Suchen

Übernahme der IT-Box-Kunden Dogado verzeichnet 300 Prozent Umsatzwachstum mit der Cloud

| Redakteur: Sarah Gandorfer

Viele zieht es in die Wolke und schon beginnt der Cloud-Markt zu konsolidieren. Der Dortmunder Cloud-Hosting-Provider Dogado profitiert vom derzeitigen Hype.

Firma zum Thema

Dogado erhofft sich weiteres Wachstum im Cloud-Markt.
Dogado erhofft sich weiteres Wachstum im Cloud-Markt.
(Bild: Fotolia_© Stephen VanHorn)

Für den Cloud-Hosting-Provider Dogado ist das vergangene Jahr erfolgreich verlaufen. Nach eigenen Angaben verzeichnete das Unternehmen ein dreihundertprozentiges Umsatzwachstum im Bereich Cloud-Services im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr. Genauere Zahlen gibt der seit 13 Jahren am Markt agierende Provider allerdings nicht bekannt.

Mit der Positionierung als „Cloud Sourcing Company“ hat es sich Dogado zum Ziel gesetzt, die IT der mittelständischen zu Kunden optimieren. So setzten die Dortmunder bereits frühzeitig auf Microsoft Hosted Exchange 2013 im Bereich professionelle E-Mail und Groupware.

Die erfolgreiche Arbeit wurde von der Vogel IT-Akademie kürzlich prämiert: „Der Gewinn des Hosting & Service Provider Awards 2013 in der Kategorie Application Services ist für unser Team eine willkommene Anerkennung für ein intensives Jahr mit einer überdurchschnittlichen Entwicklung“, sagt Timo Mankartz, Geschäftsführer bei Dogado.

Neuer CTO stellt Weiterentwicklung sicher

Ein weiterer Meilenstein ist die Verpflichtung des neuen Chief Technology Officers (CTO) Marcel Chorengel. Der Branchenexperte mit mehr als 15 Jahren Hosting-Erfahrung verantwortet die technische Weiterentwicklung des Unternehmens als Cloud-Sourcing-Anbieter mit Fokus auf cloud-basierte IT-Services. Chorengel gilt als Pionier in der Branche: Er entwickelte 2000 die ISP-Verwaltungssoftware Confixx, die er später an SWSoft (heute Parallels) verkaufte. Zuletzt arbeitete Chorengel drei Jahre als CTO bei Adnologies, einem internationalen Unternehmen, das digitales Marketing mittels Data Driven Advertising auf ein neues Level brachte.

(ID:42492432)