Suchen

ITSM-Markt kommt zu neuer Blüte

Die Zukunft der IT-Service-Automatisierung liegt in der Cloud

Seite: 2/2

Firma zum Thema

Welche konkreten positiven Auswirkungen die IT-Service-Automatisierung hat, zeigen folgende Beispiele:

  • Automatische Upgrades: Ist für eine ITSM-Suite ein Upgrade fällig, jagt es IT-Verantwortlichen oft einen kalten Schauer über den Rücken – aus gutem Grund: Es sind nicht nur viele Upgrades notwendig, um das System überhaupt am Laufen zu halten, sondern große Modifikationen können sehr kompliziert und kostspielig werden. Eine Cloud-Lösung ist das genaue Gegenteil: Der Anbieter verantwortet die Upgrades und führt diese innerhalb des Subscription-Modells automatisch durch.
  • Schnelle Implementation: ITSM-Lösungen aus der Cloud sind schnell und einfach verfügbar, ohne die Software aufwändig in die eigene IT-Infrastruktur integrieren und am Laufen halten zu müssen. Der Implementierungsmarathon gehört damit der Vergangenheit an.
  • Leichte Anwendung: Moderne Lösungen ähneln im User-Interface dem gewohnten Erscheinungsbild von Webseiten wie Facebook, Google oder Amazon. Anwender können ihre SaaS-Anwendungen zudem in der Regel einfach über den Browser konfigurieren.
  • Transparente Lizensierung: Einfache Preismodelle wie Flatrates, die sich nach der Zahl der Prozess-Anwender richten, sind einfach zu verstehen und setzen den Fallstricken früherer Lösungen ein Ende.

Letztlich sollte jeder eine ITSM-Lösung aus der Cloud in Erwähnung ziehen, der seine Ausgaben für Upgrades und Support senken und gleichzeitig die Reaktionsgeschwindigkeit auf Anwenderanfragen erhöhen möchte. Den Analysten von Gartner zufolge wird genau dies in den nächsten fünf Jahren bereits jedes zweite Unternehmen tun und auf Service Management aus der Cloud setzen.

Manfred Eierle, ServiceNow.
Manfred Eierle, ServiceNow.
(Bild: ServiceNow )

* Der Autor Manfred Eierle ist Regional Director Central Europe bei ServiceNow.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 42599152)