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Casestudy Ehrhardt + Partner Group KI optimiert Logistikprozesse in der IBM Cloud

| Autor / Redakteur: Dr. Dietmar Müller / Elke Witmer-Goßner

IBM unterstützt den Experten für Supply-Chain-Lösungen EPG (Ehrhardt + Partner Group): Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und gezielter Datenmodellierung ermöglicht es der EPG, Prognosen für Lagerprozesse mit einer Prognosegüte bis zu 90 Prozent zu erstellen.

„Aufwände für Logistikprozesse wie die Kommissionierung oder das Verpacken lassen sich erst durch den Einsatz von KI wirklich detailliert und stundengenau vorhersagen und planen.“
„Aufwände für Logistikprozesse wie die Kommissionierung oder das Verpacken lassen sich erst durch den Einsatz von KI wirklich detailliert und stundengenau vorhersagen und planen.“
(Bild: gemeinfrei© webandi / Pixabay )

„Aufwände für Logistikprozesse wie die Kommissionierung oder das Verpacken lassen sich erst durch den Einsatz von KI wirklich detailliert und stundengenau vorhersagen und planen“, erklärt Jens Heinrich, Chief Technology Officer bei der EPG, die aktuelle Lage im Logistiksektor. Mithilfe von auf IBM Watson basierten KI-Lösungen aus der IBM Cloud will er die Herausforderungen der Logistik, wie der hohe Wettbewerbsdruck und die stetig steigenden Anforderungen, bewältigen. Damit einhergehend werde eine hohe Performance der Logistiksysteme immer wichtiger, um zukunftsfähig zu bleiben.

„Welche Artikel werden demnächst besonders gefragt sein? Welche Areale einer Lagerhalle sind in den nächsten Stunden besonders stark frequentiert? Welche Ressourcen benötigen wir dafür? Diese und andere geschäftskritische Fragen können wir mit den KI-Funktionen der IBM Watson-Technologien künftig aus der IBM Cloud besser und genauer beantworten“, so Heinrich. Die Ressourcenoptimierung des eigenen Workforce Management Systems EPG | WFM sei überwiegend zur Modellierung der Prozesse auf der Lagerfläche, vor allem für die Abläufe und benötigten Ressourcen für die Kommissionierung, Konfektionierung und Verpackung konzipiert. Bisher sei die Planung nur basierend auf vorhandenen Aufträgen möglich gewesen.

Die logistischen Prozesse und die Lagerverwaltung stützen sich in herkömmlichen Lösungen vor allem auf Aussagen aus Reportings von ERP-Systemen. Diese Informationen fassen größere Zeiträume und Abläufe von Kennzahlen zusammen und sind für präzisere Prognosen nicht immer geeignet. Aufgrund der steigenden Anforderungen an die Just-in-Time-Lieferung wurden neue Ansätze benötigt.

KI-basierte Services liefern die Basis für Prognosen

Im Rahmen des ersten Projekts zur Nutzung von KI-gestützen Services, das die EPG zusammen mit IBM aufgesetzt hatte, wurde die Ehrhardt + BOMAG Logistics GmbH (EBL), ein Tochterunternehmen der EPG, als Pilotkunde ausgewählt. Die EBL leistet die weltweite Ersatzteilelogistik für die BOMAG GmbH, ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Sektor der Verdichtungstechnik im Straßenbau. Smarte KI-basierte Services aus der IBM Cloud liefern die Basis für diese schnelleren und genaueren Prognosen. Zu diesem Zweck nutzt das Unternehmen IBM Watson Discovery, um zusätzliche Einflussfaktoren und unstrukturierte Datenquellen zu berücksichtigen. Darüber hinaus wird IBM Watson Studio verwendet, um Datenmodelle und erste Vorhersagen zu erstellen.

„Wir konnten die Vorhersagegenauigkeit auf ca. 90 Prozent steigern und damit dazu beitragen, dass die Ressourcen und Waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind“, so Olexander Tokunov, Manager Product Development bei der EPG. „Lastspitzen können wir auffangen, weil wir den Ressourcenbedarf im Voraus kennen. Mit den KI-Lösungen aus diesem initialen Projekt wappnen wir uns auch für gesellschaftliche Ausnahmesituationen, wie beispielsweise die aktuelle COVID-19-Pandemie. Wir können die Aufgaben in den Logistikzentren unserer Kunden jetzt selbst aktiv steuern, statt bloß auf Anforderungen und Einflüsse von außen zu reagieren.“

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Über den Autor

Dr. Dietmar Müller

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Journalist