Cloud-Unterstützung für Vertriebler SalesforceIQ mit Relationship-Intelligence-Technologie

Autor / Redakteur: Kai Schwarz / Florian Karlstetter |

Salesforce setzt die Relationship-Intelligence-Technologie von RelateIQ in den Lösungen SalesforceIQ für die Sales Cloud ein, um Vertrieblern die Arbeit zu erleichtern. Die Pflege von Kundenbeziehungen wird so einfach automatisiert.

Anbieter zum Thema

Salesforce gibt Vertrieblern mit SalesforceIQ ein Tool an die Hand, mit dem sie Kundenbeziehungen stärken und den Umsatz verbessern können.
Salesforce gibt Vertrieblern mit SalesforceIQ ein Tool an die Hand, mit dem sie Kundenbeziehungen stärken und den Umsatz verbessern können.
(Bild: Salesforce)

Salesforce stellt SalesforceIQ für die Sales Cloud vor. Die Lösung setzt die Relationship-Intelligence-Technologie des kalifornischen Start-ups RelateIQ ein, das 2014 von Salesforce übernommen wurde. Dank Relationship Intelligence sollen neben Informationen aus E-Mails und Kalendern weitere Quellen erfasst, analysiert und bereitgestellt werden. Mit den datengestützten Erkenntnissen können Vertriebler Kundenbeziehungen vertiefen und den Vertriebszyklus beschleunigen, sagt Salesforce.

SalesforceIQ

SalesforceIQ ist für kleine Unternehmen ausgelegt und erfasst automatisch die für Vertriebler relevanten Informationen und stellt diese bereit. Beispielsweise analysiert die Lösung Daten aus E-Mails, Kalendern, Marketing-Automatisierungslösungen sowie anderen Quellen und bereitet diese automatisch auf. Dank vordefinierter Berichte soll der Vertriebsprozess so beschleunigt werden. Außerdem empfiehlt SalesforceIQ Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenbeziehung.

SalesforceIQ für die Sales Cloud

SalesforceIQ für die Sales Cloud soll den Vertrieb von Unternehmen jeder Größe und Branche verbessern. Die Lösung soll dank Relationship Intelligence den intelligenten Verkauf direkt aus der Mailbox ermöglichen. Apps für iOS, Android und Chrome verbessern laut Salesforce die Produktivität der weltweit führenden Vertriebslösung. Die Relationship-Intelligence-Technologie wurde direkt in das E-Mail-System der Vertriebsmitarbeiter integriert. Laut Salesforce wird mit dieser Lösung jede E-Mail mit allen relevanten Sales-Cloud-Daten angereichert. Mit den Funktionen Suggested Tasks und Read Receipts haben Vertriebsmitarbeiter jeden Deal stets unter Kontrolle. Kunden profitieren von Shortcuts mit häufig verwendeten Phrasen, um den Aufwand für das Verfassen von E-Mails zu reduzieren.

Preise und Verfügbarkeit

SalesforceIQ für kleine Unternehmen ist ab sofort in den USA, Kanada und Australien ab 25 US-Dollar pro Benutzer und Monat verfügbar. SalesforceIQ für die Sales Cloud wird derzeit als Beta-Version kostenfrei für alle Sales-Cloud-Anwender in englischer Sprache angeboten. Die Lösung wird final voraussichtlich im Frühjahr 2016 verfügbar sein. Zu diesem Zeitpunkt sollen auch die Preise für SalesforceIQ für die Sales Cloud bekannt gegeben werden.

(ID:43605264)