Im Test: Projektverwaltung mit proRM von proMX

Projekt- und Ressourcenmanagement auf Basis von Microsoft Dynamics

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Konfiguration

Die Konfiguration erfolgt hauptsächlich in der Oberfläche von Microsoft CRM. Somit sind die Grundeinstellungen und die laufenden Anpassungen recht einfach, wenn man sich ein wenig mit der Bedienung der Dynamics Produkte auskennt.

Auf Grund der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten werden wir hier nur die Entitäten (Datensegmente) und einen kleinen Einblick auf die einzelnen Parameter geben. Administratoren und Projektleiter finden sich jedoch schnell zurecht und die Bedienung hierbei ist recht intuitiv. Die Hauptbereiche sind die Personalverwaltung, die Leistungserfassung, das Projektmanagement, die Rechnungsstellung und das Skill-Management.

Bedienung

Die Bedienung durch die Projektleiter und Mitarbeiter geschieht auf unterschiedlichen Wegen. So können die Eingaben entweder über ein Web-Interface erfolgen oder über zwei Windows-Clients, einmal die klassische Variante und einmal die neue und erweiterte Erfassungslogik.

Der Webclient wird von den Anwendern für die Eingabe und Erfassung der Zeiten und geleisteten Arbeiten genutzt. Zudem kann über das Interface auch eine schnelle Übersicht der Arbeiten und eine Prognose erstellt werden. Schließlich ist es auch möglich, eine Zusammenfassung der angefallenen Arbeiten anzufertigen und auszudrucken. So kann der Kunde direkt vor Ort die Stundenabrechnung einsehen und gegebenenfalls unterschreiben.

Die beiden Windows-Interfaces bieten einen erweiterten Funktionsumfang gegenüber dem Web, wie Pop-Up-Fenster zum Wechsel zwischen den Projekten und dem Eintrag der Pausenzeiten. Bei der Erstinstallation ist natürlich die Angabe der notwendigen Parameter erforderlich, wie etwa Server, Port, Erweiterung sowie Username und Passwort, um eine Verbindung mit der Server-Instanz von proRM herzustellen.

Ansonsten kann der Mitarbeiter beziehungsweise das Teammitglied seine Arbeitszeiten, Pausen und Arbeiten wie über das Web eintragen. Auch die weiteren Funktionen wie Prognosen und Berichte stehen dem Anwender zur Verfügung.

weiter mit: „Von-Bis-Erfassung“ von Arbeitszeiten

(ID:2045162)