App-Marktplatz von German Businesscloud/Basaas Deutscher Cloud-Marktplatz für Business Apps aller Art

Autor / Redakteur: Dr. Dietmar Müller / Florian Karlstetter

Als Selbstständiger hat man es gut – in der Regel ist die Zahl an Aufträgen und den damit verbundenen Verwaltungsaufgaben überschaubar. Aber schon bei kleinen Unternehmen kann die Auftragsabwicklung sehr umfangreich ausfallen. Zum Glück gibt es für fast alle Branchen entsprechende Anwendungen, um den Überblick über Kunden, Angebote und Rechnungen zu behalten – ganz abgesehen von eventuellen Mahnungen, die zu schreiben sind.

Anbieter zum Thema

Auf dem Marktplatz der Berliner Basaas finden sich Business Apps in Hülle und Fülle - alle vorqualifiziert von der Initiative German Businesscloud.
Auf dem Marktplatz der Berliner Basaas finden sich Business Apps in Hülle und Fülle - alle vorqualifiziert von der Initiative German Businesscloud.
(Bild: gemeinfrei (pixabay / geralt) / CC0 )

Cloud-basierte Apps eignen sich nicht zuletzt für Anwender ohne großes Knowhow in Sachen Software und Programmierung. Wie bei allen Anwendungen aus der Cloud erhalten sie automatische und kostenlose Updates bei einer fixen monatlichen Nutzungsgebühr. In der Regel verfügen die Apps zudem über grafische Benutzeroberflächen, die keine Fragen offen lassen. Fragen beantworten auch die Demo- und Testversionen der Apps, die den Nutzer die Chance geben, die Zweckmäßigkeit der Anwendung zu testen.

Der kostenlos zu nutzende Marktplatz, den CloudComputing-Insider in Kooperation mit der Berliner Basaas anbietet, unterstützt bei der Suche nach der richtigen Cloud-Lösung. Jede der dort gelisteten Apps ist von der Initiative „German Businesscloud“ vorqualifiziert, deshalb sind für alle aufgeführten Lösungen auch ein deutschsprachiger Support sowie eine kostenfreie Testphase sichergestellt.

Ein großer Vorteil des Marktplatzes besteht zudem darin, dass das Angebot mittels eines Filters nach genau der passenden Lösung durchsucht werden kann. Anwender können nach Firmengröße, Business-Sektoren, Zertifikaten und Land der Datenhaltung sortieren. So findet jeder die zu ihm passende Anwendung.

Aktuell finden sich sage und schreibe 107 potentielle und potente Apps auf dem Marktplatz von German Businesscloud/Basaas – im Folgenden werden wir jeweils ein Exempel für eine der 19 Kategorien wie „eCommerce & Content“ oder „Lager & Logistik“ näher beschreiben.

Büro & Produktivität

In der Kategorie „Büro & Produktivität“ befinden sich 16 Apps. Eine davon ist das Basaas Cloud Management, ein leistungsfähiges Cloud Management Tool, mit dem die effiziente Nutzung von beliebig vielen Cloud Services unterschiedlichster Provider möglich wird. Steuern Sie Ihr Geschäft durch ein übergeordnetes Cloud Management aller Business Apps. Anwender erhalten zudem einen kostenlosen Cloud Workplace, mit dem sich jeder seinen persönlichen Arbeitsplatz über alle Cloud-Lösungen hinweg zusammenstellen kann. Damit hat die Suche nach Passwörtern und Zugangs-URLs ein Ende.

Cloud-Speicher & Datei-Management

Die Kategorie „Cloud-Speicher & Datei-Management“ wartet mit 14 Anwendungen auf, allen voran der Dateimanager forshare, eine sichere Online-Plattform zum Speichern, Verwalten und Teilen von Dateien mit Kollegen, Geschäftspartnern oder Externen. Nur einmal zentral gespeichert, können alle Benutzer die Dateien jederzeit online nutzen und bearbeiten. Über einen Link mit Passwort und Ablaufdatum kann Nicht-Benutzern Zugriff auf einen bestimmten Ordner oder eine Datei gewährt werden.

Datensicherung & Archivierung

Für „Datensicherung & Archivierung“ stehen sechs Apps bereit. Neben dem bereits vorgestellten Dateimanager forshare findet sich auch die Netmail Data Management-App. Sie erlaubt anwendungsübergreifende Suchanfragen und liefert effektive Ergebnisse, auch für mobile Endgeräte. Dafür baut sie eine Verbindung auf zwischen lokalen Daten (E-Mail-System, Laufwerke etc.) und Daten aus der Cloud (Sharepoint, Dropbox, Office 365 etc.). Dies sorgt für eine Optimierung interner Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung der definierten Zugriffsberechtigungen. Auch wird so eine schnelle und vollständige Datenaufbereitung bei Audits und Steuerprüfungen möglich.

Dokumente & Prozesse

Der Bereich „Dokumente & Prozesse“ offeriert 15 Angebote, exemplarisch sei die Fabasoft Cloud genannt, die für eine sichere Zusammenarbeit im Geschäftsalltag sorgt. Sicher deshalb, weil die Datenspeicherung in deutschen Hochleistungs-Rechenzentren und der Zugang durch Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgt. Die App sorgt für volle Compliance durch Nachvollziehbarkeit und Transparenz und wurde durch den TÜV Rheinland als „Certified Cloud Service“ ausgezeichnet.

eCommerce & Content

In der Kategorie „eCommerce & Content“ stehen vier Anwendungen zur Auswahl, darunter die Automatisierungslösung für eCommerce Billbee. Damit automatisieren Unternehmen viele Prozesse rund um das Verkaufen auf Marktplätzen und Online Shops. Neben den bekannten Sales-Kanälen werden auch viele speziellere Anbieter wie DaWanda, Etsy, WooCommerce, Avocado Store, Jimdo, etc. unterstützt. Die App ist intuitiv bedienbar und sorgt für eine Verarbeitung von Verkaufsdaten in Sekundenschnelle. Sie benötigt zudem keine Wartung, sowohl die Datensicherung als auch Updates erfolgen automatisch.

Einkauf & Produkte

Wie in der vorhergehenden Kategorie finden sich für „Einkauf & Produkte“ vier Anwendungen, eine davon ist die SilverERP-App. Mit modernster Software-Architektur bietet sie neben sehr umfangreicher Funktionalität auch ein übersichtliches Termin- & Projektmanagement, anpassbare Benutzeroberfläche, interaktive Assistenten, Workflow, Organizer, Druck-Konfigurator, hohe Integration der Programm-Module, gute Performance und effektive Suchfunktionen. Es gibt Branchenlösungen für Handel, Großhandel, Elektronik, Apparate- & Maschinenbau und Chemie & Pharma.

Fertigung & Konstruktion

In der Kategorie „Fertigung & Konstruktion“ stehen aktuell nur zwei Angebote bereit, die haben es aber in sich. Neben der bereits vorgestellten SilverERP-App bietet sich der auf der IBM-Technologie Decision Optimization Center (DOC) basierenden X-INTEGRATE Supply Chain Optimizer (SCO) an, der Unternehmen bei der bestehenden Produktions- und Netzwerkplanung unterstützt. Die Lösung ist sowohl mit grafischer Oberfläche als auch im Hintergrundbetrieb „out of the box“ betriebsbereit. Produktionsplanung und Netzwerkdesign können so detailgetreu modelliert werden.

Finanzen & Verwaltung

Acht Apps sind dem Bereich „Finanzen & Verwaltung“ zugeordnet, allen voran die integrierte Buchhaltungssoftware mit Branchenerweiterungen Exact. Es handelt sich um eine Cloud-basierte Unternehmenssoftware im Bereich ERP, Buchhaltung und CRM, die branchenspezifische Lösungen für Steuerberater und Buchhaltungsbüros, Handels- und Produktionsunternehmen sowie für zeit- und projektbasiert arbeitende Unternehmen offeriert. Neben eigenen nativen Apps für iPhone, iPad und Android Geräte bieten Partnerunternehmen im Exact App Center zahlreiche Ergänzungen, u.a. für die Anbindung eines Webshops oder Kassensystems.

Integration & Daten-Management

Im Bereich „Integration & Daten-Management“ stehen vier Anwendungen zum Download bereit, darunter Data Orchestration, die T-Systems Cloud Integration powered by Informatica. Mit Data Orchestration werden in wenigen Schritten Cloud-Applikationen mit On-Premisses-Systemen verknüpft. Cloud-Applikationen wie Salesforce können damit beispielsweise mit Daten aus anderen Systemen wie z.B. SAP ergänzt werden. Der Datentransfer erfolgt nach den deutschen Sicherheits- und Datenschutzgesetzen. Rund 150 Schnittstellen zu verschiedenen Systemen, Applikationen, Technologien und Datenbanken sorgen für vielseitige Anwendbarkeit.

Infrastruktur & Plattform

Der Bereich „Infrastruktur & Plattform“ wartet mit 12 Apps auf, eine davon ist der 1&1 Cloud Server. Es handelt sich um eine Public IaaS-Lösung, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), Entwicklern und Reseller, mit der die Server-Verwaltung ohne Einarbeitungsaufwand zu bewältigen ist. Mit dem 1&1 Cloud Server erstellen KMU in wenigen Klicks Ihr eigenes leistungsstarkes Rechenzentrum – so können beliebig viele virtuelle Maschinen (VMs) aufgesetzt und diese mit Hilfe von Load Balancern und Shared Ressources zu einem hochperformanten Server-Cluster kombiniert werden.

IT Management & Governance

In der Kategorie „IT Management & Governance“ sind ebenfalls vier Anwendungen gelistet. Exemplarisch sei APPVISORY genannt, eine Lösung für das Mobile Application Management. Damit können Apps auf Mitarbeiter-Smartphones vollautomatisch überprüft werden, um Schwachstellen sowie riskantes Verhalten zu identifizieren. Die Risikobewertung erfolgt durch eine Kombination automatisierter und dynamischer Prüfverfahren, die darüber hinaus gehende tiefgehende Prüfung und Forschung erfolgt durch erfahrene App-Security-Analysten. Admins erhalten Push-Benachrichtigungen bei Sicherheitsverstößen und Threads.

Kommunikation & Telefonie

Sieben Anwendungen warten in der Kategorie „Kommunikation & Telefonie“ auf Anwender, darunter Circuit, eine App, mit der Teams alles erhalten, was sie für eine effektive Kommunikation benötigen. Dank Online-Collaboration sind alle Teilnehmer immer auf dem aktuellen Stand. Egal ob Texte, Bilder oder wichtige Dokumente freigeben werden sollen, Circuit speichert alles an einer zentralen Stelle. Eine intuitive Benutzeroberfläche bietet ein natürlicheres und sozialeres Gefühl der Zusammenarbeit, das auf allen Geräten dasselbe ist.

Lager & Logistik

Für „Lager & Logistik“ stehen sieben Anwendungen zur Verfügung, darunter die bereits vorgestellten Billbee und SilverERP. Empfehlenswert sind auch die anderen Angebote wie etwa Shiptrack.com. Damit erhalten Anwender eine intuitiv bedienbare Oberfläche, die alle wichtigen Informationen zu Sendungen darstellt. Eine integrierte Freitextsuche erleichtert das Finden von Sendungen, wenn z.B. die Sendungsnummer nicht mehr vorrätig ist. Über einen Trackinglink können Sendungen sogar mobil am Smartphone verfolgt werden. Die im System befindlichen Daten werden übersichtlich dargestellt, die wichtigsten Informationen (Frachtführer, Status, Sendungsnummer, Anzahl der Packstücke, Empfänger, Versender, u.v.m.) sind zu Beginn direkt zusammengefasst.

Personal & Ressourcen

Für das Management von „Personal & Ressourcen“ finden sich auf dem Basaas-Marktplatz sieben Apps. Empfehlenswert sind sie alle, nicht zuletzt aber Sage Entgelt & Personal. Die App erstellt die monatliche Gehaltsabrechnung auch ohne Profiwissen jederzeit korrekt. Alle gesetzlichen Meldungen werden nach der Abrechnung automatisch versandt. Ein hilfreiches Vorschlagwesen und verschiedene Automatisierungen während des Abrechnungsprozesses bieten Unterstützung. Für Rückfragen zur Lohnabrechnung stehen Ihnen erfahrene Lohnexperten jederzeit kostenfrei zur Verfügung. Neben dem druckfähigen Lohnschein können Anwender auf Lohnjournal, Jahreslohnjournal, Buchungsbelege und SEPA-Zahlungsträger für Ihr Online-Banking zurückgreifen.

Service & Kundenpflege

In der Kategorie „Service & Kundenpflege“ stehen lediglich zwei Vorschläge bereit, beide sind aber von ausgesuchter Qualität. Das Tool für Shared-Servicemanagement TOPdesk beispielsweise bietet pragmatische Helpdesk- und Servicemanagement-Lösungen für Unternehmen jeglicher Größe. Die Software orientiert sich am ITIL-Standard und kann durch eine große Auswahl an Erweiterungsmodulen über den Helpdesk hinaus ein Shared-Service-Center abbilden – egal ob Anfragen an IT-, HR- oder Facility-Abteilungen. Die Google-ähnliche Suche schlägt Meldern direkt Lösungen oder weiterführende Informationen vor, so dass sie sich auch schnell selbst helfen können. Über ein Formular ist eine Störungsmeldung oder ein Change-Request schnell erfasst. Der Bearbeitungsverlauf ist immer für den Melder einsehbar.

Sicherheit & Schutz

Der Bereich „Sicherheit & Schutz“ wartet aktuell mit fünf Lösungen auf, wobei neben der bereits vorgestellten Netmail Data Management-App nicht zuletzt Symantec Endpoint Protection Small Business Edition empfohlen werden kann. Das Programm bietet permanenten Schutz für alle möglichen Endgeräte über eine Cloud Management Konsole, ein signaturbasiertes Antivirus-System sucht und löscht Malware zum Schutz vor Viren, Würmern, Trojanern, Spyware, Bots, Adware und Rootkits. Eine regelbasierte Firewall und ein Browser-Schutz sind ebenfalls mit enthalten.

Team- & Zusammenarbeit

Für den Bereich „Team- & Zusammenarbeit“ finden sich mit 17 Anwendungen vergleichsweise viele Lösungen. Besonders gute Noten hat forcontent erhalten. Mit den besten Funktionen aus Dokumentenmanagement und Collaboration bündeln die Beteiligten das Wissen sicher in Projekträumen. Dokumente, Termine, Aufgaben, Entscheidungen und Fragen können einfach innerhalb der Online-Plattform ausgetauscht, bearbeitet und diskutiert werden. Durch optionale Extras kann die App erweitert werden. Termine aus forcontent gelangen über die Abofunktion direkt in die Kalender von Outlook, Google und Co.

Verkauf & Aufträge

Für die Abteilung „Verkauf & Aufträge“ kann auf zehn verschiedene Anwendungen zurückgegriffen werden. Ein Beispiel davon ist das Rechnungsprogramm Zervant, das Zeiterfassung und einfachem Einnahmen-Ausgaben-Management bietet. Angebote, Rechnungen, Belege, Mahnungen und Lieferscheine können im Handumdrehen erstellt werden. Die Cloud-Software hilft bei der Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben und erstellt automatisch Berichte, wenn etwa der Steuerberater danach fragt. Einnahmen von bezahlten Rechnungen werden berücksichtigt, so dass die Finanzen immer aktuell sind.

Vertrieb & Marketing

Für „Vertrieb & Marketing“ stehen 18 Lösungen bereit, exemplarisch sei die deutsche Marketinglösung Novadex genannt. Sie bietet einen weltweiten Zugriff auf Marketingdokumente, eine einfache Individualisierung bei gleichzeitiger Gewährleistung einheitlicher Design- und Kommunikationsstandards sowie einen genauso einfachen Workflow. Mit dem Novadex Marketing Shop können Anwender ohne spezifisches Know-How Marketingvorlagen individualisieren. E-Mails lassen sich genauso wie komplette E-Mail-Kampagnen erstellen.

„Alle Lösungen auf dem Marktplatz von Cloudcomputing-insider können kostenlos und unverbindlich getestet werden. Die Bereitstellung erfolgt in aller Regel automatisch und direkt durch den Cloud-Anbieter“, so Frank Türling, Geschäftsführer von Basaas.

Weitere Themenspecials und Kategorien

Auf dem Marktplatz von CloudComputing-insider und German Businesscloud/Basaas stehen aktuell 19 Kategorien für alle möglichen Gschäftsbereiche zur Auswahl. Für jede Kategorie folgen redaktionelle Themenspecials im monatlichem Turnus.

(ID:44596875)