Effiziente Unternehmensstrategie mit Evodion

Pfannenberg optimiert SharePoint-basiertes Projektmanagement

Seite: 3/3

Firmen zum Thema

Mehr Transparenz und Effizienz

Das neue SharePoint-System ist für alle Mitarbeiter zugänglich. In der Pfannenberg-Gruppe nutzen es vor allem jene Personen, die international miteinander zu tun haben. Projektverantwortliche, Abteilungsleiter und Geschäftsführer einer Niederlassung erhalten per Mausklick einen Überblick über sämtliche Tasks sowie den aktuellen Projektstatus – und sie erhalten sogar automatisch eine E-Mail aus SharePoint heraus, wenn ein Kollege eine Änderung vorgenommen hat. Die bisher langwierigen, über E-Mails abgewickelten Freigabe- und Abstimmungsprozesse entfallen, alles erfolgt direkt in SharePoint.

Für IT-Chef Deu ist dies ein bedeutender Vorteil der neuen Lösung. „Für den Einzelnen war es zuvor schwer nachzuvollziehen: Welche Aufgaben habe ich? Wie viel Zeit ist für welche Aufgabe kalkuliert? Welchen Status haben diese Aufgaben? Der neue SharePoint liefert all diese Informationen.“ Auf einem integrierten Dashboard sieht jeder Mitarbeiter, was seine Aufgaben sind, bis wann er sie erledigen muss und wie viel Zeit er dafür aufwenden kann. „Das führt zu mehr Transparenz für Projektbearbeiter und Führungskräfte und macht die gesamte Umsetzung der Balanced Scorecard erheblich effizienter“, erklärt Deu.

„Zugegeben – zu Anfang haben sowohl Pfannenberg als auch der beauftragte Dienstleister den Aufwand des Projekts insbesondere bei den Berechtigungen unterschätzt“, räumt Arne Deu ein. „Allerdings hat uns das einmal mehr verdeutlicht, dass wir uns für den richtigen Dienstleister entschieden haben. Denn Evodion zeigte die notwendige Flexibilität: Sie sind innerhalb des Projekts einen Schritt zurückgegangen und haben einen neuen Ansatz entwickelt.“ Das Kick-off-Projekt der SharePoint-Weiterentwicklung war so erfolgreich, dass Pfannenberg die Zusammenarbeit mit Evodion aktuell schon mit einem Anschlussprojekt fortsetzt. Dessen Ziel: In Zukunft will Pfannenberg über ein Newsboard innerhalb des SharePoints den Mitarbeitern relevante Inhalte zur Verfügung stellen.

(ID:44044828)

Über den Autor

 Elke Witmer-Goßner

Elke Witmer-Goßner

Redakteurin, CloudComputing-Insider.de