Suchen

CRM Excellence Test 2015 Neun CRM-Systeme auf dem Prüfstand

Autor / Redakteur: Dr. Gesine Herzberger / Florian Karlstetter

Weches CRM-System ist für welche Ansprüche optimal? Und halten die Anbieter ihre Werbeversprechen? Das und mehr wurde beim CRM Excellence Test 2015 überprüft.

Firmen zum Thema

Für den CRM Excellence Test werden führende CRM-Systeme alle vier Jahre von unabhängigen Experten geprüft.
Für den CRM Excellence Test werden führende CRM-Systeme alle vier Jahre von unabhängigen Experten geprüft.
(Bildquelle: Unternehmensberatung Stephan Bauriedel)

Der unabhängige Vergleichstest zeigt Stärken und Schwächen führender CRM-Systeme. Im Rahmen eines anspruchsvollen Testszenarios wurden namhafte Systeme jeweils zehn Stunden vor Ort geprüft. Zudem beleuchtet der Vergleichstest die aktuellen CRM-Trends und deren Potenzial für modernes Kundenbeziehungsmanagement. Die Testergebnisse verdeutlichen eine hohe Funktionsvielfalt für verschiedene Ansprüche.

CRM-Best-Practice-Prozesse

Der CRM Excellence Test basiert auf den „echten“ Anforderungen eines international agierenden Industrieunternehmens: 15 CRM-Best-Practice-Prozesse spiegeln detailliert den täglichen Umgang mit den Kunden wider. Diese repräsentativen CRM-Prozesse veranschaulichen die Geschichte des Kunden vom ersten Kontakt bis zur Reklamation.

Mit einem Testszenario und einem einheitlichen Bewertungsbogen werden regelmäßig alle Facetten der Kundenbeziehung aus Marketing, Vertrieb und Service geprüft.

Systeme zeigen starke Unterschiede

Moderne CRM-Systeme besitzen nach 20 Jahren eine grundlegende funktionale Reife und können die klassischen Kernfunktionen Kontakt, Kampagne, Besuch und Verkaufschance gut abdecken.

Im Detail zeigt sich allerdings, dass die geprüften CRM-Systeme bereits in den Funktionsblöcken Marketing, Vertrieb und Service eine unterschiedliche Ausprägung besitzen. Der markanteste Unterschied besteht hier im Service.

(ID:43396946)

Über den Autor

Dr. Gesine Herzberger

Dr. Gesine Herzberger

Leitende Redakteurin & Head of Happiness, marconomy