wirken und welche psychologischen Faktoren bei der Vermittlung von Informationen eine Rolle spielen.​

Als Content-Manager hat Dr. Müller zahlreiche Projekte geleitet, bei denen es darum ging, hochwertige Inhalte zu erstellen, die sowohl informativ als auch ansprechend sind. Seine Fähigkeit, komplexe Themen in verständlicher Form zu präsentieren, hat ihm in der Branche einen exzellenten Ruf eingebracht.

Artikel des Autors

Tcvision von B.O.S. kann Mainframes mit den Betriebssystem z/OS oder z/VSE um eine oder mehrere Cloud-Systeme erweitern.  (Bild: gemeinfrei, OpenClipart-Vectors / Pixabay)
Corona macht’s möglich

Cloud-Anbindung für den Mainframe

Die Corona-Krise macht Undenkbares möglich – da immer mehr Mitarbeiter vom Homeoffice aus aktiv werden, müssen sie auch von dort aus auf Anwendungen auf Mainframes zugreifen. Schließlich liegt nahezu die Hälfte der unternehmenskritischen Anwendungen auf einem IBM Z Systems. Damit die Anwendungen skalieren können, braucht es die Anbindung an eine Cloud.

Weiterlesen
Die Bereitstellung von Apps in Multi Cloud-Umgebungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg soll durch den NGINX Controller 3.x einfacher werden.  (Bild: gemeinfrei, geralt / Pixabay)
Ein Jahr F5 und NGINX

Integrierte Lösungen vom Code zum Kunden

Durch die Übernahme von NGINX kann F5 Networks nun einheitliche Angebote vom App- und Web-Server über API Gateways, Load Balancer, Security und DNS bis zum Customer Delivery Network (CDN) unterbreiten. Die Bereitstellung von Apps in Multi Cloud-Umgebungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg soll künftig durch den NGINX Controller 3.x einfacher werden. Er ist das jüngste Resultat des Zusammenschlusses.

Weiterlesen
Nach europaweiten Schulschließungen wird fieberhaft nach Wegen gesucht, den Unterricht irgendwie am Laufen zu halten.  (Bild: gemeinfrei, libellule789 / Pixabay)
Thüringen

Schulen dank Schulcloud digital geöffnet

Ungewöhnliche Zeiten machen kreativ. Nach europaweiten Schulschließungen wird fieberhaft nach Wegen gesucht, den Unterricht irgendwie am Laufen zu halten. In Thüringen fiel glücklicherweise bereits im vergangenen Jahr der Startschuss für erste digitale Pilotschulen, die die Thüringer „Schulcloud“ als landesspezifische Variante der digitalen Lehr- und Lernumgebung „HPI Schul-Cloud“ nutzen.

Weiterlesen
2019 zeichnete sich eine Bewegung zurück in die Rechenzentren ab – Anwendungen sollten aus der Public Cloud wieder zurück auf die eigene Infrastruktur geschoben werden.  (gemeinfrei, 9685995 / Pixabay)
Studien belegen

Rechenzentren wehren sich tapfer gegen die Cloud

Die Analysten dieser Welt sind sich einig: Der einflussreichste Trend in der IT ist Cloud Computing in seinen verschiedenen Formen. Gartner schlussfolgerte im vergangenen Jahr, dass damit das langsame, aber sichere Sterben lokaler Rechenzentren in Deutschland eingeläutet wurde. Doch jüngste Untersuchungen sprechen dagegen: Das kleine Rechenzentrum hält sich tapfer, IT-Verantwortliche agieren „in echt“ konservativer, als es ihre Statements vermuten lassen.

Weiterlesen
Fachleute vom Berliner Fraunhofer IPK haben ein System entwickelt, das deutlich mehr aus Predictive Maintenance herausholt. (Bild: gemeinfrei, scholty1970 / Pixabay)
Hannover Messe

Fraunhofer bietet Zustandsüberwachung in der Cloud

Auf der Hannover Messe wird das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK zeigen, wie man die in Internet-of-Things (IoT)-Netzen oft eingesetzte Sensorik mit einer Cloud-Plattform verknüpft. Das mache koordiniertes Workflowmanagement und die Optimierung von Werkzeugmaschinen-Flotten möglich.

Weiterlesen
Nutanix hat „Cloud Bundles“ für den Mittelstand zusammengestellt. (Bild: Dr. Dietmar Müller)
Ziel Mittelstand

Nutanix schnürt Cloud Bundles

HCI-Experte Nutanix hat „Cloud Bundles“ zusammengestellt, mit denen Anwender insbesondere aus dem Mittelstand schnelle, kostengünstige Skalierungen durchführen können sollen. Es gibt Pakete in drei Größen und jeweils drei Funktionen, um unterschiedliche Leistungsanforderungen zu erfüllen.

Weiterlesen
Total Cloud, Teil 2: Der Markt für Cloud Computing in Deutschland mit seinen wichtigsten Mitspielern. (Hyejin Kang - stock.adobe.com)
Total Cloud – das Marktgeschehen (Teil 2)

Cloud Computing in Deutschland – eine Marktübersicht

Cloud Computing hatte lange Zeit mit großen Vorbehalten zu kämpfen – die Technologie galt als unsicher in so ziemlich jeder Beziehung. Deutsche CIOs aus mittelständischen Unternehmen wollten das Thema anfangs noch nicht einmal mit der Zange anfassen. 2019 will kaum mehr einem CIO einleuchten, warum Daten – die mittlerweile als das neue Öl ausgemacht wurden – besser im hauseigenen Serverschrank als in der Cloud aufgehoben sein sollen.

Weiterlesen
HPE GreenLake wurde sowohl für cloud-native als auch andere Workloads entwickelt, wobei die Vorteile der Public Cloud vor Ort bereitgestellt werden.  (HPE)
„HPE Discover Virtual Experience“-Event

Zahlt sich das Pay-per-Use-Model von HPE Greenlake aus?

Mit GreenLake will HPE einen Point-and-Click-Self-Service an das Edge und in Rechenzentren bringen, wo Public-Cloud-Anbieter nicht erreichbar sind oder sein sollen. Auch lässt ein Pay-as-you-go Modell den Kunden nur das bezahlen, was er auch wirklich einsetzt – was Einsparungen und einen tollen ROI bescheren soll. In einem virtuellen „HPE Discover Virtual Experience“-Event zum Thema diskutierten Manager und Anwender HPE Greenlake.

Weiterlesen
Das europäische Dateninfrastrukturprojekt Gaia-X hat hehre Ziele, doch das dauert auch. Drei deutsche Anbieter, die im Projekt engagiert sind, sind schon einen Schritt weiter. (© jijomathai - stock.adobe.com)
Serie: Alternative Cloud-Anbieter (Teil 10)

Drei halten die Gaia-X-Fahne hoch

In Deutschland gab es vergangenes Jahr einen Hype um das europäische Datenprojekt Gaia-X. Kritikern zufolge kommt es nur schwer in die Gänge. Drei Cloud-Provider halten aber an den Zielen von Gaia-X fest. Wir sprachen mit den Hauptverantwortlichen von Plusserver, T-Systems und Leaseweb, wie sie der Initiative neuen Schwung verleihen wollen und was Kunden heute schon erwarten dürfen.

Weiterlesen
Wieder einmal ist der Datentransfer zwischen der EU und den USA Gegenstand einer gerichtlichen Auseinandersetzung. (gemeinfrei, geralt / Pixabay)
EuGH muss klären: Sind die USA ein Rechtsstaat?

Standardvertragsklauseln vor dem Aus – gibt es Alternativen?

Wieder einmal ist der Datentransfer zwischen der EU und dem Rest der Welt, insbesondere den USA, Gegenstand einer gerichtlichen Auseinandersetzung – wie so oft in den vergangenen Jahren. Diesmal liegt es am obersten rechtsprechenden Organ der EU, dem Europäische Gerichtshof (EuGH) mit Sitz in Luxemburg, ob das „Privacy Shield“-Verfahren und die viel genutzten Standardvertragsklauseln weiterhin gültig sind – oder durch ein neues Verfahren ersetzt werden müssen.

Weiterlesen
Amazon Web Services im Überblick. (gemeinfrei (geralt / pixabay))
Public Cloud Services aus der Amazon Cloud

Amazon Web Services im Überblick

Es ist die mit Abstand populärste Public Cloud weltweit: Die Amazon Web Services (AWS) verfügen laut Angaben des Marktforschungsunternehmens Synergy Research über einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent. Microsoft Azure bringt es auf etwas mehr als zehn Prozent, danach folgen die Infrastrukturangebote von IBM und Google. Alle vier zusammen halten mehr als den halben Kuchen des globalen Cloud-Markts.

Weiterlesen
AWS stellt neue Souveränitätsarchitektur auf dem Summit 2025 vor

Ist der Datenraum von AWS wirklich souverän?

Auf dem AWS Summit 2025 in Hamburg legte Kevin Miller, bei AWS weltweit verantwortlich für die Rechenzentren, Details zu den neuen Souveränitätskontrollen und der Governance-Struktur für die „AWS European Sovereign Cloud“ dar. Im Gespräch mit CloudComputing-Insider erklärte er aber auch, dass AWS Daten von Kunden unter Umständen herausgeben würde. Was bleibt dann vom Anspruch „souverän“?

Weiterlesen