Datenintegrationsprojekt von Arlanis und Salesforce.com Anbindung lokaler Software-Systeme an CRM in der Cloud

Redakteur: Florian Karlstetter

Fresenius Kabi, ein weltweit operierendes Unternehmen aus der Gesundheitsbranche hat sich für die webbasierte CRM-Lösung von Salesforce.com entschieden. Bei der Integration der vorhandenen SAP-Systeme, IBM Lotus Notes Domino und der Anbindung an die BI-Lösung von MicroStrategy für das Reporting kam der Universal Data Converter von der Arlanis Software AG zum Einsatz.

Anbieter zum Thema

Fresenius Kabi ist in Europa führend in der Infusionstherapie und der klinischen Ernährung, zusätzlich kommen die Lösungen in Nord- und Lateinamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum zum Einsatz. Zur Verwaltung seiner Kundenbeziehungen hat sich Fresenius Kabi Deutschland für die CRM-Lösungen von Salesforce.com entschieden.

Ziel war eine klare Umsetzung einer modernen CRM-Strategie mit Salesforce.com als zentrales CRM-System. Unter Einbindung der kompletten Organisation sollten hier alle Informationen rund um den Kunden abgebildet und zur Verfügung gestellt werden. Dies bedingt jedoch auch eine Steuerung und Synchronisierung aller anderen Systeme aus Salesforce.com heraus.

Komplexe Anforderungen an die Integration

Zu den Anforderungen gehörte die Anbindung von SAP als führendes ERP-System, der Datenaustausch und die Synchronisierung an die Adressdatenbank-Services von Acxiom und die bidirektionale Integration an IBM Lotus Notes als zentrales Kommunikationssystem für Kalender, Aufgaben, E-Mails und sonstige Workflows. Zusätzlich musste noch die BI-Lösung von MicroStrategy für das Reporting eingebunden werden.

Unter Berücksichtigung der Ausgangssituation und der sich aus der neuen CRM-Strategie ergebenden Anforderungen wurde von der Arlanis Software AG eine Integrationsstruktur aufgesetzt, die eine schnelle und systemnahe Anbindung der verschiedenen Systeme möglich machte. Zentraler Bestandteil war dabei die Integrationslösung Universal Data Converter (UDC) von Arlanis.

Der Arlanis UDC ist eine universelle Plattform zur Datenintegration und ermöglicht Daten schnell und einfach von einem beliebigen Datenformat in ein beliebiges anderes Format umzusetzen. Zur Integration in komplexen Szenarien verfügt die UDC-Integrations-Plattform über die Möglichkeit, beliebige Web Services anzusprechen oder auch als Web Service-Endpunkt aktiv zu werden.

Visuelle Darstellung komplexer Beziehungen

Bei Fresenius Kabi Deutschland hat Arlanis auf Basis von UDC und Salesforce.com ein Lösungsszenario zur Darstellung komplexer Kundenbeziehungen entwickelt. Dieses Konzept macht es möglich, mit vertretbarem Aufwand eine entsprechende Datenintegration vorzunehmen und diese für eine entsprechende Visualisierung aufzubereiten. Die hinter dem Datenintegrationskonzept liegende Logik des Datenmodells war auch der Schlüssel für die visuelle Aufbereitung der vernetzten Beziehungsdaten.

Resümee von Juan Villar, Leiter Controlling-IT bei Fresenius Kabi Deutschland: „Durch die hervorragende Expertise der Arlanis Software AG konnten wir in kurzer Zeit Salesforce.com erfolgreich an unsere Bedürfnisse anpassen und in unserer komplexen Systemlandschaft komplett integrieren.“

Bei der Integration der IBM-Groupware Lotus Notes half außerdem die TwentyOne AG, ein IBM Premium Business Partner. So unterstützten die Spezialisten das Integrationsprojekt mit der Umsetzung von Web Services auf Seiten Lotus Notes Domino.

(ID:2048165)