Definition zum Begriff „Cloud-Strategie“

Was ist die richtige Cloud-Strategie?

| Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Florian Karlstetter

Mit der richtigen Cloud-Strategie zum Erfolg.
Mit der richtigen Cloud-Strategie zum Erfolg. (Bild: gemeinfrei (geralt / pixabay) / CC0)

Die kriegerischen Wurzeln des Begriffes „Strategie“ beschreiben auch Entwicklungen auf dem Cloud-Markt treffend, denn hier kämpfen Anbieter und Käufer um wirtschaftliche Vorteile und bestmögliche Effizienz.

Ursprünglich vom griechischen Begriff für die „Heerführung“ abgeleitet, bezeichnet Strategie heute ein geplantes Agieren, das mittel- oder langfristig zu einem bestimmten Ziel führt – für Unternehmen also wirtschaftlichen Erfolg.

Stetige Einnahmen für Anbieter

Anbieter von Cloud-Services versprechen sich diesen Erfolg durch Abomodelle - meist pay per use - mit regelmäßigen Einnahmen. Diese bieten ihnen zugleich die Chance auf Up-selling oder Cross-selling, das heißt: den Verkauf höherwertiger oder weiterer Services an bestehende Kunden.

Vom Potential Cloud-basierter Geschäftsmodelle sind mittlerweile auch klassische Softwareanbieter überzeugt und haben ihre Geschäftsstrategien entsprechend angepasst: Microsoft betreibt mit Azure eine eigene Cloud-Computing-Plattform, SAP hat Cloud-Lizenzen als Wachstumstreiber entdeckt und Adobe bietet mit der Creative Cloud Nutzungsrechte für lokal laufende Programme zur monatlichen Miete an.

Strategische Kooperationen auf Cloud-Marktplätzen

Als wesentliches Feature von Cloud-Plattformen haben sich mittlerweile Marktplätze herausgestellt, über die Dritte ihre Softwarelösungen für die jeweiligen Infrastrukturservices einzelner Dienstleister bereitstellen können, etwa in Form vorbereiteter Images. Für derlei gewinnversprechende Kooperationen vergessen Anbieter mitunter auch lang gehegte Animositäten. So ist Red Hat Enterprise Linux nicht nur mehr über reine Cloud-Anbieter wie AWS zu haben, sondern auch auf Azure verfügbar – einer Cloud-Plattform des Betriebssystemherstellers Microsoft.

Ebenfalls als „Marketplace“ werden Servicekataloge bezeichnet, die Dienste zwischen IT-Dienstleistern, Software-Anbietern, öffentlichen Einrichtungen und Cloud-Nutzern vermitteln. Derlei Communities decken ein umfassendes Angebot von IaaS, PaaS oder SaaS ab und versprechen somit allen Marktteilnehmern strategische Vorteile: Anbieter erhöhen ihre Sichtbarkeit, Anwender erhalten eine Übersicht über vielfältige Produkte mit standardisierten Vertragswerken.

Flexible Infrastrukturen für Anwender

Anwender erwarten sich von der Cloud in der Regel flexibel skalierbare und agile Infrastrukturen – um gerade in Zeiten Digitaler Transformation und DevOps-getriebener Anwendungsmodelle rasch auf wechselnde Anforderungen reagieren zu können. Die generelle Entscheidung für oder gegen die Cloud ist dabei lediglich eine von vielen strategischen Weichenstellungen, die sich ihrerseits auf Kosten, Datenschutzniveau, Verfügbarkeit und Integration auswirken.

So müssen Cloud-Workloads nicht zwingend außerhalb des eigenen Rechenzentrums laufen, sondern können als Private Cloud auch innerhalb der eigenen Organisation oder bei einem Colocation-Dienstleister gehostet werden. Dann behalten Unternehmen zwar die weitgehende Kontrolle über ihre Infrastrukturen, müssen sich jedoch auch komplett selbst um Aufbau und Betrieb der Systemlandschaften kümmern – das heißt: Es müssen stets genug Kapazität und Experten vorhanden sein, um die IT auf aktuellem Stand zu halten und bei Bedarf zu skalieren.

Buchen Unternehmen derweil Cloud-Dienste von einem Service Provider, sparen sie sich hohe Anfangsinvestitionen in Hard- respektive Software – zahlen dafür jedoch nutzungsabhängige Entgelte. Deren exakte Höhe und Laufzeit sind ebenso Inhalt strategischer Erwägungen wie die Fragen nach einer möglichen Migration von Anwendungen und Daten nach Vertragsende. Wenngleich Anbieter von Public Cloud von Skalierungseffekten profitieren können, müssen die Gesamtbetriebskosten (TCO) einer solchen Lösung für Kunden nicht zwingend niedriger sein als bei selbst vorgehaltener Hard- und Software.

Im Rahmen von Hybrid Clouds sind auch Mischformen zwischen eigener Infrastruktur (Private Cloud) und zugebuchten Diensten (Public Cloud) möglich. Insbesondere in diesem Kontext sollten Cloud-Anwender prüfen, wie sich bestehende On-Premise-Anwendungen und Cloud-Dienste sinnvoll miteinander verbinden und integrieren lassen.

Geteilte Verantwortung

Rundum-sorglos-Pakete sind jedoch auch reine Angebote aus der Public Cloud nicht automatisch Wenngleich Unternehmen hier Dienste in der Regel aus hochsicheren und zertifizierten Rechenzentren beziehen, zeichnen beispielsweise reine IaaS-Anbieter lediglich für die Sicherheit der angebotenen Infrastruktur verantwortlich. Installation, Updates und Absicherung aufsetzender Plattformen liegen dann wieder in der Verantwortung des Kunden. Auch dieses Modell der geteilten Verantwortung – zu neudeutsch: „Shared Responsibility“ – sollte zum Teil strategischer Überlegungen gemacht werden. Eine Alternative hierzu bieten übrigens Managed-Cloud-Provider, die sich nicht nur um Infrastruktur und Plattformen kümmern, sondern auch darauf aufsetzende Tools und Anwendungen betreuen.

Die Cloud-Strategie von Unternehmen sollte ferner Standort und Anbindung extern erbrachter Dienstleistungen an die eigene Infrastruktur berücksichtigen. Hierbei gilt es neben den landesüblichen Datenschutzvorschriften auch verfügbare Bandbreite und Paketlaufzeiten zu den Rechenzentren zu klären – und bei Bedarf optimierte Interconnection-Dienstleistungen oder Datentransferdienste über physische Datenträger in Anspruch zu nehmen. Gerade bei geschäftskritischen Anwendungen muss eine nachhaltige Cloud-Strategie auch hinterfragen, wie ausfallsicher die gebuchten Dienstleistungen sind.

Was sind die Vorteile des Cloud Computing?

Definition: Vorteile von Cloud Computing

Was sind die Vorteile des Cloud Computing?

25.05.17 - Cloud Computing bietet viele Vorteile. Nicht nur junge und kleine Unternehmen und Start-Ups setzen verstärkt auf die Leistungen aus der Cloud, sondern auch große und etablierte Unternehmen nutzen verstärkt die neuen Möglichkeiten und verbessern somit ihr wirtschaftliches Standing. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Aktuelle Beiträge zu diesem Thema

Ohne SDN werden Unter­neh­mens­er­folge schwierig

Erfolgsbeschleuniger Hybrid-Cloud-Lösung

Ohne SDN werden Unter­neh­mens­er­folge schwierig

Chris Sharp, CTO von Digital Realty, wirft einen Blick auf Software-Defined Networking (SDN) und wie dieser Ansatz helfen kann, Netzwerke der nächsten Generation aufzubauen und hybride Cloud-Strategien zu verbessern. lesen

Alibaba Cloud: Systemintegratoren sind die idealen Partner

Expansion im deutschsprachigen Markt

Alibaba Cloud: Systemintegratoren sind die idealen Partner

Viele Cloud-Provider sind gespannt, wie Alibaba Cloud den deutschen Markt weiter angehen wird. Welche Branchen, Partner und Cloud-Angebote stehen im Fokus? Mit Vodafone konnte Alibaba Cloud bereits einen Partner in Deutschland gewinnen. lesen

Die Cloud: Vom Kann zum Muss

Gute Gründe für den Wechsel in die Cloud

Die Cloud: Vom Kann zum Muss

Die Digitalisierung und die Schnelllebigkeit in der Geschäftswelt führen dazu, dass sich der Umstieg auf die Cloud für Unternehmen zunehmend von einer Option zur Notwendigkeit entwickelt. Firmen können es sich heute schlicht nicht mehr leisten, den Schritt in die Cloud weiter aufzuschieben. lesen

Warum Multi-Cloud-Umgebungen dem Mittelstand helfen

Vorteile nutzen – Komplexität abgeben

Warum Multi-Cloud-Umgebungen dem Mittelstand helfen

Viele große Unternehmen setzen auf eine Mischung aus Private-Cloud- und Public-Cloud-Lösungen verschiedener Anbieter. Dabei drängt sich die Frage auf, ob sich eine solche Multi-Cloud-Umgebung auch für den Mittelstand eignet und worauf man dabei achten sollte. lesen

Die Multi-Cloud der zwei Geschwindigkeiten

Trendsetter Multi-Cloud

Die Multi-Cloud der zwei Geschwindigkeiten

Als erweitertes Hybrid-Cloud-Modell setzt sich die Multi-Cloud in deutschen Unternehmen immer stärker durch. Sie setzt die digitale Transformation mit zweierlei Geschwindigkeiten der Realisierung durch: schnell in der Public Cloud, vorsichtig in der Private Cloud. Das erfordert spezielle Dienste für die Orchestrierung Cloud-basierter Geschäftsprozesse – und höhere Sicherheit. lesen

Was bringt 2018 für die Customer Experience?

Kommentar von Xavier Guerin, Datastax

Was bringt 2018 für die Customer Experience?

Customer-Experience-Lösungen und ihre Technologien haben 2017 in mehr als einer Hinsicht Fahrt aufgenommen. Den Unternehmen wurde endlich klar, dass sie ihre Datensilos aufbrechen und alle Daten in Echtzeit integrieren müssen, um relevante Einblicke zu erhalten und die Verbraucher über kundenorientierte Omnichannel-Anwendungen verlässlich an sich zu binden. lesen

Oracle: Von der Database zur Blockchain

Über 40 Jahre in der Branche

Oracle: Von der Database zur Blockchain

Oracle nennt sich eigentlich die Datenbank, die Larry Ellisons ­Firma „Software Development Laboratories“ von 1977 bis 1979 für den US-Geheimdienst CIA entwickelte. Die nächsten 40 Jahre verbreiterte sich das Angebot bis hin zu KI-, IoT- und Blockchain-Diensten. lesen

Wie sich „Cloud Master“ vom Wettbewerb abheben

Cloud Insights von Oracle

Wie sich „Cloud Master“ vom Wettbewerb abheben

Eine Oracle-Studie zeigt, dass sogenannte „Cloud Master“ – zukunftsorientierte Unternehmen, die sehr Cloud-erfahren sind und bereits durchschnittlich 70 Prozent ihrer Applikationen in die Cloud verlagert haben – ihre Wettbewerber in allen Branchen weit hinter sich lassen. lesen

Warum der Cloud-Wettbewerb gut für Unternehmen ist

Strategische Marktbeobachtung

Warum der Cloud-Wettbewerb gut für Unternehmen ist

Die Cloud gewinnt in Organisationen weiterhin an Fahrt. Cloud Provider und Anbieter von Business-Softwarelösungen arbeiten häufiger als in der Vergangenheit zusammen, um gemeinsame Lösungen auf den Markt zu bringen. Die neueste Partnerschaft: Google und Salesforce bieten das Salesforce Flaggschiff-Produkt über die Google Cloud an. lesen

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44443380 / Definitionen)