Definition: Salesforce.com

Was ist Salesforce?

| Autor / Redakteur: Ilan_r_r / Florian Karlstetter

Salesforce: Ein führender Anbieter im Cloud Computing.
Salesforce: Ein führender Anbieter im Cloud Computing. (Bild: gemeinfrei (geralt / pixabay) / CC0)

Das Unternehmen Salesforce ist ein bekanntes und weit verbreitetes IT-Unternehmen mit Schwerpunkten in den Bereichen Cloud Computing und Social-Enterprise und wurde im Jahr 1999 gegründet. Seit diesem Zeitpunkt wächst das Unternehmen kontinuierlich und gilt gemeinhin als Cloud-Pionier..

Die Geschichte von Salesforce: Die „No-Software“-Company wurde im Jahr 1999 von Marc Benioff, einem ehemaligen Manager bei Apple und Oracle gegründet. Ziel des Unternehmens war es, Unternehmensanwendungen über das Internet zur Verfügung zu stellen und somit ein verlässlicher Partner im Bereich Cloud Computing zu werden.

Im Laufe der Jahre zeigte sich, wie erfolgreich die Idee von Marc Benioff und seinen Mitstreitern war. Noch heute gehört Salesforce.com zu den weltweit am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Branche. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in San Francisco, doch Salesforce unterhält verschiedene Dependancen in unterschiedlichen Ländern in der ganzen Welt. Um das konsequente Wachstum und die hohen Leistungsbandbreiten dauerhaft bieten zu können, hat sich Salesforce.com in den Jahren seit 2008 massiv vergrößert und fremde Unternehmen übernommen. Zu den bekanntesten Unternehmen, welche übernommen wurden, zählen unter anderem:

  • InStranet
  • Manymoon
  • EdgeSpring
  • Demandware
  • Gravitytank

Durch diese Übernahmen konnte sich der Konzern dringend benötigte Technologien und technisches Knowhow zukaufen und somit die eigene Marktmacht vergrößern.

Unternehmensbereiche und Leistungen bei Salesforce.com

Salesforce ist vor allem für seine starke Repräsentanz im Bereich des Customer Relationship Managements bekannt und vor allem für seine CRM-Lösungen und Anwendungen weltweit beliebt. Das breitgefächerte Portfolio an CRM-Tools im Bereich Cloud Computing setzt sich aus den Anwendungen Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud, Force.com, Work.com und Chatter zusammen. So lassen sich mit diesen Tools und Anwendungen eine große Zahl an Vertriebs- und Marketing-Kanälen verknüpfen und als Software as a Service (SaaS) nutzen.

Überblick über die einzelnen Funktionen

Die Sales Cloud beispielsweise ist für die Verwaltung von Kontaktinformationen zuständig und integriert die notwendigen Social-Media-Funktionen direkt über Chatter. Der Bereich Service Cloud hingegen bietet ein umfassendes Fall-Tracking und wird vor allem in Kundencentern vielfältig eingesetzt. Dank integrierter Social-Network-Plugins lassen sich Gespräche und Analysen ebenfalls in die Plattform integrieren. Work.com hingegen ist ein klares Management-Werkzeug und dient vor allem dem Performance-Management im Bereich Personalwesen.

Mit Force.com stellt das Unternehmen eine Plattform für Entwickler zur Verfügung, über welche diese Erweiterungen und Zusatzanwendungen für Salesforce programmieren können. Somit deckt das Unternehmen nicht nur den Bereich Software as a Service (SaaS), sondern auch Platform as a Service (PaaS) ab und bietet den Kunden höchstmögliche Flexibilität.

Mit Einstein zu mehr Intelligenz

Mit Salesforce Einstein bietet das Unternehmen seit Mitte 2016 eine Analyse-Plattform, mit der Daten aus allen Salesforce-Bereichen heraus korreliert und ausgewertet werden können.

Mit künstlicher Intelligenz zu besseren Kundenbeziehungen

Die Trends für 2017: AI first? Ja, aber ...

Mit künstlicher Intelligenz zu besseren Kundenbeziehungen

11.01.17 - Die Diskussion über die relevantesten Technologie-Trends wird spätestens seit der Ankündigung der „AI first“-Maxime von Google vom Thema Künstliche Intelligenz bestimmt. Doch obwohl es auch in unserer Liste der 5 wichtigsten Themen für 2017 ganz oben steht, sollten Businessentscheider und -anwender auch einige weitere Aspekte keinesfalls aus dem Blick verlieren. lesen

Salesforce verstärkt seine Enterprise-Plattform

Kundenkonferenz Dreamforce 2016 in San Francisco

Salesforce verstärkt seine Enterprise-Plattform

17.10.16 - Salesforce hat seine Cloud-Plattform um die Commerce Cloud erweitert und arbeitet verstärkt daran, den Nutzen für seine Software-Abonnenten zu erhöhen. Dazu gehören die neue Entwicklungsumgebung Salesforce DX (Developer Experience), die Tools Quip und Heywire sowie eine breite Palette von Analyse-Tools, die unter dem Namen Salesforce Einstein vermarktet wird. lesen

Salesforce schafft intelligentes CRM

Einstein schafft vorhersagbare Kundenerlebnisse

Salesforce schafft intelligentes CRM

26.09.16 - Salesforce macht sich maschinelles Lernen zunutze und bietet mit Salesforce Einstein gleich ein intelligentes, vorausschauendes CRM-System an. Der Branchenprimus spricht in diesem Zusammenhang gar von künstlicher Intelligenz. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Aktuelle Beiträge zu diesem Thema

Die Chaosbremse für hybride Multi-Clouds

Das „Betriebssystem“ für gemischte Cloud-Umgebungen

Die Chaosbremse für hybride Multi-Clouds

Unternehmen kombinieren heute mehrere Cloud-Modelle, ohne die Dienste cloud-übergreifend administrieren, optimieren und automatisieren zu können. Das ist ineffizient, umständlich und kostenintensiv. Ein konsistenter, hyperkonvergenter Infrastruktur-Stack hilft, das Potenzial der hybriden Multi-Cloud voll auszuschöpfen. lesen

Salesforce meldet Durchbruch in KI-Forschung

CoS-E und CAGE-Framework

Salesforce meldet Durchbruch in KI-Forschung

Das Research-Team von Salesforce hat nach eigenen Angaben einen Durchbruch bei der KI-Entwicklung erzielt. Dem Team gelang es, KI-Modellen den Einsatz „gesunden Menschverstandes“ („Commonsense“) beizubringen. lesen

Cloud 2.0: Die Zukunft des Mittelstandes

Von MPLS-Netzwerken, über CDN bis zu SD-WAN

Cloud 2.0: Die Zukunft des Mittelstandes

Bislang galten geschlossene Netzwerke als der heilige Gral der Unternehmenstechnologie. Doch der allmähliche Übergang vom dedizierten Datacenter zur Public Cloud zeigt: Netzwerke folgen letztendlich immer einer Applikation. Der Treiber ist daher nicht das Netzwerk, sondern dieses ist nur ein Mittel zum Zweck. lesen

Anypoint Plattform: Auf Du und Du mit den APIs

MuleSoft

Anypoint Plattform: Auf Du und Du mit den APIs

Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) sind jener Programmteil in Software, der ­anderen Systemen das „Andocken“ ermöglicht. MuleSoft liefert einen Werkzeugkasten für übergeordnete Arbeiten damit und rennt offene Türen ein. lesen

Hohes Risiko für sensible Daten in der Cloud

McAfee Cloud Adoption & Risk Report

Hohes Risiko für sensible Daten in der Cloud

Nur 40 Prozent aller IT-Verantwortlichen haben die volle Kontrolle, wenn Mitarbeiter von ihren privaten Geräten auf Cloud-Daten zugreifen. Das sind Ergebnisse der Business Growth Edition des aktuellen „Cloud Adoption & Risk Reports“, den die Sicherheitsspezialisten von McAfee erst kürzlich veröffentlichten und für den 1.000 IT-Verantwortliche in elf Ländern befragt wurden. lesen

Riverbed beschleunigt SaaS-Anwendungen

Für zufriedene Nutzer von Office 365, ServiceNow und Box

Riverbed beschleunigt SaaS-Anwendungen

Der Riverbed SaaS Accelerator soll Cloud-Anwendungen bis zum Zehnfachen beschleunigen. Neben dem Turbo für Office 365, Salesforce und Box präsentiert der Hersteller Weiterentwicklungen der SD-WAN-Lösungen SteelConnect und SteelHead SD sowie der Lösung für Digital Performance Management. lesen

„Corteza“ stellt sich in den Dienst der Menschheit

Crust Technology übergibt CRM-Plattform der OS-Community

„Corteza“ stellt sich in den Dienst der Menschheit

Unter dem Namen „Corteza“ bringt Crust Technology die Unified-Work-Plattform Crust und damit seine gesamte private Cloud-Software-Infrastruktur in die Commons Conservancy Foundation ein. Die freie Open-Source-Software wird in diesem unabhängigen Projekt als „The Digital Work Platform for Humanity“ vermarktet. lesen

Tableau – eine Zukunft unter dem Dach von Salesforce

Nachbericht Tableau Conference Europe 2019

Tableau – eine Zukunft unter dem Dach von Salesforce

Auf der europäischen Kundenkonferenz in Berlin kündigte Tableau, ein Spezialist für Datenvisualisierung, kürzlich eine Reihe von Neuheiten an. Zudem äußerte sich der CEO Adam Selipsky zu den möglichen Auswirkungen der geplanten Übernahme seines Unternehmens durch den Cloud-Giganten Salesforce. lesen

Sind CRM-Systeme aus der Zeit gefallen?

Excellence-Test

Sind CRM-Systeme aus der Zeit gefallen?

Die Gesellschaft zur Prüfung von Software (GPS) kommt in ihrem aktuellen Excellence-Test zu dem Schluss: Es wurden immer mehr CRM-Systeme in die Breite entwickelt statt in die Spitze der Innovation. Dieser Artikel bietet einen ersten Einblick in den genannten Excellence-Test. lesen

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44678433 / Definitionen)