Anbieter zum Thema
OLAP versus OLTP? OLAP und OLTP!

Die Transformation der Daten muss sorgfältig erfolgen, um insbesondere beim Zusammenführen von Daten aus unterschiedlichen Quellen stimmige Ergebnisse zu erzielen. Nach dem Load-Prozess liegen die Daten dann im OLAP-System vor, sind jedoch je nach Ausprägung des ETL-Prozesses bereits nicht mehr aktuell.
Eine elegante Auflösung dieser vielfältigen Beschränkungen besteht im Einsatz von SAP HANA: Aufgrund der Leistungsfähigkeit bietet es sich mittelfristig an, die traditionelle Trennung von OLTP und OLAP einfach aufzuheben. Dadurch reduziert sich der Aufwand beim Erstellen der ETL-Prozesse massiv, und Berichte sowie Auswertungen basieren auf Echtzeitdaten, denn es liegt keine Latenz der Daten mehr vor. Zudem sind die zugrundeliegenden Daten nicht mehr aggregiert, was beispielsweise ein detailliertes und nahtloses Drill-Down ermöglicht.
Die Migration ist zu schaffen
Ebenfalls entfällt ein weiteres SAP System, das gewartet, betrieben gesichert und mit Transporten versehen werden muss. Dies ist vor dem Hintergrund der Freigabe von SAP ERP auf HANA in näherer Zukunft möglich. Insbesondere wenn Kunden überwiegend Standard -Reports der SAP nutzen, ist diese Integration wenig aufwändig.
Somit ergibt sich eine weitere Qualitätssteigerung sowie eine Flexibilisierung von Auswertungen für die ortsungebundene Nutzung.
(ID:39189260)