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Unified Communications & Collaboaration aus der Cloud Sieben Apps für Kommunikation und Telefonie

| Autor / Redakteur: Dr. Dietmar Müller / Florian Karlstetter

In Unternehmen sammeln sich über die Jahre verschiedene Insellösungen rund um Kommunikation & Telefonie an. Eine Vereinheitlichung einer solchen heterogenen Systemumgebung zahlt sich in jeder Hinsicht aus – sowohl monetär als auch was die Verwaltung und die Nutzung betrifft.

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Nützliche Tools aus der Rubrik Kommunikation & Telefonie.
Nützliche Tools aus der Rubrik Kommunikation & Telefonie.
(Bild: gemeinfrei (pixabay / Gellinger) / CC0 )

Im Marktplatz von German Businesscloud/Basaas und CloudComputing-Insider finden sich dazu sieben Apps, mit denen eine vereinheitliche Telekommunikationsinfrastruktur zum Kinderspiel wird. Im Folgenden stellen wir die Stärken und Schwächen der verschiedenen Anwendungen vor.

Die Apps eignen sich nicht zuletzt für Anwender ohne großes Know-how in Sachen Software und Programmierung. Wie bei allen Anwendungen aus der Cloud erhalten sie automatische und kostenlose Updates bei einer fixen monatlichen Nutzungsgebühr. In der Regel verfügen die Apps zudem über grafische Benutzeroberflächen, die keine Fragen offen lassen. Fragen beantworten auch die Demo- und Testversionen der Apps, die den Nutzer die Chance geben, die Zweckmäßigkeit der Anwendung zu testen.

Der Marktplatz bietet die Chance, das Angebot mittels eines Filters nach genau der passenden Lösung für Ihre Aufgabenstellung zu durchsuchen. Sie können nach Firmengröße, Business-Sektoren, Zertifikaten und Land der Datenhaltung sortieren. Und hier der Überblick über alle Apps für Kommunikation & Telefonie auf dem Marktplatz von German Businesscloud/Basaas und CloudComputing-Insider:

  • Von Placetel stammt eine umfassende Business-Kommunikations-Lösung namens UC-One. Sie ergänzt die klassische Telefonanlage um Unified Communication- und Collaboration-Features und vereint Instant Messaging, Präsenzanzeige, Sprach-und Videoanrufe, Konferenzen, File- und Screensharing und vieles mehr in einer zentralen Anwendung. Enthalten sind sämtliche Funktionen einer herkömmlichen Telefonanlage wie Gruppenruf, Weiterleitung oder Makeln plus über 150 weitere Features wie Voicemail, Elektronisches Fax, Telefonkonferenzen oder das intelligente Anrufmanagement. Über eine API können Drittsysteme wie Salesforce, Zendesk oder Wice an die Placetel-Telefonanlage angebunden werden.​
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  • Die Teamkommunikation und –kollaboration-App von Circuit bietet Sprache, Video, Screensharing, Chat und Dateifreigabe. für eine problemlose Zusammenarbeit. Dank der Collaboration-Anwendung sind alle Teilnehmer immer auf dem aktuellen Stand. Text, Bilder oder wichtige Dokumente werden an einer zentralen Stelle gesammelt. Die intuitive Benutzeroberfläche bietet ein natürliches und soziales Gefühl der Zusammenarbeit, das auf allen Geräten dasselbe ist, egal ob PC, Mac, iPhone oder iPad.
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  • Die NFON Cloud-Telefonanlage macht eine TK-Anlage im eigenen Haus, langjährigen Wartungsverträge und ungenutzte Nebenstellen überflüssig. Die über 150 Funktionen von der Handy-Einbindung bis zur Telefonkonferenz können dank Plug & Play leicht am PC eingerichtet und verändert werden. Die Kapazitäten der NFON Cloud-Telefonanlage sind nahezu grenzenlos, es spielt keine Rolle, ob Ihr Unternehmen zwei oder 249.000 Mitarbeiter hat. Nebenstellen oder Home-Offices lassen sich beliebig hinzufügen oder entfernen.
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  • Die OpenTouch Enterprise Cloud wartet mit einer intuitiven Anwendung auf, die sowohl Telefongespräche als auch die Videokommunikation per Tastendruck von einem Endgerät auf ein anderes transferiert („Rapid Session Shift“). Das ist wichtig für alle, die mobil unterwegs sind. Ebenso kann die Konversation von reiner Sprache hin zu Sprache und Video umgestellt werden. Mit der Contact-Center-Lösung stimmen Sie Ihre Kapazitäten genau auf den Bedarf ab – durch Zu- oder Abbuchen von Agenten. Interessant ist dies besonders für den saisonalen Bedarf.
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  • Skype for Business bietet Chatunterhaltungen, Audio- und Videounterhaltungen, Onlinebesprechungen und Onlinezusammenarbeit in einer einzigen App. Da Skype for Business und Office ineinandergreifen, ist es einfach, direkt aus den Office-Anwendungen heraus zusammenzuarbeiten. An Besprechungen können bis zu 250 Personen teilnehmen, auch wenn diese nicht über Skype for Business verfügen.
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  • SwyxWare ist speziell auf den Mittelstand zugeschnitten und wird auf einem Windows-Server installiert. Als Cloud- oder Inhouse-Lösung bietet sie Vorteile wie Präsenz- und Verfügbarkeitsinformationen, ortsunabhängiges Zusammenarbeiten über unterschiedliche Endgeräte hinweg, Videokommunikation und Instant Messaging. Kombiniert mit einem vorhandenen IP-Netzwerk, erhalten Unternehmen alle gewohnten Telefoniefunktionen und profitieren zudem von den Vorteilen, die eine integrierten Kommunikation unter anderem in Form von Messaging, Rich Presence oder Videokommunikation an jedem Arbeitsplatz bietet.
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  • fonial - die Telefonanlage aus der Cloud hält zahlreiche Funktionen bereit, die bei herkömmlichen Telefonanlagen nicht darstellbar sind. Die App offeriert etwa Besetztlampenfelder, Interactive Voice Response, Web2Fax, Individuelle Wartemusik, Paralleles Klingeln, Konferenzen, mobile Integration und viele mehr.
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„Alle Lösungen auf dem Marktplatz von Basaas/German Businesscloud und Cloudcomputing-insider.de können kostenlos und unverbindlich getestet werden. Die Bereitstellung erfolgt in aller Regel automatisch und direkt durch den Cloud-Anbieter“, so Frank Türling, Geschäftsführer von Basaas.

Hier geht es direkt zum Cloud Marketplace für Business Apps. Dort finden sich über 100 cloudbasierte Tools aufgeteilt in 19 Rubriken.

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