Anbieter zum Thema
Die erweiterte Erfassungslogik erleichtert die Eingabe für den Anwender durch die „Von-Bis-Erfassung“ von Arbeitszeiten. Sie verfolgt einen eigenen Ansatz für die Erfassung und Bearbeitung von Arbeitszeiten eines Mitarbeiters. Zunächst wird für einen bestimmten Tag erfasst, wann ein Mitarbeiter gekommen bzw. gegangen ist sowie die Dauer der Pausenzeiten. Aus diesen Informationen ergibt sich die gesamte Arbeitzeit für einen bestimmten Tag. Die Zeit wird dann auf verschiedene Projekte aufgeteilt.
Weitere Funktionen sind der Monatsabschluss (validieren der Daten des aktuellen Monats), Überstundenübersicht und verschiedene tabellarische Übersichten, die nur in diesem Interface zur Verfügung stehen.
Die wesentliche Organisation der Lösung und der Haupteinsatzbereich für Projektmanager sowie Geschäftsleitung erfolgt über die CRM-Oberfläche über einen Browser oder über die vollständige Integration in Outlook. Dabei sind die Einstellungsmöglichkeiten und die Funktionen äußerst vielfältig und flexibel, so dass es den Test sprengen würde, auf alle Variationen einzugehen. Wir haben uns jene ausgesucht, die uns als relevant und außergewöhnlich erschienen.
So ist das Projektmanagement eines der wichtigsten Funktionen und vor allem für das Management extrem bedeutend. In diesem Bereich werden die externen Projekte (Dienstleistung, Festpreis, etc.) oder interne Projekte (z.B. Marketing) mit beliebig vielen Unterprojekten erstellt. Zudem können nicht nur Budgets auf Projekt- und Mitarbeiterebene hinterlegt, sondern auch Sachkosten und Leistungen von Dritten zugeordnet werden. Darüber hinaus erhält der Projektmanager oder die Geschäftsleitung hier Einblick in Daten, wie Projektstrukturen, die in unterschiedlichen Formaten dargestellt werden (Baumstruktur, Liste, ...).
Ein besonderes Highlight hierbei ist die Auslastungsübersicht, mit der für jedes Teammitglied eine tabellarische wie auch grafische Darstellung der Auslastung über einen bestimmten Zeitraum dargestellt wird. Gerade in hektischen und gut ausgelasteten Phasen ist es wichtig, rechtzeitig Engpässe in den Ressourcen zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Ein weiterer Bereich, der für das Management und hier besonders für das Controlling bedeutsam ist, ist der Rechnungsassistent, über den alle fakturierbaren Kosten gesammelt und in einer Rechnung zusammengefasst werden. Dabei kann die Lösung die Abrechnungsposten entweder an eine ERP-Software übergeben, oder die Rechnung via Word ausdrucken.
weiter mit: Betrieb und Fazit
(ID:2045162)