Kürzere Wartezeiten und mehr Umsatz im Stadion

Cloud optimiert bei Grill und Ausschank

| Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Elke Witmer-Goßner

Fans im Stadion wollen jubeln – und nicht ewig auf ihr Würstchen warten.
Fans im Stadion wollen jubeln – und nicht ewig auf ihr Würstchen warten. (© Giorgio Magini - Fotolia)

Während sich Sportler im Stadion trimmen, sollen Zuschauer künftig mehr essen und trinken. Eine Studie von Oracle und Turnkey Intelligence zeigt, wie Snacks am effizientesten per Cloud unters jubelnde Volk gebracht werden können.

Bei jetzt von Oracle veröffentlichten Studienergebnissen geht es um die Wurst – und das Bier im Stadion. Der Erhebung zufolge verlässt jeden zweiten deutschen Besucher einer Sportveranstaltung die Geduld in der Warteschlange am Imbissstand. Ergebnis: Leere Mägen für Sportfans und entgangene Umsätze für Veranstalter.

Deutsche Fans würden im Schnitt elf Euro mehr für Snacks ausgeben, wenn sie dafür nur halb so lang warten müssten. Das entspräche einem Umsatzplus von durchschnittlich 53 Prozent pro Kopf und Spiel.

Für derlei Mehreinnahmen sollen laut Oracle nicht etwa kräftigere Zapfanlagen, größere Grills und performantere Popcornmaschinen sorgen, sondern Treueprogramme und mobile Technologien für die Bezahlung. Das legten auch die Studienergebnisse nahe. Demnach würden 55 Prozent der deutschen Fans Essen und Getränke „wahrscheinlich“ oder „definitiv“ von ihrem Sitzplatz aus bestellen, wenn das im Stadion möglich wäre.

Haynes Hendrickson, Intelligence President bei Turnkey Intelligence, kommentiert: „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Technologie einen positiven Einfluss sowohl auf die Veranstaltungserfahrung, als auch auf die Bilanz eines Stadions haben kann. Die Studie von Oracle und Turnkey Intelligence ist ein Beleg dafür, dass Oracle auch unsere Branche innovativer und damit erfolgreicher macht.“

Für den Bericht „The Fan Experience“ wurden 3.500 Sportfans befragt, darunter 289 aus Deutschland.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44224946 / Technologien)