Nico Litzel ♥ CloudComputing-Insider

Nico Litzel

Chefredakteur BigData-Insider
Vogel IT-Medien

Nico Litzel ist Chefredakteur von BigData-Insider und begleitet die digitale Transformation der Unternehmenswelt seit über zwei Jahrzehnten journalistisch.

Seine Themenschwerpunkte reichen von Big Data Analytics über Künstliche Intelligenz und Business Intelligence bis hin zu IoT und Industrie 4.0. Dabei nimmt er technologische Entwicklungen und deren strategische Relevanz für Unternehmen in den Blick.

Nach dem Volontariat bei IT-BUSINESS und eGovernment Computing (2002 bis 2004) war Nico Litzel zunächst als Redakteur für eGovernment Computing, später für SearchStorage und Storage-Insider tätig. Seit 2014 verantwortet er als Chefredakteur den Auf- und Ausbau von BigData-Insider und hat das Portal zu einer etablierten Informationsquelle für datengetriebene Innovationen im Business-Umfeld gemacht. Mit journalistischer Erfahrung und einem feinen Gespür für Trends setzt er in seinen Beiträgen auf Relevanz, Einordnung und Praxisnähe.

Artikel des Autors

Neo4j 4.0 antwortet auf komplizierte Herausforderungen in der Entwicklung moderner Applikationen wie etwa unbegrenzte Skalierbarkeit, intelligenter Kontext von Daten und robuste Datensicherheit für Unternehmen. (Neo4j)
Neo4j v.4.0

Graph-Datenbank Neo4j wird noch skalierbarer

Neo4j, ein marktführender Anbieter von Graph-Datenbanktools, hat die Version 4.0 seiner Plattform verfügbar gemacht. Zu den Neuerungen gehören unbegrenzte Skalierbarkeit, mandantenfähige Multi-Datenbank-Nutzung, die Integration von Apache Kafka und die besonders für Unternehmen wichtige feingranulare Steuerung von Datensicherheit und Datenschutz.

Weiterlesen
Die Cortana Analytics Suite harmoniert mit Cortana, Microsofts digitalem persönlichen Assistenten von Windows 10. (Bild: Microsoft)
Cortana Analytics Suite

Eine digitale Helferin für Entscheidungsfinder

Microsoft hat für den Herbst seine neue Cortana Analytics Suite angekündigt. Die in der Microsoft Azure Cloud betriebene Suite soll Unternehmen und Organisationen in die Lage versetzen, große Datenmengen rasch zu analysieren und daraus Entscheidungshilfen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Durch Spracheingabe, Mimik und Gestik soll die Bedienung der Lösung erleichtert werden.

Weiterlesen
Der Autor: Peter Küssner ist Geschäftsführer von Cubeware (Cubeware)
Kommentar von Peter Küssner, Cubeware

Die Zukunft der Cloud ist hybrid

Alle reden von Cloud Computing. Auch im Bereich Business Intelligence ist das Thema in aller Munde. Es gibt immer mehr Unternehmen, die Cloud-Dienste nutzen. Ein großer Teil der Firmen steht dieser Möglichkeit jedoch nach wie vor skeptisch gegenüber und halten an On-premises-Lösungen fest. Doch die Devise sollte vielmehr lauten: das eine tun und das andere nicht lassen.

Weiterlesen
Thomas Timm, Country Manager Germany bei Teradata (Teradata)
Cloud und Mittelstand

Thomas Timm will neue Teradata-Strategie umsetzen

Der Analytics-Spezialist Teradata hat dem deutschen Markt einen eigenen Country Manager spendiert. Bisher hatte Sascha Puljic diese Aufgabe erfüllt – zusätzlich zu seinen Pflichten als Manager für Zentraleuropa, Großbritannien und Irland (CEUKI). Jetzt kümmert sich der langjährige Teradata-Executive Thomas Timm exklusiv um die deutschen Kunden. Hier verrät er, was ihm dabei wichtig ist.

Weiterlesen
Der Autor: Meik Brand ist Business Development Manager S/4HANA, SAP CP, IOT, Big Data bei der ‎QSC AG (QSC AG)
Kommentar von Meik Brand, QSC AG

Einfach mehr Geschwindigkeit mit S/4HANA

Mit der „SAP Business Suite 4 SAP HANA“ – kurz S/4HANA – erfindet SAP die Business Suite neu. Das ERP-System der nächsten Generation verspricht mehr Geschwindigkeit, um Prozesse zu steuern, Abläufe zu optimieren und Entscheidungen zu treffen. Dafür sollen die Systemarchitektur, das simplifizierte Datenmodell, die nutzerfreundliche Fiori-Oberfläche auf Basis von HANA-Datenbank und In-Memory-Technologie sorgen.

Weiterlesen
Microsoft Azure Machine Learning steht als Clouddienst in Microsoft Azure zur Verfügung. (Bild: T. Joos/Microsoft)
Microsoft Azure Machine Learning

Wachsende Datenmengen effizient analysieren

In Zeiten ständig wachsender Datenmengen, die analysiert werden müssen, spielt die Möglichkeit der effizienten Verwaltung dieser Daten eine wichtige Rolle – vor allem, wenn es um die Skalierbarkeit geht. Vorhersagen von Verkaufsergebnissen, Kaufempfehlungen im eigenen Online-Shop und Vieles mehr lassen sich mit Data Science durchführen. Microsoft stellt dazu den passenden Clouddienst zur Verfügung.

Weiterlesen