Anbieter zum Thema
Eine der interessantesten Funktionen in Windows Azure ist die Möglichkeit, virtuelle Server zu erstellen und in der Cloud zur Verfügung zu stellen. Microsoft stellt Vorlagen zur Verfügung, mit denen sich komplett installierte Server schnell und einfach installieren lassen können. Außerdem lassen sich auch virtuelle Server in die Cloud migrieren. Das wichtigste Tool, um virtuelle Server von lokalen Hyper-V-Hosts in Windows Azure hochzuladen, ist csupload.exe. Administratoren finden das Tool nach der Installation des aktuellen Windows Azure SDK im Verzeichnis c:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows Azure\.NET SDK\<Version des SDK>\bin\csupload.exe.
Geben Administratoren nur csupload ein, erhalten sie Informationen zur Syntax. Eine Hilfe zu den einzelnen Optionen erscheint mit csupload get-help. Die Aufgabe von csupload.exe ist im Grunde genommen vor allem das Hochladen der virtuellen Festplatten ihrer virtuellen Server in den Blob-Storage des Windows Azure-Kontos. CSUpload benötigt ein Zertifikat, mit dem es eine gesicherte Verbindung zum Windows-Azure-Konto aufbauen kann. Administratoren können dazu auch ein selbst signiertes Zertifikat verwenden. Am einfachsten besorgen sich Entwickler und Administratoren dazu das SDK für Windows 7. Arbeiten Entwickler bereits mit Windows 8/8.1, laden sie sich die neue Version des Windows SDK. Dieses verfügt über das Befehlszeilentool makecert.exe, mit dem sich selbstsignierte Zertifikate für Windows Azure ausstellen lassen. Weitere Informationen sind hier zu finden.
Microsoft Cloud Security Readiness Tool
Unternehmen, die Daten in die Cloud auslagern, haben oft keine umfassende Informationen über den notwendigen Datenschutz und die Sicherheit. Microsoft bietet das kostenlose Werkzeug Cloud Security Readiness Tool an, mit dem Anwender über einen Fragebogen umfassende Informationen und Hilfen zum sicheren Betrieb oder Nutzen von Cloud-Diensten erhalten. Das Tool läuft online und muss nur gestartet werden. IT-Verantwortliche müssen etwa 30 Fragen zu ihrem Unternehmen beantworten und erhalten anschließend einen Bericht mit Empfehlungen zum Cloud-Betrieb.
Das Cloud Security Readiness Tool befasst sich ausschließlich mit dem Thema Sicherheit in der Cloud. Microsoft arbeitet mit der Cloud Security Alliance (CSA) und der internationalen Standardisierungs-Organisation ISO zusammen. Einen weiteren Fragebogen zum Thema Cloud finden Unternehmen ebenfalls im Internet. Dieser Test verwendet deutlich mehr Fragen, bietet dafür aber auch Tipps und Hilfen, die über die Sicherheit hinausgehen.
Tipp: einen ausführlichen Beitrag über das Microsoft Cloud Security Readiness Tool finden Sie hier.
(ID:42448608)