Suchen

Employee Central optimiert das Personalwesen von KMUs

Transparente Personalstrukturen aus der Cloud

Seite: 3/3

Firma zum Thema

Mehr Effizienz bei weniger Aufwand

Die wesentliche Anforderung, die KMUs an eine Cloud-basierte Personalsoftware wie SuccessFactors Employee Central haben, ist die Optimierung ihrer Prozesse sowie eine Verringerung des administrativen Aufwands. Die Kostenersparnis respektive die geringeren Investitionskosten spielen in Befragungen eine eher untergeordnete Rolle.

Der Autor, Mag. Stefan Schüttelkopf, MSc, ist Revisor bei der EVN AG, der größte Strom-, Gas und Wärmeversorger in Niederösterreich.
Der Autor, Mag. Stefan Schüttelkopf, MSc, ist Revisor bei der EVN AG, der größte Strom-, Gas und Wärmeversorger in Niederösterreich.
(© Stefan Schüttelkopf)
Erste Erfahrungswerte mit Installationen von SuccessFactors Employee Central im Umfeld von KUMs haben gezeigt, dass nach der Einarbeitungsphase der Zeitaufwand für die Erstellung administrativer Berichte, Fachberichte und strategischer Berichte merklich sinkt. In manchen Fällen konnten Reduzierungen um bis zu 50 Prozent erzielt werden. Das ist laut Krasser auch darauf zurückzuführen, dass SuccessFactors Employee Central einen Mitarbeiter- und Management-Selfservice anbietet, der die Personalabteilung deutlich entlastet.

Bildergalerie

Nathalie Parent, SVP HR bei hybris, einem SAP-Unternehmen, schätzt die Zeitersparnis bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung: „Seit über zweieinhalb Jahren arbeitet hybris nun mit SuccessFactors EC. Das Programm war einfach zu implementieren und intuitiv zu erlernen. Als schnell wachsendes Unternehmen mit Mitarbeitern rund um den Globus war es obligatorisch, dass das System von Start weg einwandfrei funktioniert. Das Compensation Planning Modul erlaubte es uns, die komplette Gehaltsplanung für das gesamte Unternehmen in nur drei Wochen abzuschließen; ein signifikanter Zeitgewinn, der uns Freiraum für andere strategische HR-Programme verschaffte. Unser Management schätzt es besonders, nun schnell und einfach auf Arbeitsabläufe zugreifen zu können und per Smartphone oder Tablet zu kommunizieren und so das Geschäft jederzeit am Laufen halten zu können. Als Kernstück unseres Talent-Managementprozesses ist SuccessFactors EC eine leistungsstarke und zugängliche Lösung, die es erlaubt, uns auf einzelne Personen zu konzentrieren und gleichzeitig eine Belegschaft auf Weltniveau aufbauen.“

Zusammenfassend ergänzt Krasser: „Aus unserer bisherigen Erfahrung können wir bestätigen, dass sich durch die Implementierung von SuccessFactors Employee Central für KMUs eine deutliche Effizienzsteigerung im Personalwesen erzielen lässt".

(ID:43158063)