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Werkzeuge für den Innendienst So wird das Büro produktiv

Autor / Redakteur: Dr. Dietmar Müller / Florian Karlstetter

Mitarbeiter im Innendienst benötigen geeignete Werkzeuge, um produktiv für das Unternehmen tätig sein zu können. Im Büro punkten Tools, die einfach und schnell bedienbar sind. Solche stehen im Cloud-Marktplatz von Basaas und CloudComputing-Insider bereit, sie können risiko- und kostenlos getestet werden.

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Auf dem Cloud Marketplace von Basaas finden sich sieben Apps rund um die Themen Büro und Produktivität.
Auf dem Cloud Marketplace von Basaas finden sich sieben Apps rund um die Themen Büro und Produktivität.
(Bild: gemeinfrei (StockSnap / pixabay) / CC0 )

In diesem Beitrag erläutern wir die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Apps. Zusätzlich offeriert der Marktplatz die Möglichkeit, die Anwendungen mittels eines Filters nach exakt der passenden Lösung für die Aufgabenstellung zu durchsieben. Es kann nach Firmengröße, Business-Sektoren, Zertifikaten und Land der Datenhaltung sortiert werden.

Die Apps eignen sich nicht zuletzt für Nutzer ohne große Programmierkenntnisse. Wie bei allen Anwendungen aus der Cloud werden Updates gegen eine fixe monatliche Nutzungsgebühr automatisch und kostenlos bereitgestellt. Die Anwendungen besitzen zudem grafische Benutzeroberflächen, die selbsterklärend und intuitiv bedienbar sind. Etwaige Fragen sollten durch die Demo- und Testversionen der Apps, die dem Nutzer die Chance geben, 30 Tage lang deren Zweckmäßigkeit zu testen, zufriedenstellend beantwortet werden.

Verkauf & Aufträge im Fokus

Und hier der Überblick über die Anwendungen für Büro & Produktivität auf dem Marktplatz von German Businesscloud/Basaas und CloudComputing-Insider:

An erster Stelle muss hier natürlich das neue Office von Microsoft genannt werden. Kein anderes Tool ist weltweit so in Büros vertreten. Office 365 enthällt die neuste Vollversion von Office, die auf praktisch allen Geräten installiert werden kann - auf PCs ebenso wie auf Tablets sowie auf fast allen gängigen Smartphones. Jeder Benutzer kann Office auf bis zu fünf PCs oder Macs, fünf Tablets sowie fünf Smartphones installieren. Jeder Anwender erhält ein TB Speicher, der Posteingang fasst 50 GB. Im Umfang eingeschlossen sind neben den bekannten Anwendungen wie Word, Powerpoint oder Excel auch Onlinebesprechungen, Chatunterhaltungen und HD-Videokonferenzen.
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Empfehlenwert ist auch das Basaas Cloud Management. Es bietet einen Business App Store as a Service, sorgt für Berechtigungen und Integration und zählt nach Angaben des Anbieters zum größten qualitätsgeprüften Public Cloud Portfolio. Der Business App Store hält leistungsfähige Cloud Management Tools bereit und ermöglicht die effiziente Nutzung von beliebig vielen Cloud Services unterschiedlichster Provider. Mit dem kostenlosen Cloud Workplace kann sich jeder Nutzer seinen persönlichen Arbeitsplatz über alle Cloud-Lösungen hinweg zusammenstellen. Unternehmen haben damit einen zentralen Überblick über laufende Cloud-Abo-Verträge, Benutzerberechtigungen, sowie laufende Kosten etc. So haben sie jederzeit die volle Kontrolle und erhöhen gleichzeitig die Produktivität ihrer Teams.
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MeisterTask ist ein intuitives Task-Management Tool von den Entwicklern der preisgekrönten Mindmapping-App MindMeister. Die anpassbaren Projekte eignen sich für verschiedenste agile Workflows wie z.B. Kanban und Scrum. MeisterTask kann flexibel mit anderen Software-Lösungen verbunden werden, um so Daten effizient auszutauschen. Zu MeisterTasks beliebtesten Integrationen zählen u.a. Slack, Zendesk, Bitbucket und GitHub. Statistiken und Berichte offerieren Einblick in die Zeiterfassung und Produktivität von Teams.
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MindMeister ist eine kollaborative Online-Mindmapping-Lösung für eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern. Es eignet sich ideal zum gemeinsamen Brainstormen, aber auch zum Planen von Projekten, Notizenmachen und Erstellen von Präsentationen. Die Präsentationen können exportiert oder in Webseiten und Blogs eingebettet werden. Eine Zeitreise-Funktion zeigt auf einen Blick, wann und von wem Änderungen durchgeführt wurden.
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Online Worker vereint Firmendaten und Anwendungen auf einem Büroarbeitsplatz. Programm-Pakete, Microsoft Office sowie bereits gekauften Softwareprodukte werden in der Anwendung gesammelt und zur Verfügung gestellt. Eine Hotline steht Nutzern rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche bei Fragen zur Cloud und Infrastruktur sowie den Bereichen CRM, Collaboration und ERP mit Rat und Tat zur Seite.
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WEEASY ist eine browserbasierte Cloud-Desktop-Lösung für klassische Office-Arbeitsplätze und mobile Anwender. Mittels Team- und Sharing-Funktionen können Daten und Dokumente geteilt werden. Im Gegensatz zu manch anderen Desktop-as-a-Service Lösungen sind keine Browser-Plugins für die Nutzung erforderlich. In der Enterprise Edition werden Dateien wie gewohnt mit Microsoft Office bearbeitet. Daten werden verschlüsselt abgelegt, den Key dazu hat nur der Betreiber, eine Replikation von Daten auf den Endgeräten erfolgt nicht.
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Das vOffice der iNNOVO Cloud ermöglicht Mitarbeitern mobiles Arbeiten aus der sicheren Cloud eines deutschen Anbieters mit Bank-level Compliance heraus. Auf dem virtuellen Desktop auf Terminalserver-Basis können eine Vielzahl von Standardanwendungen wie MS Office, aber auch kundenspezifische Anwendungen wie z.B. ein SAP-Client integriert werden. iNNOVO hat seinen Schwerpunkt auf den Aufbau und Betrieb von virtuellen, privaten Cloud-Plattformen gelegt.
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„Alle Lösungen auf dem Marktplatz von Basaas und CloudComputing-Insider können kostenlos und unverbindlich getestet werden. Die Bereitstellung erfolgt in aller Regel automatisch und direkt durch den Cloud-Anbieter“, so Frank Türling, Geschäftsführer von Basaas

Hier geht es direkt zum Cloud Marketplace für Business Apps von Basaas/German Businesscloud und CloudComputing-Insider. Dort finden sich über 100 cloudbasierte Tools aufgeteilt in 19 Rubriken.

(ID:45038695)

Über den Autor

Dr. Dietmar Müller

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Journalist