Unter dem Namen „STACKIT“ startet die digitale Marke der Schwarz IT den Live-Betrieb und bietet Cloud- und Colocation-Services ab sofort für Kunden auch außerhalb der Schwarz Gruppe an.
Die Schwarz Gruppe steht nicht nur hinter den Lebensmitteleinzelhändlern Lidl und Kaufland, sondern verfügt auch über einen zentralen IT-Dienstleister: Die Schwarz IT KG tritt mit der digitalen Dachmarke STACKIT auf und will jetzt auch externen Enterprise-Kunden Cloud-Dienste anbieten.
Bereits 2018 startete die Schwarz Gruppe mit dem Aufbau der eigenen Cloud-Plattform, um die digitale Transformation innerhalb der Unternehmensgruppe durch eine eigene leistungsfähige Cloud- und Rechenzentrums-Infrastruktur voranzutreiben. Nun sollen auch externe Kunden von den Erfahrungen aus dem internen Digitalisierungsprozess profitieren.
Lidls IT-Dienstleister stellt Dritten IaaS und PaaS bereit
„Zu Beginn konzentrieren wir uns auf Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen sowie Technologie-Start-ups“, erklärt Christian Müller, Vorstandsvorsitzender der Schwarz IT. „Unser stetig wachsendes europaweites Team aus derzeit mehr als 150 Mitarbeitern arbeitet an der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Erweiterung des Serviceportfolios unserer Cloud.“ Da der Cloud-Markt von außereuropäischen Anbieter dominiert werde, könne man mit STACKIT, so Müller, ein souveräne europäische Alternative bieten.
Beim Aufbau der STACKIT Cloud legte die Schwarz Gruppe größten Wert auf Datensicherheit und Datenschutz. Die eigenen Rechenzentren in Deutschland und Österreich unterliegen somit vollständig dem europäischen Recht sowie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
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Stand vom 30.10.2020
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