Suchen

Erster Hosting-Standort in Europa Rechenzentrum in Frankfurt am Main hostet VMware vRealize Automation

Redakteur: Ulrike Ostler

Mithilfe von „vRealize Automation Cloud“ bietet VMware ein Cloud-Management in Multi-Cloud-Umgebungen an. Gestern eröffnete der Anbieter den ersten europäischen Hosting-Standort für das Software-Angebot in Frankfurt am Main.

Firmen zum Thema

Neben Oregon, Sydney und Singapur gehört nun Frankfurt am Main zu den Hosting-Standorten von „VMware vRealize Automation Cloud“.
Neben Oregon, Sydney und Singapur gehört nun Frankfurt am Main zu den Hosting-Standorten von „VMware vRealize Automation Cloud“.
(Bild: Leonhard Niederwimmer auf Pixabay)

Nach eigenen Angaben ist vRealize Automation Cloud „das Flaggschiff“ unter den VMware-Automatisierungsprodukten. Es soll einen konsistenten Betrieb über verschiedene Cloud-Anbieter wie VMware, AWS, Azure und GCP sowie Ressourcentypen hinweg ermöglichen. VMware stellt die Software as-a-Service zur Verfügung managt sie komplett. Bisher gab es allerdings nur Hosting-Standorte im US-amerikanischen Oregon, im australischen Sydney sowie in Singapur.

Das ändert sich jetzt. Zwar veröffentlicht VMware nicht, bei welchem Datacenter-Anbieter das Produkt angesiedelt wird, doch auf jeden Fall fällt die Wahl auf Frankfurt.

Somit unterstütze vRealize Automation Cloud europäische Unternehmen bei der Einhaltung von Datenhoheit, Datenschutz und anderen gesetzlichen Anforderungen, teilt VMware mit. Durch das Hosting in Frankfurt könnten sich die europäischen Kunden sicher sein, dass ihre Daten Europa nie verlassen werden.

VMware-Partner Atos zeigt sich von der Standortwahl angetan: Peter Cutts, Senior Vice President, Digital Transformation Officer, Cloud Enterprise Solutions bei Atos, sagt. „Wir freuen uns, auf unserer strategischen Partnerschaft mit VMware aufzubauen. Die vRealize Automation Cloud von VMware ist ein wichtiger Teil unseres ‚Atos Digital Hybrid Cloud‘-Angebots (DHC), das wir gemeinsam auf der ‚VMworld 2019 Europe‘ vorgestellt haben.“

Über vRealize Automation Cloud

vRealize Automation Cloud wurde als Infrastruktur-Automatisierungssoftware für IT-Anwender konzipiert und stellt nun DevOps in den Mittelpunkt um Agilität, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Dafür setzt VMware auf das Konzept „Schneller, Sicherer, Näher“:

  • Schneller: Die Entwickler sollten in der Lage sein, sich ganz auf das Programmieren zu konzentrieren. Hier hilft vRealize ihnen dabei, über APIs oder Katalogschnittstellen Zugang zu den Ressourcen zu erhalten, die sie benötigen, um arbeiten zu können.
  • Sicherer: Manuelle und uneinheitliche Prozesse sind die größten Risikoquellen für große Unternehmen. Mithilfe des Software lassen sich manuelle Prozesse auf der Grundlage fortschrittlicher Workflows und Infrastruktur-Pipelines standardisieren. Darüber hinaus hilft sie bei der Durchsetzung eines konsistenten Betriebsmodells mit einheitlichen Richtlinien über alle Clouds hinweg.
  • Näher: Das Hosting in Frankfurt minimiert Latenzzeiten und Konnektivitätsprobleme für die Anwender in Europa.

(ID:46667394)