Von Konica Minolta und der VBH Holding ERP-Branchenlösung TRADE.connect gestartet

Von Martin Hensel

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Konica Minolta hat gemeinsam mit der VBH Holding die Branchenlösung TRADE.connect vorgestellt. Das ERP-System ist speziell für den Produktionsverbindungs- und Baustoffhandel konzipiert. Es basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central.

Konica Minolta und VHB bieten mit TRADE.connect ein ERP-System für den Baustoffhandel an.
Konica Minolta und VHB bieten mit TRADE.connect ein ERP-System für den Baustoffhandel an.
(Bild: Konica Minolta)

Baustoffhändler sehen sich im Alltag mit komplexen Logistikprozessen, zunehmender gesetzlicher Regulierung sowie der Notwendigkeit detaillierter Protokollierung von Warenbewegungen und Chargenrückverfolgung konfrontiert. Abhilfe schafft eine digitale Lösung für Wareneinkauf und Lagerverwaltung, die für Überblick sorgt. Mit TRADE.connect bilden Konica Minolta und VBH die gesamte Prozesskette ab und erleichtern dank zentralisierten Warenflussdaten wichtige Geschäftsentscheidungen. Zudem werden auch branchenspezifische Vorgänge wie Rückvergütungen, Freigabemanagement, Materialteuerungszuschläge sowie das Beschwerdemanagement abgebildet.

Die VBH Holding, ein Großhändler für Baubeschläge, hat die bereits vorhandene ERP-Lösung von Microsoft mit zukunftssicheren Funktionen und Workflows angereichert und auf den Baustoffhandel spezialisiert. Konica Minolta steuert sein Know-how aus zahlreichen Digitalisierungsprojekten bei und berät Unternehmen hinsichtlich der Implementierung und Anpassung der Lösung.

Kompetenzen vereint

Die Kooperation zwischen Konica Minolta und VBH geht auf eine langjährige und enge Partnerschaft zurück, die durch das gemeinsame Lösen branchenspezifischer Herausforderungen immer stärker wurde. Aus dieser Zusammenarbeit ging am Ende auch das neue Produkt hervor. Nun soll das System auch anderen Unternehmen zugutekommen.

„Als Spezialisten für ERP-System- und Prozessberatung waren wir von den Branchenkenntnissen begeistert, die VBH in ihrer eigenen ERP-Installation umgesetzt hat“, erklärt Sascha Braun, Head of Business Software von Konica Minolta. „Gemeinsam bringen wir nun eine Branchenlösung auf den Markt, deren Nutzen sich schnell erschließt und deren Einsatz sich für Unternehmen wirklich rentiert“, ergänzt er.

„Wir haben früh erkannt, dass wir die starken Funktionalitäten und Möglichkeiten in Microsoft Dynamics 365 Business Central mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Branchenwissen aufwerten müssen, um das Qualitätslevel in den Abläufen nicht nur zu halten, sondern dem Markt und Wettbewerb immer voraus zu sein“, beleuchtet Cindy Rumpp, Managerin IT-International von VBH, die Hintergründe.

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