Pegasystems verpasst Pega Marketing ein Facelifting

Kunden- und Kampagnen-Management in Echtzeit

| Autor / Redakteur: Kai Schwarz / Florian Karlstetter

Pega Marketing von Pegasystems soll in Echtzeit eine konsolidierte Sicht auf den Kunden und seine Wünsche aufzeigen.
Pega Marketing von Pegasystems soll in Echtzeit eine konsolidierte Sicht auf den Kunden und seine Wünsche aufzeigen. (Screenshot: Pegasystems)

Pegasystems kündigt ein Upgrade für Pega Marketing an, das Marketingverantwortlichen einen noch besseren Blick auf den Kunden ermöglicht. Unter anderem wurden die Kundenbindung und das Kampagnen-Management verbessert.

Pegasystems stellt ein Upgrade für Pega Marketing vor, eine Marketing-Anwendung, die als Cloud- und Inhouse-Lösung angeboten wird. Beispielsweise hat Pegasystems laut eigenen Angaben die Kundenbindung und das Kampagnen-Management der Marketing-Anwendung verbessert. So soll es jetzt möglich sein, Kampagnen in drei Schritten über unterschiedliche Kanäle mit zentralem Zugriff auf alle relevanten Informationen zu erstellen.

Außerdem wurde die Marketing-Lösung um Funktionen zur Cross-Channel-Integration erweitert. Outbound-Kampagnen lassen nun exakter planen, da Pega Marketing Nutzern in Echtzeit eine konsolidierte Sicht auf den Kunden, seine Wünsche und Eigenschaften darstellen kann, erklärt Pegasystems.

Nah am Kunden

Echtzeit ist bei der Marketing-Lösung Pega Marketing ein wichtiger Faktor für den Erfolg, denn nur so können Verantwortliche schnell und individuell auf den Kunden reagieren. Beispielsweise dank der automatisierten Next-Best-Action-Funktion, sodass Marketingverantwortliche schnell und individuell über alle Kanäle agieren können.

Zudem sollen die Echtzeit-Analyse sowie die selbstlernenden Algorithmen der Marketing-Lösung Akquisition, Kundenbindung, Up-Selling und Cross-Selling verbessern. Um schnell auf Marktveränderungen zu reagieren, können mit der Pega-Lösung Marketing-Aktivitäten vereinfacht werden, indem Anwender unterschiedliche Marketing-Strategien simulieren und testen.

Customer Profile Viewer

Marketingverantwortliche sollen mit Pega Marketing für jeden Kunden ein vollständiges Profil erhalten, einschließlich der Kundenstruktur, einer vollständigen Historie, des Customer Lifetime Value und Präferenzen für unterschiedliche Strategien und verschiedene Segmente.

Das Marketing soll zudem mit den Monitoring- und Reporting-Funktionen der Pega-Lösung sehr einfach Kampagnen überwachen und damit die Segmentierung der Adressaten verfeinern können. Außerdem sollen Marketingverantwortliche laut Pegasystems nun effizienter Field-Marketing-Kampagnen erstellen und umsetzen. Beispielsweise soll es möglich sein, wiederverwendbare Unternehmensvorlagen für lokale und unternehmensweite Aktionen zu verwenden.

Inhouse oder skalierbar aus der Cloud

Die Pega Marketing-Anwendung beruht auf der Pega-7-Plattform. Visuelle Tools ermöglichen Anwendern die einfache Entwicklung und Änderung der Anwendung, sodass sie schnell an aktuelle Anforderungen angepasst werden kann. Dabei muss laut Pegasystems nichts kodiert werden. Anpassungen sollen so mehr als sechs Mal schneller erfolgen als bei herkömmlichen Java-basierten Lösungen.

Nicht zuletzt soll die bewährte Skalierbarkeit von Pega Marketing sicherstellen, dass die Anwendung auch veränderten Anforderungen der Benutzer und bei der Erschließung von neuen Geschäftsbereichen, Regionen oder Kanälen gewachsen ist.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43181186 / CRM)