Dr. Dietmar Müller ♥ CloudComputing-Insider

Dr. Dietmar Müller

Journalist

​Dr. Dietmar Müller ist ein renommierter Journalist, Medienpsychologe und Content-Manager mit über 25 Jahren Erfahrung in der Medienbranche. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt auf der Unternehmens-IT in all ihren Facetten, wobei er sich intensiv mit den neuesten Entwicklungen und Trends in diesem Bereich auseinandersetzt.

In seiner langjährigen Karriere hat Dr. Müller ein tiefgreifendes Verständnis für die Schnittstelle zwischen Technologie und Kommunikation entwickelt. Seine Expertise ermöglicht es ihm, technische Sachverhalte nicht nur präzise zu analysieren, sondern auch so aufzubereiten, dass sie für ein breites Publikum zugänglich sind. Durch seine Tätigkeit als Medienpsychologe verfügt er zudem über ein fundiertes Wissen darüber, wie Medieninhalte auf Rezipienten wirken und welche psychologischen Faktoren bei der Vermittlung von Informationen eine Rolle spielen.​

Als Content-Manager hat Dr. Müller zahlreiche Projekte geleitet, bei denen es darum ging, hochwertige Inhalte zu erstellen, die sowohl informativ als auch ansprechend sind. Seine Fähigkeit, komplexe Themen in verständlicher Form zu präsentieren, hat ihm in der Branche einen exzellenten Ruf eingebracht.

Artikel des Autors

Porsche hat eine lange Motorsportgeschichte, ein eher jüngeres Kapitel ist die Teilnahme an der ABB FIA Formel-E Weltmeisterschaft.  (Bild: Porsche)
Formula E

Cato elektrifiziert Porsche in der Cloud

Am Samstag geht es los: Friedemann Kurz, Head of IT bei Porsche Motorsport, erläuterte gegenüber CloudComputing-Insider, welche Hindernisse das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team in der Rennsaison 2024 umkurven muss. Ein Cloud-Backbone von Cato helfe dabei enorm, weil es die IT agil mache.

Weiterlesen
Anbieter und Anwender sollten sich mit SBOMs vertraut machen, da deren Bereitstellung bald verlangt werden wird.  (Bild: frei lizenziert, Innovalabs / Pixabay )
EU Cyber Resilience Act

Stücklisten für Software kommen bald

Der europäische Cyber Resilience Act (CRA) sieht vor, dass Software-Produkte künftig sogenannte „Software Bill of Materials“ enthalten müssen. Es handelt sich um Inventarlisten mit sämtlichen verwendeten Komponenten einer Software. So soll sowohl der Entwicklungsprozess als auch die Nutzung sicherer werden.

Weiterlesen
Die Delos Cloud GmbH wurde erst im vergangenen Jahr gegründet. Sie soll eine souveräne Cloud-Plattform für den öffentlichen Dienst entwickeln – basierend auf Azure von Microsoft.  (Bild: frei lizenziert, Coernl / Pixabay)
Neue Cloud-Alternative

Delos Cloud: Souverän trotz Azure?

Die Delos Cloud GmbH wurde erst im vergangenen Jahr gegründet. Sie soll eine souveräne Cloud-Plattform für den öffentlichen Dienst und damit auch die Polizei entwickeln – basierend auf der Hyperscaler-Technologie Azure von Microsoft. Wie das gehen soll, erläutern Christian Bender von Delos und Thomas Garbe von SoftwareOne im Gespräch mit CloudComputing-Insider.

Weiterlesen
Total Cloud, Teil 2: Der Markt für Cloud Computing in Deutschland mit seinen wichtigsten Mitspielern. (Hyejin Kang - stock.adobe.com)
Total Cloud – das Marktgeschehen (Teil 2)

Cloud Computing in Deutschland – eine Marktübersicht

Cloud Computing hatte lange Zeit mit großen Vorbehalten zu kämpfen – die Technologie galt als unsicher in so ziemlich jeder Beziehung. Deutsche CIOs aus mittelständischen Unternehmen wollten das Thema anfangs noch nicht einmal mit der Zange anfassen. 2019 will kaum mehr einem CIO einleuchten, warum Daten – die mittlerweile als das neue Öl ausgemacht wurden – besser im hauseigenen Serverschrank als in der Cloud aufgehoben sein sollen.

Weiterlesen
HPE GreenLake wurde sowohl für cloud-native als auch andere Workloads entwickelt, wobei die Vorteile der Public Cloud vor Ort bereitgestellt werden.  (HPE)
„HPE Discover Virtual Experience“-Event

Zahlt sich das Pay-per-Use-Model von HPE Greenlake aus?

Mit GreenLake will HPE einen Point-and-Click-Self-Service an das Edge und in Rechenzentren bringen, wo Public-Cloud-Anbieter nicht erreichbar sind oder sein sollen. Auch lässt ein Pay-as-you-go Modell den Kunden nur das bezahlen, was er auch wirklich einsetzt – was Einsparungen und einen tollen ROI bescheren soll. In einem virtuellen „HPE Discover Virtual Experience“-Event zum Thema diskutierten Manager und Anwender HPE Greenlake.

Weiterlesen
Das europäische Dateninfrastrukturprojekt Gaia-X hat hehre Ziele, doch das dauert auch. Drei deutsche Anbieter, die im Projekt engagiert sind, sind schon einen Schritt weiter. (© jijomathai - stock.adobe.com)
Serie: Alternative Cloud-Anbieter (Teil 10)

Drei halten die Gaia-X-Fahne hoch

In Deutschland gab es vergangenes Jahr einen Hype um das europäische Datenprojekt Gaia-X. Kritikern zufolge kommt es nur schwer in die Gänge. Drei Cloud-Provider halten aber an den Zielen von Gaia-X fest. Wir sprachen mit den Hauptverantwortlichen von Plusserver, T-Systems und Leaseweb, wie sie der Initiative neuen Schwung verleihen wollen und was Kunden heute schon erwarten dürfen.

Weiterlesen
Wieder einmal ist der Datentransfer zwischen der EU und den USA Gegenstand einer gerichtlichen Auseinandersetzung. (gemeinfrei, geralt / Pixabay)
EuGH muss klären: Sind die USA ein Rechtsstaat?

Standardvertragsklauseln vor dem Aus – gibt es Alternativen?

Wieder einmal ist der Datentransfer zwischen der EU und dem Rest der Welt, insbesondere den USA, Gegenstand einer gerichtlichen Auseinandersetzung – wie so oft in den vergangenen Jahren. Diesmal liegt es am obersten rechtsprechenden Organ der EU, dem Europäische Gerichtshof (EuGH) mit Sitz in Luxemburg, ob das „Privacy Shield“-Verfahren und die viel genutzten Standardvertragsklauseln weiterhin gültig sind – oder durch ein neues Verfahren ersetzt werden müssen.

Weiterlesen
Amazon Web Services im Überblick. (gemeinfrei (geralt / pixabay))
Public Cloud Services aus der Amazon Cloud

Amazon Web Services im Überblick

Es ist die mit Abstand populärste Public Cloud weltweit: Die Amazon Web Services (AWS) verfügen laut Angaben des Marktforschungsunternehmens Synergy Research über einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent. Microsoft Azure bringt es auf etwas mehr als zehn Prozent, danach folgen die Infrastrukturangebote von IBM und Google. Alle vier zusammen halten mehr als den halben Kuchen des globalen Cloud-Markts.

Weiterlesen
AWS stellt neue Souveränitätsarchitektur auf dem Summit 2025 vor

Ist der Datenraum von AWS wirklich souverän?

Auf dem AWS Summit 2025 in Hamburg legte Kevin Miller, bei AWS weltweit verantwortlich für die Rechenzentren, Details zu den neuen Souveränitätskontrollen und der Governance-Struktur für die „AWS European Sovereign Cloud“ dar. Im Gespräch mit CloudComputing-Insider erklärte er aber auch, dass AWS Daten von Kunden unter Umständen herausgeben würde. Was bleibt dann vom Anspruch „souverän“?

Weiterlesen