Suchen

Neutrales Gütesiegel bürgt für Sicherheit und Kundenzufriedenheit SaaS-Ecosystem e.V. vergibt erste Trust in Cloud-Zertifikate

| Redakteur: M.A. Dirk Srocke

Der SaaS-EcoSystem e.V. hat die ersten „Trust in Cloud“-Zertifikate an Softwareanbieter für ERP, ECM, CRM und eCommerce vergeben: BEO GmbH, Forcont Business Technology GmbH, TecArt Group und Xsite GmbH. Hierfür hat der Verein die Einhaltung von Best Practices geprüft, die auf hohe Sicherheit und zufriedene Kunden schließen lassen.

Firmen zum Thema

Das „Trust in Cloud“-Siegel bestätigt die Güte von Service-Orientierung Datensicherheit oder Vertragsbedingungen.
Das „Trust in Cloud“-Siegel bestätigt die Güte von Service-Orientierung Datensicherheit oder Vertragsbedingungen.
( Archiv: Vogel Business Media )

Mit dem Qualitätszertifikat „Trust in Cloud“ will der SaaS-EcoSystem e.V. Anwendern helfen, zuverlässige SaaS- und Cloud-Lösungen zu finden. Jetzt wurden die ersten vier Anbieter ausgezeichnet: BEO GmbH, Forcont Business Technology GmbH, TecArt Group und Xsite GmbH.

Konkret gibt es Zertifikate für die auch als SaaS-Version erhältliche Zoll- und Versandsoftware BEO Import, Export, Versand der BEO GmbH. Der ECM-Anbieter Forcont Business Technology erhält die Auszeichnung für seine SaaS-fähigen Lösungen für Vertragsmanagement und Personalakte. Zertifiziert wurde zudem CRM-Experte TecArt Group für seine Cloud-fähige CRM-Plattform mit Groupwarefunktionen. Schließlich darf auch E-Commerce-Anbieter Xsite seine Transaktionsplattform künftig mit dem Siegel schmücken.

Um das Zertifikat zu erlangen, mussten die Unternehmen je mindestens drei Punkte aus sieben Fachkategorien erfüllen, darunter: Referenzen, Datensicherheit, Entscheidungssicherheit, Qualität der Bereitstellung, Vertragsbedingungen, Service-Orientierung und Cloud-Architektur. Was das Kategoriensystem taugt, können Anwender selbst beurteilen: Der SaaS-EcoSystem e.V. hat die Zertifizierungskriterien online veröffentlicht.

Der SaaS-EcoSystem e.V. wurde im 2010 von sieben Cloud-Spezialisten in Frankfurt gegründet und positioniert sich als Lobbyist für SaaS-Konzepte sowie Cloud Computing. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Unternehmen Group Live, IT Advantage, Lemon Operations, NetCo Consulting, Strategius, StoneOne und X-Integrate.

(ID:2052873)