Red Hat Summit 2013

Stack by Stack - die OpenStack-Strategie von Red Hat

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Warum OpenStack?

OpenStack ist allerdings in erster Linie eine Middleware-Lösung zum Aufbau von IaaS-Clouds und bietet ähnlich wie die anderen Open-Source-Lösungen OpenNebula, Eucalyptus oder Apache CloudStack von sich aus Schnittstellen zu den gängigen Cloud-APIs, was sich z. B. bei OpenStack in der Heat-Komponente ausdrückt.

Bildergalerie

Das OpenStack-Heat-Projekt, beschreibt Multi-Tier Applications Deployments für die Cloud und stellt vereinfacht ausgedrückt neben dem OpenStack-eigenen REST-API ein „AWS CloudFormation-API“ für OpenStack zur Verfügung, das das Orchestrieren von Cloud Applikationen über Datei- oder Web-basierte Templates erlaubt. Damit passt OpenStack ideal zu Red Hats Version, seinen Kunden Werkzeuge und Konzepte zum Aufbau herstellerunabhängiger Clouds an die Hand zu geben.

Das würde zwar funktional auch für die übrigen Open-Source-IaaS-Lösungen gelten, OpenNebula und Eucalyptus scheiden allerdings als Nicht-Community-Projekte und der alleinigen Abhängigkeit vom jeweiligen Hauptsponsor aus. Und Apache CloudStack weist mit Citrix als Haupt-Sponsor für Red Hat ebenfalls nicht den Grad an Unabhängigkeit auf, der für Red Hats Pläne ideal ist. Möglicherweise entwickelt sich OpenStack aber gerade aufgrund der bereits vorhandenen breiten Unterstützung führender IT-Hersteller zum Selbstläufer.

Es ist aber auch denkbar, dass Red Hat mit seinem eigenen OpenStack-Engagement den Einfluss von Canonical, Suse & Co unter Kontrolle halten will (OpenStack-Unterstützer Citrix hat bereits verkündet, in seinen eigenen Produkten auf CloudStack setzen zu wollen), wenngleich in erster Linie zweifelsohne technische Gründe für OpenStack sprechen.

Ferner bescheinigt zum Beispiel auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in seiner Studie Das Normungs- und Standardisierungsumfeld von Cloud Computing OpenStack eine hohe Durchsetzungsfähigkeit und Red Hat ist sicher auch nicht entgangen, dass OpenStack auf einer rechtlich und organisatorisch soliden Grundlage fußt.

(ID:42219826)