Erfolgserlebnisse statt Werbephrasen für KMU

Schritt für Schritt zur Cloud

| Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Florian Karlstetter

Als Vermittler offeriert cloud world 500 Cloudangebote – geordnet nach Servicemodell und Einsatzzweck.
Als Vermittler offeriert cloud world 500 Cloudangebote – geordnet nach Servicemodell und Einsatzzweck. (Bild: cloud world)

Werbephrasen allein werden den Mittelstand nicht vom Cloud Computing überzeugen – glaubt der Marktplatzbetreiber cloud world und plädiert für eine schrittweise Einführung von Diensten in einzelnen Unternehmensbereichen.

Insbesondere KMU seien Möglichkeiten des Cloud Computing noch immer nicht bewusst, heißt es in einem Werbevideo von cloud world. Die für den Marktplatz tätige Redakteurin Juliane Waack glaubt auch einen Grund dafür zu kennen: „Bei der Ansprache an den Mittelstand wird selten Tacheles geredet [...] Da spricht man dann von Flexibilität, niedrigen Kosten und Innovation. Aber das sind doch Werbebegriffe, mit denen bodenständige UnternehmerInnen im echten Arbeitsalltag wenig anfangen können.“

Dem entsprechend glaubt Waack, dass KMU die Risiken einer im „vollständigen Digitalisierung [...] im Hauruck-Verfahren“ scheuen. Möglicher Ausweg: Mit kompakten und benutzerfreundlichen Cloud-Angeboten könnten Organisationen schrittweise ausprobieren, ob und wie einzelne Unternehmensbereiche von der Cloud profitieren können.

Entsprechende Angebote offeriert – wenig überraschend – auch cloud world. Auf seinem Marktplatz präsentiert der 2013 in der Schweiz gegründete Vermittler 500 Angebote samt passenden Dienstleistern. Die Offerten sind nach Servicemodell (XaaS) und Einsatzzweck sortiert.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43605385 / Hosting und Outsourcing)