Anbieter zum Thema
Von den 816 Unternehmen, die an der Studie teilgenommen haben, hegen 637 Bedenken bei der Nutzung von Cloud-Technologien, während 171 Firmen bereits diese Möglichkeiten nutzen. Um den Reifegrad zu erzeugen, wird die Anzahl der Nutzer und Planer quotiert und ins Verhältnis aller Teilnehmer gesetzt. Im Ergebnis entsteht ein Reifegrad von 39 Prozent. In der Konsequenz geht German Cloud davon aus, dass ein Teil der Befragten noch wesentlichen Informationsbedarf hat, um die strategische Tragweite und die Chancen in der Nutzung von Cloud-Technologien werthaltig einschätzen zu können.
Aus der German-Cloud-Erhebung kristallisieren sich drei Sichten des Mittelstandes auf die Cloud heraus: Die Perspektive der IT-Abteilung (Technologie, Service), die Sichtweise der Geschäftsleitung (Haftung, Organisation), und der Blick des Unternehmens (Performance, Sicherheit). Aus technologischer Sicht ist ausreichend Information vorhanden. Die Steuerung der Unternehmen benötigt aber noch mehr Informationen zu Chancen und Risiken bei der Nutzung von Cloud-Technologien. Im ersten Schritt sollte eine allgemeines Verständnis bei den Entscheidern geschaffen werden und im zweiten Schritt erst die unternehmensspezifische Betrachtung stehen. Hier gibt es spezielle Parameter, die den Zeitpunkt und die Prozessmodule bestimmen.
Fazit
German Cloud sieht die Anzahl der Cloud-Anbieter weiter rasant wachsen. Allerdings gebe es zu wenige sichtbare Qualitätsstandards für deren Angebot. Trotz aller Schwächen werden aber, so die Einschätzung der Zertifizierungsstelle, Unternehmen, die Cloud-Technologien nutzen, im Wettbewerb schneller wachsen. Aber gerade in Deutschland besteht erheblicher Informationsbedarf, vor allem im Management, also auf nicht-IT-technische Ebene. Vor allem die Verbreitung technologischer Fachbegriffe vernebelt den Blick auf wesentliche Entscheidungskriterien. Da es sich bei der Cloudnutzung aber um eine wichtige, strategische Entscheidung handelt, ist gute Planung ein Muss. Dann werden die Chancen für Unternehmen die Risiken überwiegen, ist German Cloud überzeugt.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:39996830)