E-Mail-Verschlüsselung mit Office 365 und Outlook 2013 Abhörsichere Kommunikation über die Microsoft-Cloud
Industriespionage und staatliche Überwachung haben das Bedürfnis nach abhörsicherer E-Mail-Kommunikation wieder befeuert. Microsoft bietet mit Office 365 eine integrierte Möglichkeit, die elektronische Post zu verschlüsseln. Auch wenn Office 365 in der Cloud arbeitet, so ist dieser Ansatz in jedem Fall sicherer, als gar keine Verschlüsselung.
Anbieter zum Thema

Die E-Mail-Verschlüsselung in Office 365 ist durchaus effizient. Die Einstellungen dazu werden von den Administratoren vorgenommen, nicht durch die Anwender. Über Transportregeln können Administratoren zum Beispiel festlegen, dass Office 365 alle E-Mails von bestimmten Absendern oder zu bestimmten Empfängern automatisch verschlüsselt.
Für die Anwender ist diese Verschlüsselung sozusagen transparent, da sie keinerlei zusätzliche Maßnahmen erfordert. Aber natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass Anwender ihre E-Mails mit Outlook selbst verschlüsseln können, sofern ihr Postfach über Office 365 gehostet wird.
Hierzu sind allerdings einige kleine Einstellungen auf dem Client vonnöten. Wir zeigen nachfolgend beide Wege der Verschlüsselungsmöglichkeiten, also die neue Nachrichtenverschlüsselung in Office 365 und die Option der E-Mail-Verschlüsselung unter Outlook 2013.
E-Mails unabhängig vom Empfänger verschlüsseln
Für die Verschlüsselung in Office 365 spielt es keine Rolle, wo das Postfach des Empfängers gehostet ist. Die Verschlüsselung funktioniert nicht nur innerhalb des Microsoft-Cloud-Netzwerkes, sondern auch zu anderen Diensten. Auch E-Mails zu Freemail-Systemen lassen sich verschlüsseln.
Grundsätzlich werden die E-Mails immer erst verschlüsselt und dann zum Postausgangs-Server gesendet. Die E-Mail ist also sofort abgesichert und lässt sich nicht mehr ausspähen, sobald die Transportregel greift. Die Empfänger von verschlüsselten Nachrichten erhalten die verschlüsselte E-Mail als Anhang zu einer unverschlüsselten E-Mail. Zusätzlich wird im Text der unverschlüsselten E-Mails eine Anleitung integriert, wie der Empfänger die Nachricht entschlüsseln kann.
Die Verschlüsselung findet auf Basis von Microsoft Azure Active Directory Rights Management statt. Bei den großen Abonnenten von Office 365 ist der Dienst kostenlos dabei, andere Kunden können den Dienst für wenige Euro pro Benutzer dazu buchen. In der Fotoshow (Klick aufs Aufmacherbild) zeigen wir, wie Administratoren Regeln erstellen, um E-Mails optimal zu verschlüsseln.
(ID:42622103)