SolarWinds klärt auf

Drei Vorurteile über Datenbanken in der Cloud

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Irrtum 2: Cloud-Datenbanken sind weniger sicher

Ganz von der Hand zu weisen ist dieser Vorwurf nicht, denn Sicherheit sollte immer eine Priorität sein und Admins sollten immer davon ausgehen, dass ihre Daten nicht absolut sicher sind. Allerdings ist physische Hardware auch nicht sicherer als die Cloud, nur weil man einen Serverraum betreten und die Racks selbst in Augenschein nehmen kann. Tatsächlich kam es in der Public Cloud nur stark vereinzelt zu kritischen Datenlecks – in On-Premise-Rechenzentren dagegen kommt so etwas häufiger vor.

Die Cloud bietet durchaus Sicherheit, Datenbankadministratoren müssen diese nur sorgfältig planen. Zum einen dürfen sie sich nicht darauf verlassen, dass der Cloud-Anbieter alle Sicherheitsfragen für sie klärt. Der Cloud-Anbieter stellt ihnen vielmehr angemessen sichere Systeme und Tools wie die Verschlüsselung zur Verfügung und die Admins kümmern sich um die Sicherheit der Architektur und Prozesse.

Sicherheit ist planbar

Zunächst einmal müssen sie genau darlegen, welche Risiken sie vermeiden möchten, welche unternehmensinternen Sicherheitsvorschriften gelten und welche Compliance-Zertifizierungen erreicht werden müssen. Dies müssen sie für jeden Workload festlegen. Dann müssen die Administratoren und ihr Cloud-Serviceanbieter einen Plan zur Erfüllung der Workload-Anforderungen erstellen.

Darüber hinaus ist es notwendig, dass sie sich mit dem Sicherheitsmodell ihres Cloud-Anbieters mitsamt den zugehörigen Funktionen, Tools und Prozessen vertraut machen. So müssen die Verantwortlichen dessen Verschlüsselungssystem verstehen und mitentscheiden, welche Schlüssel verwendet werden, wer auf sie zugreifen darf und welcher Verschlüsselungsalgorithmus genutzt werden soll. Des Weiteren muss geklärt sein, wie ihre Datenbank auf böswillige oder nicht autorisierte Zugriffe überwacht wird. Sind die Admins und der Cloud-Anbieter sich über all das sowie ihren Beitrag zur Sicherheit einig, wissen sie, dass ihre Daten sicher sind – möglicherweise sogar sicherer als nebenan im Serverraum.

(ID:43841590)