Neues eBook: Hyperscaler im Vergleich Die Big Player im Cloud-Markt

Autor / Redakteur: Thomas Joos / Elke Witmer-Goßner

Die bekanntesten Cloud-Anbieter im Infrastructure-as-a-Service-Bereich sind Microsoft Azure, Amazon Web Services und Google Cloud Platform. Es gibt aber auch noch IBM Cloud und Oracle Cloud, die „ganz oben“ mitspielen.

Firmen zum Thema

Die großen Spieler im Cloud-Markt lassen sich aufgrund der Masse und Vielfalt des Angebots kaum vergleichen. Im neuen eBook von CloudComputing-Insider versuchen wir es trotzdem.
Die großen Spieler im Cloud-Markt lassen sich aufgrund der Masse und Vielfalt des Angebots kaum vergleichen. Im neuen eBook von CloudComputing-Insider versuchen wir es trotzdem.
(Bild: © Tada - stock.adobe.com)

Unangefochtener Marktführer weltweit ist Amazon mit Amazon Web Services (AWS). Der Anbieter hat einen Anteil von knapp 40 Prozent, gefolgt von Microsoft Azure (etwa 20 %) und Google Cloud Platform mit einem aktuellen Marktanteil von etwa 6 Prozent. Die drei großen Anbieter Amazon, Microsoft und Google teilen sich also über 60 Prozent des Cloud-Kuchens untereinander auf.

Alle Anbieter werden auch weiterwachsen, da immer mehr Unternehmen auf die Cloud setzen. Dass sich die Rangliste umfassend ändern wird, davon ist kaum auszugehen, da die Abstände doch ziemlich groß sind. Doch welcher Anbieter ist nun am besten für Ihr Unternehmen geeignet?

Einfach wäre es nun, auf den vermeintlich besten, weil größten Anbieter zu setzen. Lieber sollten Unternehmen, bevor sie sich für einen der Hyperscaler entscheiden, auch einen Blick auf „die anderen“ werfen und vergleichen, was die einzelnen Anbieter denn genau zu bieten haben. Geht es beispielsweise um das Buchen von Cloud-Ressourcen als Infrastructure-as-a-Service (IaaS) kommen Unternehmen kaum um AWS, Azure, GCP oder IBM Cloud herum. Aber auch Alibaba, Huawei und Oracle bieten Cloud-Plattformen, die für bestimmte Anforderungen besser geeignet sein können.

In dem neuen eBook auf CloudComputing-Insider „Big Player im Cloud-Markt“ schauen wir uns die wichtigsten Anbieter – allen voran „die großen 3“ AWS, Microsoft und Google – etwas genauer an, zeigen aber auch, was IBM oder Oracle zu bieten haben.

eBook zum kostenlosen Download

Das neue eBook steht registrierten Usern zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Alle redaktionellen eBooks von CloudComputing-Insider im Überblick.

(ID:47641568)

Über den Autor

 Thomas Joos

Thomas Joos

Freiberuflicher Autor und Journalist