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Wer die Wahl hat, hat die Qual Tipps für die Softwareauswahl

Autor / Redakteur: Kriemhilde Klippstätter / Florian Karlstetter

Die Investition in eine neue Software will gut durchdacht und im Detail vorbereitet sein. Schlecht oder mangelhaft geplante vorbereitete Projekte können ein Unternehmen viel Geld kosten. Für die Auswahl einer passenden Lösung gibt es verschiedene Kriterien und Vorgehensweisen.

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Mit der richtigen Strategie zur passenden Lösung: Tipps zur Softwareauswahl.
Mit der richtigen Strategie zur passenden Lösung: Tipps zur Softwareauswahl.
(© Ben Chams - Fotolia.com)

Wer bei der Softwareauswahl bereits im Vorfeld die richtigen Kriterien und Vorgehensweisen beachtet, dem steht der Erfolg eines Projektes nichts mehr im Wege. Wir haben für Sie einige Tipps und Tricks zusammengestellt:

Tipp 1: Die Vorbereitung

Bereits in dieser Phase ist Teamarbeit angesagt. Die Entscheidung für eine neue Software-Lösung sollte nicht allein von der Chefetage, dem Controlling oder der IT-Abteilung getroffen werden. Vielmehr müssen alle diese Geschäftsbereiche mit Entscheidungsbefugnis zusammenarbeiten, zusätzlich aber auch noch die Fachabteilungen mit ins Boot holen, die letztendlich mit der neuen Lösung arbeiten sollen.

Voraussetzung für die Einführung einer neuen Softwarelösung ist ein detailliertes Pflichtenheft. Hier ist besonders die Expertise der Fachabteilungen gefragt. Sie sollten ihre fachlichen Wünsche an die neue Lösung möglichst detailliert formulieren und auch erläutern, welche Ziele mit damit erreicht werden sollen:

  • Welche Geschäftsprozesse sollen mit der Lösung abgearbeitet werden?
  • Welche Funktionen und welchen Bedienkomfort soll die Software bieten?
  • Was genau soll erreicht werden? z.B. mehr Produktivität, Transparenz, Beschleunigung und/oder Vereinfachung von Prozessen.
  • Welche Verbindung zu anderen Programmen, beispielsweise Datenbanken, Produktions- oder Kommunikationsprogrammen sind notwendig, damit die gewünschten Ergebnisse erzielt werden?
  • Welche und wie viele Sachbearbeiter sollen mit der neuen Software arbeiten?
  • Ist die Lösung nur für einen geschlossenen Benutzerkreis notwendig oder soll sie offen sein und abteilungsübergreifend im gesamten Unternehmen genutzt werden? Die Klärung dieses Punktes ist unter Umständen wichtig für die Lizenzierung.
  • Soll die Lösung nur stationär auf Arbeitsplätzen im Unternehmen und seinen Niederlassungen oder auch auf mobilen Endgeräten von unterwegs eingesetzt werden?
  • Welcher Zeitrahmen ist für das Projekt vorgesehen?

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