Automobile Echtzeit-Kommunikation soll viele neue Anwendungen ermöglichen. Im Forschungsprojekt „5G Netmobil“ haben dazu insgesamt 16 Partner gearbeitet. Nun stellen sie ihre Ergebnisse vor.
Die Deutsche Telekom bietet ab sofort spezielle Managed Network Services für Microsoft Azure an. Dabei geht es beispielsweise darum, Standorte in einem Virtuellen WAN zu vernetzen und „Express Routen“ zu Azure-Rechenzentren einzurichten.
Deutschland soll eine Corona-App bekommen. Die Bundesregierung inzwischen die Telekom und SAP mit der Entwicklung der Anwendung der Anwendung beauftragt. Der Bundesverband Gesundheits-IT, bvitg, hat sich in diesem Zusammenhang nun für einen Dialog aller Beteiligten ausgesprochen, um eine ethisch vertretbare Nutzungen von Gesundheitsdaten zu ermöglichen.
Die Deutsche Telekom bietet ab sofort spezielle Managed Network Services für Microsoft Azure an. Dabei geht es beispielsweise darum, Standorte in einem Virtuellen WAN zu vernetzen und „Express Routen“ zu Azure-Rechenzentren einzurichten.
Vor einiger Zeit brachte Datacenter-insider einen Bericht über die Empfehlungen des Uptime-Institute zu möglichen Maßnahmen gegen eine Corona-bedingte Lahmlegung von Rechenzentren. Nun hat die Redaktion nachgefragt: Wie gehen Rechenzentren in Deutschland mit der Krise um?
Warnmeldungen für Smartphones, Banbreitenbeschränkungen für Streams und nationale Notfallpläne für Kommunikationsnetze – die Corona-Krise macht auch vor Telekommunikationsdiensten nicht halt. Wir haben bei Betreibern nachgefragt, wieviel Stress die Kapazitäten noch vertragen.
Die Deutsche Telekom, T-Mobile US, Telefonica, Orange und GSMA wollen gemeinsam eine produktionsreife Blockchain-Lösung erproben. Sie soll künftig Roaming-Rabattvereinbarungen zwischen Mobilfunkbetreibern vereinfachen und absichern.
Ende 2022 werden die großen Provider Telefónica, Vodafone und Telekom den Mobilfunkstandard 3G einstellen. Kunden, die reine UMTS-Tarife haben, müssen sich nach einer Alternative umsehen.
Der neue Mobilfunkstandard 5G schafft für den ITK-Channel neue wirtschaftliche Spielräume. Doch erst Network Slicing macht M2M-Kommunikation erschwinglich und IoT-basierte As-a-Service-Angebote tragfähig.
T-Systems verspricht mit dem „Multi & Hybrid Cloud Infrastructure and Management Framework“ eine Private Cloud, die so flexibel ist wie die Public Cloud. Anlässlich der branchen-übergreifenden Digitalisierungsinitiative „Digital X“ können sich Unternehmen für einen kostenlosen Test anmelden.