Octopus verspricht Reporting per Mausklick

Lizenzierungstool für Microsofts SPLA

| Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Peter Schmitz

Den Octopus SPLA Manager gibt es in vier Editionen, die günstigste davon ist kostenlos.
Den Octopus SPLA Manager gibt es in vier Editionen, die günstigste davon ist kostenlos. (Bild: Octopus)

Das Schweizer Start-up Octopus Cloud offeriert eine von KPMG zertifizierte Microsoft SPLA Licensing Reporting Software. Damit sollen Cloud Service Provider eine korrekte Lizenzierung sicherstellen.

Die jetzt von Octopus Cloud (Octopus) vorgestellte Software richtet sich an Cloud Service Provider, die Microsoft-Löungen im Rahmen des Services Provider License Agreement (SPLA) anbieten. Das Versprechen: Provider sollen die Angebote nicht nur korrekt lizenzieren, sondern auch deutlich einfacher und schneller.

In den vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG zertifizierten Editionen Free und Basic werden Informationen zu Infrastruktur, Applikationen und Endkunden dabei manuell eingegeben. Alternativ offeriert Octopus eine voll automatisierte Erfassung. Anschließend könnten Anwender mit wenigen Mausklicks ein Reporting erstellen.

Für Einsteiger ist der Octopus SPLA Manager kostenlos verfügbar, dann allerdings nur mit maximal zehn Servern nutzbar. Die für 95 Euro monatlich verfügbare Basis-Version kennt diese Einschränkung nicht. Gegen Aufpreis offeriert der Anbieter automatisierten Inventarimport, On-premis integration, White-Labeling, Lizenzierungs-Support und Customizations.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43619061 / Lizenzmanagement)

Content-Listing

Fokus auf Services und Wachstum im Produktgeschäft

Fujitsu-Strategie: Connected Services im Mittelpunkt

Fokus auf Services und Wachstum im Produktgeschäft

Bei Fujitsu konnte man den Eindruck haben, dass die Firma nur noch auf Services setzt und am Produktgeschäft wenig Interesse hat. Fujitsu-CE-Chef Rupert Lehner und Channel-Chef Santosh Wadwa betonen aber, dass der Hersteller in beiden Geschäftsfeldern wachsen will. lesen

Newsletter

Sicherheit und Effizienz
Home Office zwischen Realität und Zukunftsmusik
Auch in Zeiten von „New Work“ und Digitalisierung hat das Home Office immer noch zwei Gesichter: Die einen sehen das Arbeiten von Zuhause als Faulenzerei. Für andere bedeutet das Home Office Innovation und ist gar nicht mehr wegzudenken. Es gibt sogar Thesen, dass in 50 Jahren gar keine Büroräume mehr existieren könnten. weiterlesen