Werkzeuge für den Innendienst

So wird das Büro produktiv

| Autor / Redakteur: Dr. Dietmar Müller / Florian Karlstetter

Auf dem Cloud Marketplace von Basaas finden sich sieben Apps rund um die Themen Büro und Produktivität.
Auf dem Cloud Marketplace von Basaas finden sich sieben Apps rund um die Themen Büro und Produktivität. (Bild: gemeinfrei (StockSnap / pixabay) / CC0)

Mitarbeiter im Innendienst benötigen geeignete Werkzeuge, um produktiv für das Unternehmen tätig sein zu können. Im Büro punkten Tools, die einfach und schnell bedienbar sind. Solche stehen im Cloud-Marktplatz von Basaas und CloudComputing-Insider bereit, sie können risiko- und kostenlos getestet werden.

In diesem Beitrag erläutern wir die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Apps. Zusätzlich offeriert der Marktplatz die Möglichkeit, die Anwendungen mittels eines Filters nach exakt der passenden Lösung für die Aufgabenstellung zu durchsieben. Es kann nach Firmengröße, Business-Sektoren, Zertifikaten und Land der Datenhaltung sortiert werden.

Die Apps eignen sich nicht zuletzt für Nutzer ohne große Programmierkenntnisse. Wie bei allen Anwendungen aus der Cloud werden Updates gegen eine fixe monatliche Nutzungsgebühr automatisch und kostenlos bereitgestellt. Die Anwendungen besitzen zudem grafische Benutzeroberflächen, die selbsterklärend und intuitiv bedienbar sind. Etwaige Fragen sollten durch die Demo- und Testversionen der Apps, die dem Nutzer die Chance geben, 30 Tage lang deren Zweckmäßigkeit zu testen, zufriedenstellend beantwortet werden.

Verkauf & Aufträge im Fokus

Und hier der Überblick über die Anwendungen für Büro & Produktivität auf dem Marktplatz von German Businesscloud/Basaas und CloudComputing-Insider:

An erster Stelle muss hier natürlich das neue Office von Microsoft genannt werden. Kein anderes Tool ist weltweit so in Büros vertreten. Office 365 enthällt die neuste Vollversion von Office, die auf praktisch allen Geräten installiert werden kann - auf PCs ebenso wie auf Tablets sowie auf fast allen gängigen Smartphones. Jeder Benutzer kann Office auf bis zu fünf PCs oder Macs, fünf Tablets sowie fünf Smartphones installieren. Jeder Anwender erhält ein TB Speicher, der Posteingang fasst 50 GB. Im Umfang eingeschlossen sind neben den bekannten Anwendungen wie Word, Powerpoint oder Excel auch Onlinebesprechungen, Chatunterhaltungen und HD-Videokonferenzen.
Zum Profil

Empfehlenwert ist auch das Basaas Cloud Management. Es bietet einen Business App Store as a Service, sorgt für Berechtigungen und Integration und zählt nach Angaben des Anbieters zum größten qualitätsgeprüften Public Cloud Portfolio. Der Business App Store hält leistungsfähige Cloud Management Tools bereit und ermöglicht die effiziente Nutzung von beliebig vielen Cloud Services unterschiedlichster Provider. Mit dem kostenlosen Cloud Workplace kann sich jeder Nutzer seinen persönlichen Arbeitsplatz über alle Cloud-Lösungen hinweg zusammenstellen. Unternehmen haben damit einen zentralen Überblick über laufende Cloud-Abo-Verträge, Benutzerberechtigungen, sowie laufende Kosten etc. So haben sie jederzeit die volle Kontrolle und erhöhen gleichzeitig die Produktivität ihrer Teams.
Zum Profil

MeisterTask ist ein intuitives Task-Management Tool von den Entwicklern der preisgekrönten Mindmapping-App MindMeister. Die anpassbaren Projekte eignen sich für verschiedenste agile Workflows wie z.B. Kanban und Scrum. MeisterTask kann flexibel mit anderen Software-Lösungen verbunden werden, um so Daten effizient auszutauschen. Zu MeisterTasks beliebtesten Integrationen zählen u.a. Slack, Zendesk, Bitbucket und GitHub. Statistiken und Berichte offerieren Einblick in die Zeiterfassung und Produktivität von Teams.
Zum Profil

MindMeister ist eine kollaborative Online-Mindmapping-Lösung für eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern. Es eignet sich ideal zum gemeinsamen Brainstormen, aber auch zum Planen von Projekten, Notizenmachen und Erstellen von Präsentationen. Die Präsentationen können exportiert oder in Webseiten und Blogs eingebettet werden. Eine Zeitreise-Funktion zeigt auf einen Blick, wann und von wem Änderungen durchgeführt wurden.
Zum Profil

Online Worker vereint Firmendaten und Anwendungen auf einem Büroarbeitsplatz. Programm-Pakete, Microsoft Office sowie bereits gekauften Softwareprodukte werden in der Anwendung gesammelt und zur Verfügung gestellt. Eine Hotline steht Nutzern rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche bei Fragen zur Cloud und Infrastruktur sowie den Bereichen CRM, Collaboration und ERP mit Rat und Tat zur Seite.
Zum Profil

WEEASY ist eine browserbasierte Cloud-Desktop-Lösung für klassische Office-Arbeitsplätze und mobile Anwender. Mittels Team- und Sharing-Funktionen können Daten und Dokumente geteilt werden. Im Gegensatz zu manch anderen Desktop-as-a-Service Lösungen sind keine Browser-Plugins für die Nutzung erforderlich. In der Enterprise Edition werden Dateien wie gewohnt mit Microsoft Office bearbeitet. Daten werden verschlüsselt abgelegt, den Key dazu hat nur der Betreiber, eine Replikation von Daten auf den Endgeräten erfolgt nicht.
Zum Profil

Das vOffice der iNNOVO Cloud ermöglicht Mitarbeitern mobiles Arbeiten aus der sicheren Cloud eines deutschen Anbieters mit Bank-level Compliance heraus. Auf dem virtuellen Desktop auf Terminalserver-Basis können eine Vielzahl von Standardanwendungen wie MS Office, aber auch kundenspezifische Anwendungen wie z.B. ein SAP-Client integriert werden. iNNOVO hat seinen Schwerpunkt auf den Aufbau und Betrieb von virtuellen, privaten Cloud-Plattformen gelegt.
Zum Profil

„Alle Lösungen auf dem Marktplatz von Basaas und CloudComputing-Insider können kostenlos und unverbindlich getestet werden. Die Bereitstellung erfolgt in aller Regel automatisch und direkt durch den Cloud-Anbieter“, so Frank Türling, Geschäftsführer von Basaas

Hier geht es direkt zum Cloud Marketplace für Business Apps von Basaas/German Businesscloud und CloudComputing-Insider. Dort finden sich über 100 cloudbasierte Tools aufgeteilt in 19 Rubriken.

Mit diesen Apps werden aus Angeboten ganz schnell Aufträge

Auftragsabwicklung für KMU

Mit diesen Apps werden aus Angeboten ganz schnell Aufträge

23.11.17 - Unternehmen müssen verkaufen, sonst gehen sie unter, soviel ist klar. Mit der richtigen Strategie heben sich Mittelständler von der Masse der Mitbewerber ab und sprechen Kunden zielgerichtet an. Dann werden aus Angeboten ganz schnell Aufträge. Für die Umsetzung einer erfolgreichen Strategie stehen im Cloud-Marktplatz von Basaas zahlreiche Apps bereit, die risiko- und kostenlos getestet werden können. lesen

Apps für die sichere Verwaltung von Dokumenten & Prozessen

Enterprise Content Management aus der Cloud

Apps für die sichere Verwaltung von Dokumenten & Prozessen

27.10.17 - Das Enterprise Content Management gehört zu den wenig geliebten aber notwendigen Disziplinen der modernen Unternehmensführung. Zum Glück gibt es eine breite Auswahl an Dokumentenverwaltungssystemen. Sie sorgen dafür, dass Schriftstücke elektronischer Art sicher verwaltet und im Bedarfsfall wiedergefunden werden. lesen

Diese Apps führen genau Buch

Anwendungen für Finanzen & Verwaltung

Diese Apps führen genau Buch

28.09.17 - Kein Unternehmen, und sei es noch so klein, kommt ohne Buchhaltungssoftware aus. Verwaltungs- und finanztechnische Abläufe müssen genau protokolliert und abgespeichert werden, und zwar so, dass sie etwa im Falle von Buchprüfungen schnell und einfach abrufbar sind. Im Marketplace von Basaas finden sich acht cloud-basierte und einfach zu bedienende Anwendungen, mit denen KMUs ihre Finanzen zielsicher verwalten können. lesen

Services für Human Resource Management

Anwendungen für das Personalwesen

Services für Human Resource Management

03.07.17 - Qualifiziertes Personal ist gar nicht so einfach zu finden – und schnell wieder weg, wenn es im Unternehmen nicht genügend betreut wird. Im Cloud-Marktplatz von Basaas und CloudComputing-Insider finden sich elf Apps, mit denen Mittelständler ihre Human Ressources bestmöglich verwalten können. lesen

Sieben Apps für Kommunikation und Telefonie

Unified Communications & Collaboaration aus der Cloud

Sieben Apps für Kommunikation und Telefonie

24.05.17 - In Unternehmen sammeln sich über die Jahre verschiedene Insellösungen rund um Kommunikation & Telefonie an. Eine Vereinheitlichung einer solchen heterogenen Systemumgebung zahlt sich in jeder Hinsicht aus – sowohl monetär als auch was die Verwaltung und die Nutzung betrifft. lesen

Vertrieb und Marketing für Profis

Marktplatz von German Businesscloud/Basaas

Vertrieb und Marketing für Profis

14.03.17 - Vertrieb und Marketing arbeiten im Idealfall Hand in Hand: Das Marketing hat das marktgerechte Aufbereiten eines Produktes inklusive Werbung und Distribution im Fokus, während es dem Vertrieb vor allem darum geht, Umsätze zu erwirtschaften, in der Regel in Tuchfühlung mit dem Kunden. Mit der richtigen App wird das Ganze zum Kinderspiel. Im Marktplatz von CloudComputing-Insider und German Businesscloud/Basaas finden sich dazu 17 Anwendungen, deren Stärken und Schwächen wir im Folgenden vorstellen. lesen

Projektmanagement und Collaboration für Fortgeschrittene

Marktplatz von German Businesscloud/Basaas

Projektmanagement und Collaboration für Fortgeschrittene

09.02.17 - Projektmanagement will gelernt sein – mit den richtigen Werkzeugen ist es aber ein Kinderspiel. Das Angebot an Lösungen für die Team- und Zusammenarbeit ist groß. Im neuen Marktplatz von CloudComputing-insider.de und German Businesscloud/Basaas finden sich 13 ausgezeichnete Apps zum Thema. lesen

Durchstarten mit File Sharing und Cloud-Speicher

Marktplatz von German Businesscloud/Basaas

Durchstarten mit File Sharing und Cloud-Speicher

19.01.17 - Wie kann die Produktivität von Mitarbeitern schnell und einfach gefördert werden? Ganz einfach: Indem man ihnen neue Wege der Zusammenarbeit aufzeigt. File-Sharing-Lösungen und Cloud-Speicher sind dafür die Voraussetzung. Im neuen Marktplatz von CloudComputing-insider und German Businesscloud/Basaas finden sich ausgezeichnete Kandidaten. lesen

Deutscher Cloud-Marktplatz für Business Apps aller Art

App-Marktplatz von German Businesscloud/Basaas

Deutscher Cloud-Marktplatz für Business Apps aller Art

13.04.17 - Als Selbstständiger hat man es gut – in der Regel ist die Zahl an Aufträgen und den damit verbundenen Verwaltungsaufgaben überschaubar. Aber schon bei kleinen Unternehmen kann die Auftragsabwicklung sehr umfangreich ausfallen. Zum Glück gibt es für fast alle Branchen entsprechende Anwendungen, um den Überblick über Kunden, Angebote und Rechnungen zu behalten – ganz abgesehen von eventuellen Mahnungen, die zu schreiben sind. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45038695 / Marketplace)