Eine Milliarde US-Dollar investiert Alibaba Cloud verstärkt das eigene Ökosystem
Anbieter zum Thema
Alibaba Cloud, die Cloud-Computing-Geschäftseinheit der Alibaba Group, stärkt ihr Ökosystem durch neue Produkte und mehr Kundensupport. Insgesamt investiert das Unternehmen dazu rund eine Milliarde US-Dollar in sein globales Partnernetzwerk.

Im Rahmen des Alibaba Cloud Summits 2022 stellte das Unternehmen seine aktuelle strategische Roadmap vor. Während des dreitägigen Gipfeltreffens stellte Alibaba Cloud neue Produkte zur Unterstützung von Technologieinnovationen in Unternehmen, verbesserte Kundenservices und eine Investition von rund einer Milliarde US-Dollar in ein Upgrade des globalen Partner-Ökosystems vor. Die Maßnahmen sind dazu gedacht, Kunden bei der Umsetzung der digitalen Transformation zu unterstützen.
Neuankündigungen im Überblick
Alibaba Cloud kündigte unter anderem mit dem Cloud Enterprise Network 2.0 (CEN) neue, global verfügbare und intelligente Netzwerkdienste an, um Expansionsvorhaben von Unternehmenskunden zu unterstützen. Sie ermöglichen extrem große Netzwerkkapazitäten bei höherer Verfügbarkeit, geringerer Latenz, verbesserter Sicherheit und optimierter Flexibilität hinsichtlich der Preisgestaltung im Vergleich zur Vorgängerversion.
Neu ist auch das Speicherprodukt ESSD Auto PL: Es bietet Blockspeicherdienste und automatische, sekundenschnelle Skalierung, um plötzliche Datenverkehrsspitzen abzufangen. Laut Alibaba Cloud sind dabei bis zu eine Million IOPS möglich. Außerdem wurde ACK One („Alibaba Cloud Distributed Cloud Container Platform“) vorgestellt. Die Plattform ermöglicht die Verwaltung von Containern in mehreren Regionen und Clustern, einschließlich Ressourcenplanung, Datenwiederherstellung und Anwendungsbereitstellung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Public-Cloud-, Private-Cloud- oder On-Premises-Umgebungen handelt.
Integratives Technologieökosystem vorgesehen
Alibaba Cloud hat zudem im Rahmen seiner überarbeiteten Ökosystemstrategie angekündigt, in den kommenden drei Geschäftsjahren rund eine Milliarde US-Dollar in technologische Innovationen von Partnern und deren Marktexpansion investieren zu wollen. Dies umfasst beispielsweise Finanzierungen, Rabatte und Go-to-Market-Initiativen. Zudem soll das „Regional Accelerator“-Programm die lokale geschäftliche Zusammenarbeit der Partner beschleunigen helfen.
Beim Thema Kundensupport konnte Alibaba Cloud ebenfalls Neuigkeiten vorweisen: Das „Global Delivery and Service Program“ soll den Prozess der Cloud-Einführung für Kunden verbessern. In diesem Rahmen wurden drei neue Customer Service Centers in Kuala Lumpur (Malaysia), Porto (Portugal) und Mexiko-Stadt eröffnet. Sie sollen nicht nur Kunden unterstützen, sondern auch zeitnahe und regionale Cloud-Migrations- und Beratungsdienste anbieten.
(ID:48662002)