Elke Witmer-Goßner ♥ CloudComputing-Insider

Elke Witmer-Goßner

Chefredakteurin CloudComputing-Insider
Vogel IT-Medien GmbH

IT ist immer jung, spannend und inspirierend. Ich liebe es, komplexe Themen so aufzubereiten, dass meine Leserinnen und Leser sich gut informiert und idealerweise auch unterhalten fühlen. Schreiben ist nicht nur mein Beruf, sondern eine Leidenschaft, die in meinen „Alltagstexten“ spürbar sein soll. Mit Neugierde und Begeisterungsfähigkeit will ich neue Perspektiven rund um die Themen IT, Cloud und Business eröffnen und wertvolle und verständliche Informationen liefern.
Nach einem Studium der Buchwissenschaft, Geschichte und Literatur und einer Weiterbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin bringe ich seit 1999 bei Vogel IT-Medien als Redakteurin und seit 2021 auch Chefredakteurin IT-Themen auf den Punkt.

Artikel des Autors

Mit wachsender Cloud-Nutzung muss auch das Verständnis wachsen, sensible Daten zu schützen. (© dmitriy_rnd - stock.adobe.com)
Fünf Tipps von McAfee

Wie Unternehmen sich sicher im Cloud-Dschungel bewegen

As-a-Service-Lösungen verbreiten sich immer weiter. Dabei bleibt es längst nicht mehr bei einer einzigen Cloud. 82 Prozent der Unternehmen nutzen mehr als zehn verschiedene Public-Cloud-Dienste. Dazu kommen noch Private Clouds und On-Premise-Systeme, so eine aktuelle Studie von McAfee. Sicherheitssysteme stoßen im Angesicht dieser neuen komplexen Architekturen schnell an ihre Grenzen.

Weiterlesen
Augmented Reality im Kontext Industrie 4.0 oder Digital Twin setzt die Visualisierung der CAD-Daten auf mobile Endgeräte voraus. (© kinwun - stock.adobe.com)
AR-Anwendungen im industriellen Einsatz

Fraunhofer und Siemens realisieren „Augmented Reality as a Service“

Mit der interaktiven 3D-Visualisierungs-Plattform „instant3Dhub“ und der AR-Tracking-Technologie „VisionLib“ ist es jetzt möglich, Augmented Reality-Anwendungen in einer Software-as-a-Service-Infrastruktur in der Cloud auszuführen. Fraunhofer IGD löst so ein zentrales Problem bei Augmented Reality, da die Umsetzung bisher die umfassende CAD-Datenbereitstellung erforderte.

Weiterlesen
Selbstregulierung, echte Governance-Regeln und Ethik bilden die Digitalisierung besser ab als starre Gesetze. (© Sikov - stock.adobe.com)
Ethik-Kompendium als Debattenbeitrag der Internetwirtschaft

Eco will ethische Standards für digitale Technologien

Unternehmen der IT-Branche, Marketingspezialisten und Werbetreibende können sich gar nicht genug freuen über die Möglichkeiten des Einsatzes von Algorithmen und künstlicher Intelligenz, verspricht doch die Auswertung großer Datenbestände aus beispielsweise Kundeninteraktionen oder dem Betrieb technischer Anlagen große unternehmerische und wirtschaftliche Potenziale.

Weiterlesen
Mithilfe ressourcensparender Designs lassen sich die Gesamtbetriebskosten von Rechenzentren und somit die Umweltbelastung verringern. (gemeinfrei / Dokumol - Pixabay)
Supermicro untersucht ökologische Nachhaltigkeit der Datacenter

Wie cloud-fähige Rechenzentren die Umwelt belasten

Milliarden und Abermilliarden Kilowattstunden Strom verschlingen alle Services, die heute via Internet und aus der Cloud genutzt werden. Damit wird auch unsere Atmosphäre zusätzlich belastet: Die Umweltorganisation Greenpeace warnt schon seit Jahren, dass der Betrieb von Computern, Servern sowie IT-Services jährlich genauso viel belastendes Treibhausgas produziert, wie der gesamte Flugverkehr weltweit.

Weiterlesen
Die EU will die Beweismittelsicherung für digitale Daten beschleunigen. (gemeinfrei/Succo, Pixabay)
E-Evidence-Verordnung der EU stößt auf Kritik

Neue Regeln gegen die Verbreitung terroristischer Inhalte im Internet

Es ist noch gar nicht lange her, dass das deutsche Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung vom Verwaltungsgericht Köln wegen Unvereinbarkeit mit EU-Recht abgelehnt wurde. Und auch das jüngste US-amerikanische Gesetz CLOUD Act („Clarifying Lawful Overseas Use of Data”), das den Umgang mit außerhalb der USA gespeicherten Daten regelt, wird in Europa vor allem als unverhältnismäßiger Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz durch ausländische Ermittlungsbehörden begriffen.

Weiterlesen
Die umfassende Produkt- und Servicestrategie erläuterte der kürzlich zum CEO ernannte Michel Paulin. (OVH)
OVH Summit 2018

Die freie Cloud für mehr Alternativen

Jeder Einzelne soll über seine Daten bestimmen und Innovationen frei vorantreiben können. So lautet die Botschaft, die auf dem jährlichen OVH Summit kürzlich in Paris ausgesendet wurde. Bereits zum sechsten Mal versammelte der global aufgestellte Cloud-Anbieter sein gesamtes Ökosystem aus Kunden, Partnern und IT-Spezialisten in der französischen Hauptstadt.

Weiterlesen
AWS baut mit an digitaler Souveränität in Europa

Die „Region Brandenburg“ nimmt weiter Gestalt an

AWS treibt seine European Sovereign Cloud voran – eine speziell für Europa entwickelte Cloud-Lösung, die hohe Souveränitätsanforderungen erfüllen soll. Besonders regulierte Branchen und Behörden profitieren von mehr operativer Kontrolle und Compliance-Sicherheit. Max Peterson von AWS berichtet über den aktuellen Fortschritt der geplanten souveränen Cloud-Region in Deutschland.

Weiterlesen
KI und die Fragen nach Effizienz, Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit

CloudFest 2025 zeigt das Rückgrat der digitalen Souveränität

Zwischen Avataren, KI-basierten Cloud-Services und überhaupt den großen Zukunftsvisionen der künstlichen Intelligenz wurde auf dem CloudFest 2025 vor allem am Fundament gebaut. Wer genauer hinsah, entdeckte bei fast allen Ausstellern eine andere tiefgreifende Innovationswelle – getrieben von dem Wunsch nach Effizienz, Nachhaltigkeit und digitaler Souveränität.

Weiterlesen
Open Source vs. proprietäre Software

Nur mit Offenheit gelingt digitale Souveränität in Europa

Proprietäre Softwareanbieter werben oft mit einer besseren Nutzererfahrung und einer nahtlosen Integration ihrer Produkte. Doch sind sie damit Open-Source-Lösungen wirklich überlegen? Peter Ganten von Univention erklärt gegenüber CloudComputing-Insider, warum Open Source in Sachen Integration und Benutzer­freundlich­keit keineswegs unterlegen ist und welche Rolle Politik und Unternehmen dabei spielen.

Weiterlesen
Google Cloud Next EMEA 2022

Kernkompetenz: Daten!

Google ist eher spät ins Cloud-Geschäft eingestiegen und „nur“ die Nummer drei im weltweiten Cloud-Markt. Ungebrochen sind die Ambitionen, endlich auf die Mitbewerber aufzuschließen oder sogar zu überholen. Selbstbewusst signalisiert der Konzern: Dieses Ziel kann bald gelingen. Denn man sei schon längst weiter als andere.

Weiterlesen
Ionos Summit 2023

„Ohne Cloud keine KI. Ganz einfach.“

Zum ersten Mal machte der Ionos Summit in diesem Jahr Station in Berlin und das sogar wortwörtlich: Berlin Station am Gleisdreieck hieß die Eventlocation, zu der rund 400 Teilnehmer an zwei Konferenztagen kamen. Unter dem Motto „Level up“! ging es um die Zukunft der Cloud-Nutzung, um Technologiestrategien und natürlich KI.

Weiterlesen