EuroCloud Europe Award 2015

Eindeutige Online-Identitäten dank Cloud-Service

| Autor / Redakteur: Kai Schwarz / Florian Karlstetter

Ecsec freut sich über den Gewinn des EuroCloud Europe Awards 2015. Überzeugen konnte die Jury die Lösung „SkIDentity - Elektronische Identität für Onlinedienste“.
Ecsec freut sich über den Gewinn des EuroCloud Europe Awards 2015. Überzeugen konnte die Jury die Lösung „SkIDentity - Elektronische Identität für Onlinedienste“. (Bild: service.skidentity.de)

SkIDentity von Ecsec konnte sich in Barcelona auf dem EuroCloud Forum gegen die Mitbewerber aus Rumänien und den Niederlanden durchsetzen und gewann den EuroCloud Award 2015 in der Kategorie „Cloud Service provided by Start-up Cloud Service Providers“.

Die Würfel sind gefallen: Eine neunköpfige internationale Jury hat im Rahmen des EuroCloud Forums in Barcelona die Sieger des EuroCloud Europe Awards geehrt. Besonders erfreulich aus deutscher Sicht ist die Auszeichnung des Cloud-Spezialisten Ecsec. Die Oberfranken konnten sich mit der Lösung SkIDentity in der Kategorie „Cloud Service provided by Start-up Cloud Service Providers“ gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen. Unter anderem waren in dieser Kategorie die Cash Therapy App des rumänischen Anbieters Elefin sowie MochaDocs, Gewinner des Awards Best Cloud Start-up 2015 Netherlands, nominiert.

Eindeutige Identifikation

Die Ecsec GmbH gewann bereits im Mai 2016 den EuroCloud Deutschland Awards und qualifizierte sich so mit dem Service „SkIDentity - Elektronische Identität für Onlinedienste“ für den Wettbewerb auf europäischer Ebene. Übe den Cloud-Service SkIDentity soll eine vertrauenswürdige Identifikation von Personen auf Basis von neuen Personalausweisen sowie vergleichbaren europäischen Dokumenten ermöglicht werden. So möchte der Anbieter die komplette Prozess- und Wertschöpfungskette im World Wide Web sicherer gestalten. Darum lautet der Jury-Spruch zu dieser Lösung: „SkIDentity bietet eine fundierte Technologie für die sichere Identifikation von Personen, die Cloud-Dienste nutzen und hat ein sehr hohes Innovationspotenzial“.

Große Freude

„Dass SkIDentity erneut international ausgezeichnet wurde, ist eine große Ehre für unser junges Unternehmen“, sagt Dr. Detlef Hühnlein von Ecsec. „Es freut uns, dass unsere Technologien einen Beitrag zur weiteren Steigerung der Sicherheit und des Vertrauens beim Cloud Computing leisten können.“

Über die Veranstaltung

Zum EuroCloud Forum hat der Verband EuroCloud Europe im Oktober 2016 bereits zum sechsten Mal geladen. Cloud-Provider, Technologiespezialisten, Beratungsunternehmen, Start-ups und Regierungsvertreter treffen sich jährlich auf diesem europäischen Cloud-Kongress, um Schlüsselfaktoren zu entwickeln, die den europäischen Cloud-Computing-Sektor sowie den EU Digital Single Market voranbringen sollen.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43665174 / Verbände und Initiativen)