B2B-Ratgeber für die richtige Investition

Wie kommen Kunden an die richtige Cloud?

| Autor / Redakteur: Veerle Türling / Florian Karlstetter

Cloud-EcoSystem e.V. fördert seit 2010 das SaaS- und Cloud-Business im deutschsprachigen Raum und versteht sich als Vermittler zwischen Anbieter und Kunden. Der Verband bietet neben kompetenter Beratung auch praktische Unterstützung bei der Wahl des geeigneten Cloud-Anbieters.
Cloud-EcoSystem e.V. fördert seit 2010 das SaaS- und Cloud-Business im deutschsprachigen Raum und versteht sich als Vermittler zwischen Anbieter und Kunden. Der Verband bietet neben kompetenter Beratung auch praktische Unterstützung bei der Wahl des geeigneten Cloud-Anbieters. (Bild: Cloud Ecosystem e.V.)

Cloud Computing ist die Zukunft. Das haben deutsche Unternehmen längst erkannt. Zugleich steigt auch die Anzahl der Anbieter und Lösungen rapide an. Doch wie kommt der Kunde an die richtige Lösung? Der Verband Cloud Ecosystem nennt vier praktische Tipps, worauf bei der Cloud-Auswahl zu achten ist.

Cloud Computing wächst weiterhin im zweistelligen Prozentbereich. Nach Angaben der BITKOM verdreifacht sich der Umsatz mit Cloud-Lösungen in den nächsten vier Jahren von 6,4 Milliarden Euro (2014) auf 19,8 Milliarden Euro (2018). Doch als Kunde sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Private, public oder doch die hybride Variante? Wer hostet die Cloud, was leistet Sie genau und in welchem Land liegt das Rechenzentrum? Die Auswahl an Anbietern ist immens. Das Cloud Ecosystem gibt praktische Tipps, wie Kunden an die richtige Cloud-Lösung kommen.

Seriosität und Transparenz

Gerade beim Thema Cloud spielen Compliance- und Sicherheitsfragen eine zentrale Rolle. Zwar können Ihnen Cloud-Anbieter diese Verantwortung nicht komplett abnehmen, doch können sich die Anbieter schon bei Rechtsicherheitsfragen um möglichst viel Transparenz bemühen und Interessenten mit wertvollen Ratschlägen unterstützen. Seriöse Anbieter erkennen Sie in der Regel daran, dass Sie offen und in ihrer Ansprache Fragen zur Datenhaltung und Verfügbarkeit ihres Cloud-Services beantworten – sei es mit Broschüren, auf der eigenen Homepage oder mit Hilfe der Stimme Dritter.

Zertifikate zur besseren Orientierung

Noch gibt es keine standardisierten Gütesiegel im Cloud-Business. Zertifizierungen des Cloud Ecosystem, wie „Trust in Cloud“ oder „German Cloud“ streben aber diesen Weg an und existieren bereits. Sie geben dem Kunden Orientierung und liefern eine wertvolle Antwort zum Ort der Datenhaltung, dem Service des Anbieters und weiteren Qualitätsstandards.

Lösungskataloge schaffen den Überblick

Gute Lösungen gehen in der Menge unter. Ein spezieller Lösungskatalog für Cloud-Angebote, wie die German Businesscloud (www.germanbusinesscloud.de), schafft Markttransparenz und bietet einen schnellen Überblick der prominentesten Anbieter. Mit wenigen Klicks erhalten Interessenten übersichtlich alle gelisteten Cloud-Lösungen aufgeführt, können diese vergleichen und erfahren gleichzeitig, welche Standards die jeweilige Lösung erfüllt.

Ergänzendes zum Thema
 
Termine: Cloud Ecosystem vor Ort

Die Pain Points im Visier

Ein seriöser Anbieter ist in mehreren Vertriebskanälen aktiv und adressiert zielgenau die Paint Points seiner Kunden. Das heißt natürlich nicht, dass er überall präsent sein muss. Wenn er aber den Bedarf seiner Kunden versteht, wird er dort auffindbar sein, wo dieser sucht. Dazu zählen eine gute Auffindbarkeit im Internet, die Anwesenheit bei Messen, eine zielgerechte Kommunikation auf seiner Homepage und seine Präsenz in Fachzeitschriften, flankiert durch Bestätigung unabhängiger Experten und Verbände. Doch das ist natürlich nur die halbe Wahrheit: Ein guter Cloudanbieter ist, nachdem er einmal auf seine Dienste erfolgreich aufmerksam gemacht hat, auch persönlich ansprechbar.

Cloud-Marktplätzen gehört die Zukunft

Nachbericht vom Cloud Ecosystem Winter Summit 2015 in Berlin

Cloud-Marktplätzen gehört die Zukunft

02.02.15 - Auf dem diesjährigen Winter Summit des Cloud Ecosystem in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin kamen über 200 Vertretern aus der Cloud-Industrie zusammen, um sich über neue Konzepte und Strategien im Cloud-Business auszutauschen. Fünf Cloud-Anbieter durften sich über die Siegel „Trust in Cloud“ und „German Cloud“ freuen. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43206782 / Verbände und Initiativen)