Der große CloudComputing-Insider-Rückblick 2020 Multi-Cloud – Denn eine Cloud ist nicht genug

Autor: Elke Witmer-Goßner

Wie lange hat es gedauert, bis sich das Thema Cloud in den Köpfen der IT-Entscheider festgesetzt hat? Bzw. wie lange, bis sie überhaupt eine Cloud-Nutzung in Erwägung gezogen haben? Erstaunlicherweise: Der Schritt „überhaupt Cloud“ bis zur professionellen Nutzung mehrerer Clouds war dann schnell getan.

Firma zum Thema

Darf es noch ein bisschen mehr sein? Aber sicher doch. Auf Multi-Cloud-Umgebungen lassen sich immer mehr Unternehmen ein.
Darf es noch ein bisschen mehr sein? Aber sicher doch. Auf Multi-Cloud-Umgebungen lassen sich immer mehr Unternehmen ein.
(Bild: gemeinfrei© Pete Linforth / Pixabay )

Der Branchenverband Bitkom konnte in diesem Jahr freudig vermelden: Cloud-Computing bleibt auf Wachstumskurs und drei von vier Unternehmen (76 Prozent) nutzten im Jahr 2019 Rechenleistungen aus der Cloud!

Denn inzwischen ist es Realität in den meisten Unternehmen, nicht nur eine Cloud – vielleicht sogar erstmal nur eine private –, sondern gleich mehrere auf einmal zu nutzen. Frei nach dem Motto „einmal ist keinmal“ wird inzwischen kräftig experimentiert und investiert in Clouds im eigenen Rechenzentrum zentral gehostet in Kombination mit dem Angebot eines Public-Cloud-Anbieter (hybrid Cloud). Oder ein oder mehrere öffentliche Clouds (Multi-Cloud) gleichzeitig. Oder ganz schräg für Fortgeschrittene alles zusammen und auf einmal (hybride Multi-Cloud). Wenn da noch einer durchblickt.

Und genau darum drehten sich viele unserer Themen in diesem Jahr: Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Management. Wie können diese so unterschiedlichen Cloud-Szenarien sinnvoll verwaltet werden? Wer oder welche Technik hilft dabei? Und was kann man tun, um nicht am Ende draufzuzahlen? Oder sollten Unternehmen doch lieber bei sich bleiben?

Mit unserer Artikel-Auswahl bringen wir Sie hoffentlich auf die richtige Spur, wie Sie mit einer oder mehreren Clouds umgehen:

Die eBook-Reihe unserer Fachredaktion

Zusätzlich zu den im oberen Beitrag erwähnten Artikeln empfiehlt sich auch die Lektüre unserer eBooks. 2020 erschienen folgende Titel:

(ID:47048623)

Über den Autor

 Elke Witmer-Goßner

Elke Witmer-Goßner

Redakteurin, CloudComputing-Insider.de