SAP soll Stärken bei der Integration ausspielen

DSAG glaubt an Potenzial von Leonardo

| Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Florian Karlstetter

Neben einer besseren Kommunikation zu Leonardo wünschen sich die Anwender von SAP transparente Lizenzmodelle.
Neben einer besseren Kommunikation zu Leonardo wünschen sich die Anwender von SAP transparente Lizenzmodelle. (Bild: SAP)

Das „Digital Innovation System“ SAP Leonardo kann sich einen Platz in den Prozess- und IT-Landschaften sichern, glaubt die DSAG. Kunden müssten den Ansatz aber erst einmal verstehen, SAP zudem die Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten.

Nachdem SAP Leonardo bereits auf der SAPPHIRE NOW im Mai 2017 vorgestellt wurde, wussten Anfang 2018 immer noch 40 Prozent der befragten Mitglieder der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) wenig mit dem „Digital Innovation System“ anzufangen – kannten das Portfolio also nicht oder hatten es nicht verstanden. Nun gibt die DSAG allen Beteiligten etwas Nachhilfe zum Angebot um Internet der Dinge, maschinelles Lernen, Blockchain sowie Analytik und Big-Data-Analysen.

Aus Sicht des Anwendervereins bündle SAP unter dem Begriff „Leonardo“ Tools, Methoden und (Beratungs-)Services, um individuelle innovative Lösungen zu realisieren, die sich mit den SAP-Produkten und -Applikationen leicht integrieren lassen sollen. Leonardo könne das intelligente ERP für differenzierende Prozesse ermöglichen und Anwendern dabei helfen, die Digitalisierung – insbesondere, wenn es um neue Geschäftsmodelle geht – einfach zu realisieren.

Weil SAP mit Leonardo spät in den Markt eingetreten ist, müsse der Anbieter nun aber auch mit dem Wettbewerb von Amazon, Google und Microsoft leben. Dabei könne das Unternehmen aber punkten, wenn es sich auf das Alleinstellungsmerkmal „Integrationׅ“ besinne.

Konkret müsse SAP dann jedoch zeigen, dass sich innovative Lösungen integriert mit den etablierten SAP-Produkten schneller und kostengünstiger realisieren lassen als mit alternativen Angeboten anderer Anbieter. Zugleich müsse SAP transparente und flexible Lizenz- respektive Nutzungsmodelle schaffen und verständlicher kommunizieren, was Leonardo eigentlich ist.

Das Thema Leonardo wird übrigens auch auf dem DSAG-Jahreskongress 2018 eine Rolle spielen. Die Anwenderveranstaltung findet vom 16. bis 18. Oktober 2018 in Leipzig statt.

Mit Köpfchen in die Wolke

DSAG-Einschätzung zu Software-as-a-Service-Lösungen von SAP

Mit Köpfchen in die Wolke

22.08.18 - Die Bedeutung von Cloud-Lösungen im Kontext der digitalen Transformation nimmt zu. Insbesondere das Interesse an der Bereitstellungsart Software-as-a-Service wächst. Doch hier sieht sich SAP großer Konkurrenz ausgesetzt. Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) ist sicher: Um im Wettbewerb bestehen zu können, muss SAP eine bessere Integration für ihre Lösungen schaffen, aber auch den problemlosen Anschluss von Drittlösungen ohne technische oder lizenzseitige Hürden ermöglichen. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45507878 / Hersteller)