Im Test: Projektverwaltung mit proRM von proMX

Projekt- und Ressourcenmanagement auf Basis von Microsoft Dynamics

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Betrieb

Nachdem wir die Installation und die Konfiguration des Systems vorgenommen hatten, wendeten wir und dem Einsatz im täglichen Umfeld zu. Hier stellte sich schnell heraus, dass die Bedienung sehr intuitiv und schnell von statten geht. Die Mitarbeiter gewöhnen sich flott an die Eingabe und die Verwaltung ihrer Zeiten und geleistete Arbeiten. Dabei können sie einfach und schnell auch Zeitkontingente, Urlaubstage und Pausen überblicken sowie vor Ort auch gleich die Freigabe vom Kunden einfordern.

Auch für den Projektleiter ist die Arbeit am System sehr einfach und selbsterklärend. Überzeugen konnte vor allem die wesentlich vereinfachte Planung im Vorfeld durch adäquate Zuordnung von Teams und Mitarbeitern sowie die Transparenz im laufenden Betrieb eines Projektes. Hier bietet proRM ein durchdachtes Tool zur optimalen Planung und Organisation von Projekten im Dienstleistungsumfeld.

Interessant sind auch die RM Reports, die im Rahmen von Microsoft Dynamics CRM zur Verfügung stehen. Über alle Datensätze hinweg können Auswertungen gefahren werden, die als Reports zur Verfügung stehen. So kann jederzeit etwa ein Arbeitsbericht für einzelne Projektabschnitte, eine Kosten-Erlös-Aufstellung oder eine Mitarbeiterauslastung erstellt werden. Dies steigert die Planungssicherheit erheblich.

Wie bereits erwähnt bietet proRM auch eine Integration in vorhandene ERP und Buchhaltungssysteme. Derzeit werden Microsoft Dynamics NAV und Sage Office Line unterstützt. Je nach Integration können direkt auch proRM Rechnungen generiert werden, die anschließend in den Prozessen von NAV und Office Line weiter verfolgt und zum Abschluss gebracht werden.

Fazit

Mit der Projekt- und Ressourcenmanagement-Lösung proRM ist der proMX ein guter Wurf gelungen. Die Anwendung hat einen guten Reifegrad erreicht und deckt alle relevanten Anforderungen in diesem Segment ab. Wir konnten in unserem Test nicht alle Funktionen und Anwendungsgebiete überprüfen, doch schon die von uns ausgewählten Bereiche überzeugen vollständig.

Die Installation und Konfiguration erfordert ein gewisses Knowhow im Bereich der Microsoft Dynamics Business Plattform, insbesondere CRM, doch wer nicht über diese Kompetenz verfügt, kann immer noch auf die SaaS-Version zurückgreifen. Ein Vorteil durch die Nutzung der MS Plattform ist die Flexibilität und die hohe Anpassungsfähigkeit auf Anforderungen von der Kundenseite. Hier bietet die proMX durch das eigene Software-Entwickler-Team zusätzlichen Mehrwert.

Es ist zu erwarten, dass es in der nahen Zukunft weitere Module und Komponenten für die Software gibt, wodurch das Anwendungsgebiet erheblich erweitert werden könnte.

(ID:2045162)