Suchen

StepStone-Fachkräfteatlas Stellenangebote für Fachkräfte auf Rekordhoch

Autor: Heidemarie Schuster

Dem StepStone-Fachkräfteatlas zufolge ist im Jahr 2016 die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent gewachsen.

Firma zum Thema

In der IT waren im Dezember 2016 rund 18 Prozent mehr Stellen ausgeschrieben als noch im Dezember 2015.
In der IT waren im Dezember 2016 rund 18 Prozent mehr Stellen ausgeschrieben als noch im Dezember 2015.
(Bild: Pixabay)

Laut der Online-Jobbörse StepStone war das Stellenangebot für qualifiziertes Personal noch nie so hoch wie im Jahr 2016. Mit einem Anstieg von 21 Prozent setzt sich der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre weiter fort. Bei Arbeitgebern besonders gefragt waren IT-Spezialisten und technische Berufe.

Digitalisierung treibt Nachfrage voran

Den stärksten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten Pflegefachkräfte (37 Prozent), Fachleute aus dem Bereich Personal (27 Prozent) und IT-Spezialisten (24 Prozent). Dabei ist der Zuwachs bei den IT-Profis laut StepStone besonders bemerkenswert – zwischen 2014 und 2015 war die Nachfrage nur um knapp drei Prozent angestiegen: Ein klares Anzeichen für das Voranschreiten der Digitalisierung.

Industrie 4.0

Die 2016 von Kandidaten auf StepStone.de am häufigsten gesuchten Jobs waren „Marketing“, „Außendienstmitarbeiter“ und „Controller“. Aber auch Suchbegriffe wie „IT“, „Ingenieur“ und „Jurist“ wurden von Fachkräften besonders häufig eingegeben. Auffällig: Schlagwörter wie „Data Scientist“, „Wirtschaftsingenieur“ und „Entwicklungsingenieur“ wurden 2016 wesentlich häufiger eingegeben als im Vorjahr.

Fachkräftenachfrage in der IT

Besonders gefragt sind in der IT Software-Entwickler mit Knowhow rund um Cloud Computing, Big Data, Social Media, Apps und mobile Webseiten sowie Anwendungsbetreuer und Administratoren. Am stärksten ist die Nachfrage in Hamburg, Berlin, Baden-Württemberg, Hessen und Bayern.

Im Dezember 2016 ist Zahl der veröffentlichten Stellenausschreibungen in Deutschland im Vergleich zum Vormonat konstant geblieben. Die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen ist im saisonbereinigten Vergleich zum selben Monat im Vorjahr um 18 Prozent gestiegen.

Details zum StepStone Fachkräfteatlas

Der StepStone-Fachkräfteatlas bietet monatlich einen Überblick über die Entwicklung der Fachkräftenachfrage in Deutschland – bundesweit, regional und nach Berufsgruppen. Basis der Auswertung ist die Anzahl der Stellenausschreibungen auf allen relevanten Online- und Print-Plattformen in Deutschland seit 2012 (Quelle: Anzeigendaten.de).

(ID:44505465)

Über den Autor