Wachsende Kundenbasis Salesforce baut Kapazitäten in Deutschland aus
Salesforce verzeichnet ein starkes Wachstum in Deutschland und expandiert deshalb auch räumlich. Bereits im vergangenen Jahr eröffnete die neue Zentrale in München, bis 2019 soll außerdem die Kapazität des eigenen Rechenzentrums in Deutschland verdoppelt werden. Das war aber nur eine Ankündigung auf der „Salesforce World Tour@Cebit“.
Anbieter zum Thema

Salesforce hat namhafte Unternehmen in Deutschland, darunter die Deutsche Bahn, Siemens und Villeroy & Boch als neue Kunden gewonnen. In diesem Zuge gab das Unternehmen bekannt, seine Präsenz in Deutschland weiter auszubauen, um dem „schnellen Wachstum in der Region gerecht zu werden“. Die Ankündigung erfolgte auf der Cebit in Hannover, wo Salesforce als Premium Partner und größter Aussteller mit seiner „Trailblazer Community“ aus mehr als 100 Kunden und Partnern die Besucher in der Salesforce Halle 9 und dem Salesforce Park im Außenbereich erwartete.
„In Deutschland finden sich inzwischen einige der am stärksten digitalisierten Unternehmen weltweit“, sagt Joachim Schreiner, Deutschland-Chef von Salesforce. „Viele unserer Kunden sind Weltmarktführer in ihren Branchen und Vorreiter der Vierten Industriellen Revolution. Dazu nutzen sie neue Technologien wie Cloud, Social, IoT und Künstliche Intelligenz, um die Interaktion mit ihren Kunden zu transformieren. Wir sind stolz auf unsere Trailblazer Community hier auf der Cebit, dem Treffpunkt für Innovatoren und Pioniere.“
Kundenzuwachs: Deutsche Bahn, Siemens, Hapag-Lloyd und Villeroy & Boch
Salesforce erweitert seine Kundenbasis in Deutschland und unterstützt immer mehr Unternehmen als strategischer Partner bei ihren Transformationsprojekten. Der CRM-Spezialist zählt in diesem Zusammenhang rund 85 Prozent der DAX30-Unternehmen zu seiner Kundenbasis und präsentiert gleich noch eine ganze Reihe weiterer namhafter Unternehmen als Neukunden:
- Deutsche Bahn setzt auf Salesforce, um die steigenden Erwartungen an Service und Kundenerfahrungen im Zeitalter der Vierten Industriellen Revolution zu erfüllen. Die DB Systel GmbH, hundertprozentige Tochter der DB AG und Digitalpartner für alle Konzern-Gesellschaften, wird eine Vielzahl an Digitalprojekten für die Unternehmen der DB AG auf Basis von Salesforce umsetzen. Christa Koenen, CEO von DB Systel und Group CIO der Deutschen Bahn, wird bei einem Kamingespräch auf der Cebit am Freitag, den 15. Juni um 13.00 Uhr auf der d!talk Stage in der Salesforce Halle 9 über die Herausforderungen des Transportwesens in der Vierten Industriellen Revolution und die Strategien der technologischen Transformation des Unternehmens sprechen.
- Siemens treibt seine Transformation gemeinsam mit Salesforce voran. Kernelement ist eine unternehmensweite Cloud-Infrastruktur für die digitale Zusammenarbeit über verschiedene Dienstleistungen, Produkte und Lösungen hinweg, die durch innovative Technologien wie KI verstärkt wird.
- Hapag-Lloyd hat sich für Salesforce entschieden, um eine ansprechende Kundenerfahrung an jedem Berührungspunkt entlang des gesamten Logistikprozesses zu gestalten. Hapag-Lloyd will seinen Mitarbeitern eine bessere und schnellere Reaktion auf Kundenwünsche ermöglichen, dadurch die Kundenbindung und gleichzeitig die Produktivität steigern.
- Villeroy & Boch ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Mittelstand Technologie für eine erfolgreiche Transformation nutzt. Villeroy & Boch möchte die Kundenbindung steigern und neue Kunden durch personalisierte Einkaufserlebnisse gewinnen. Dafür hat sich Villeroy & Boch für Salesforce entschieden. Ziel ist es, einen ganzheitlichen Blick auf den Kunden zu gewinnen und das Potenzial der im Unternehmen vorhandenen Daten durch intelligente Analyse umfassend zu heben.
Salesforce und die „Vierte Industrielle Revolution“
Salesforce spricht auf der Cebit von einem Programm, das charakterisiert ist durch Innovation, Spaß, Lernen und gesellschaftlicher Verantwortung. In der Salesforce Halle 9 sei zudem die größte Bühne des d!talk-Programms zu finden. Musterbeispiele der Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft zeigten die zahlreichen Keynotes.
Mit im Gepäck hat Salesforce auch die sogenannten „Trailblazer“, eine Community mit über 100 Partnern wie Canyon Bicycles, KONE und REWE digital, die anschaulich zeigen, wie Unternehmen neue Technologien erfolgreich einsetzen können, um ihre Digitale Transformation voranzutreiben.
- Der Fahrradhersteller und Digitalpionier Canyon Bicycles nutzt Salesforce als strategische Plattform, um sich mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern auf neue Art zu vernetzen. Im Salesforce Park auf der CEBIT können Besucher Profi-Biker auf dem Pump Track erleben und selbst die neuesten Modelle ausprobieren. In der Salesforce Halle wird ein Blick in die Zukunft des Radsports durch eine VR-Brille möglich.
- Aufzughersteller KONE zeigt, wie er mithilfe von KI, Salesforce Einstein und IBM Watson IoT den Kundenservice intelligenter macht. Der finnische Hersteller demonstriert mit einem virtuellen Aufzug, wie Salesforce den Außendienst schneller mit besseren Informationen versorgt und ihm dadurch ein höheres Maß an Proaktivität bei der Wartung und Reparatur von Aufzügen und Rolltreppen gewährt.
(ID:45350227)