US-Aufwärtstrend zeigt sich auch im lokalen Markt

Abo- und Subskriptionsgeschäft in Deutschland wächst

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Vertrauen der Kunden

Bei der Wahl der entscheidenden Erfolgsfaktoren für das Abo- und Subscription-Geschäft bauen die meisten auf die klassischen Kriterien, wie schnelles Time-to-Market, Effizienz durch Skalierbarkeit und den schnellen Aufbau einer kritischen Kundenmasse. Dagegen spielt das Thema Vertrauensaufbau für 66 Prozent der Befragten erstaunlicherweise kaum eine Rolle. Flexibilität, Wahlmöglichkeiten und Selbstbestimmung werden hauptsächlich als Gründe genannt, wenn Kunden Abo-Modelle vor anderen Abrechnungsmodellen bevorzugen. „Dabei reichen einfache Abonnements mit monatlichen Rechnungen jedoch nicht mehr aus, um sich im digitalen Wettbewerb zu behaupten. Anbieter werden beim Kunden hingegen mit Leistungsintervallen und Abrechnungsmodalitäten punkten, die der Nutzer nach Bedarf anpassen kann – idealerweise über selbstkonfigurierbare Angebote“, gibt Dr. Ricco Deutscher zu Bedenken. „Das schafft Vertrauen und Transparenz und ist ein absolut wichtiges Element des Kundenservice und der Kundenbindung.“

Vorteile für Kunden und Anbieter

Geringere Kosten und bequemere Nutzung des Produktangebots bzw. der Services halten die Befragten für die beiden wichtigsten Verkaufsargumente für Abo-basierte Angebote. Dahinter folgen die komfortablere Zahlung bzw. Abrechnung auf Platz drei der Nutzenargumente gewählt. Der bedarfsorientierte Einkauf wird als weniger starkes Argument betrachtet; die Personalisierbarkeit der Produkte und Dienstleistungen, die über Abo-Verträge bezogen werden, sogar als unwichtigster Faktor.

Die Anbieter Abo-basierter Geschäftsmodelle, so die Befragten, profitieren von der Erschließung neuer Umsatzquellen in Form neuer Geschäftsmodelle und der Erhöhung der Kundenbindung. Die Erschließung neuer Kundensegmente steht dann auf Platz drei. Der Zugang zu neuen Produktmärkten oder die Stärkung der eigenen Marke wurden als weniger relevant bewertet.

(ID:42820899)