Elke Witmer-Goßner ♥ CloudComputing-Insider

Elke Witmer-Goßner

Chefredakteurin CloudComputing-Insider
Vogel IT-Medien GmbH

IT ist immer jung, spannend und inspirierend. Ich liebe es, komplexe Themen so aufzubereiten, dass meine Leserinnen und Leser sich gut informiert und idealerweise auch unterhalten fühlen. Schreiben ist nicht nur mein Beruf, sondern eine Leidenschaft, die in meinen „Alltagstexten“ spürbar sein soll. Mit Neugierde und Begeisterungsfähigkeit will ich neue Perspektiven rund um die Themen IT, Cloud und Business eröffnen und wertvolle und verständliche Informationen liefern.
Nach einem Studium der Buchwissenschaft, Geschichte und Literatur und einer Weiterbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin bringe ich seit 1999 bei Vogel IT-Medien als Redakteurin und seit 2021 auch Chefredakteurin IT-Themen auf den Punkt.

Artikel des Autors

Viele Unternehmen müssen wegen der aktuellen Corona-Krise ihre Arbeit umorganisieren. (gemeinfrei © congerdesign)
KIT leistet Erste Hilfe

Verteiltes Arbeiten in Zeiten der Pandemie

Für viele kleine und mittlere Unternehmen verbindet sich mit dem epidemiologischen Gebot des Social Distancing – das Einhalten der räumlichen Distanz zu anderen Personen – eine Art Crashtest ihrer Arbeitsorganisation: Binnen Kurzem gilt es, den Umstieg von traditionellen Arbeitsformen auf ein Gefüge aus räumlich getrennt agierenden Kräften zu meistern.

Weiterlesen
Der C5-Standard garantiert Cyber-Sicherheit „Made in Germany“ bei Cloud-Anbietern aller Größen. (gemeinfrei © Werner Moser - Pixabay)
Anerkannter Nachweis der Sicherheit von Cloud-Diensten

BSI veröffentlicht Neuauflage des C5-Katalogs

Seit seiner Veröffentlichung 2016 hat sich der „Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue“ (C5) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zum etablierten und vielfach national wie international umgesetzten Standard der Cloud-Sicherheit entwickelt. Da Cloud-Techniken schnellen Innovationen unterworfen sind, hat das BSI den C5 nun einer umfassenden Revision unterzogen und neu aufgelegt.

Weiterlesen
AWS baut mit an digitaler Souveränität in Europa

Die „Region Brandenburg“ nimmt weiter Gestalt an

AWS treibt seine European Sovereign Cloud voran – eine speziell für Europa entwickelte Cloud-Lösung, die hohe Souveränitätsanforderungen erfüllen soll. Besonders regulierte Branchen und Behörden profitieren von mehr operativer Kontrolle und Compliance-Sicherheit. Max Peterson von AWS berichtet über den aktuellen Fortschritt der geplanten souveränen Cloud-Region in Deutschland.

Weiterlesen
KI und die Fragen nach Effizienz, Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit

CloudFest 2025 zeigt das Rückgrat der digitalen Souveränität

Zwischen Avataren, KI-basierten Cloud-Services und überhaupt den großen Zukunftsvisionen der künstlichen Intelligenz wurde auf dem CloudFest 2025 vor allem am Fundament gebaut. Wer genauer hinsah, entdeckte bei fast allen Ausstellern eine andere tiefgreifende Innovationswelle – getrieben von dem Wunsch nach Effizienz, Nachhaltigkeit und digitaler Souveränität.

Weiterlesen
Open Source vs. proprietäre Software

Nur mit Offenheit gelingt digitale Souveränität in Europa

Proprietäre Softwareanbieter werben oft mit einer besseren Nutzererfahrung und einer nahtlosen Integration ihrer Produkte. Doch sind sie damit Open-Source-Lösungen wirklich überlegen? Peter Ganten von Univention erklärt gegenüber CloudComputing-Insider, warum Open Source in Sachen Integration und Benutzer­freundlich­keit keineswegs unterlegen ist und welche Rolle Politik und Unternehmen dabei spielen.

Weiterlesen
Google Cloud Next EMEA 2022

Kernkompetenz: Daten!

Google ist eher spät ins Cloud-Geschäft eingestiegen und „nur“ die Nummer drei im weltweiten Cloud-Markt. Ungebrochen sind die Ambitionen, endlich auf die Mitbewerber aufzuschließen oder sogar zu überholen. Selbstbewusst signalisiert der Konzern: Dieses Ziel kann bald gelingen. Denn man sei schon längst weiter als andere.

Weiterlesen
Ionos Summit 2023

„Ohne Cloud keine KI. Ganz einfach.“

Zum ersten Mal machte der Ionos Summit in diesem Jahr Station in Berlin und das sogar wortwörtlich: Berlin Station am Gleisdreieck hieß die Eventlocation, zu der rund 400 Teilnehmer an zwei Konferenztagen kamen. Unter dem Motto „Level up“! ging es um die Zukunft der Cloud-Nutzung, um Technologiestrategien und natürlich KI.

Weiterlesen