In den Einstellungen eines Kontos in Microsoft Teams ist es auch möglich Anpassungen bezüglich der Anrufe vorzunehmen. Neben einer Voicemail stehen auch andere Optionen für die Weiterleitung zur Verfügung. Der Tipp zeigt, wie das geht.
Microsoft Teams lässt sich auch zum Telefonieren ohne Video nutzen.
Im Webclient von Microsoft Teams, der über die Adresse „teams.microsoft.com“ erreicht wird, können über das Benutzerbild oben rechts mit „Konto verwalten“ die Teams-Eigenschaften für das Microsoft-365-Konto angepasst werden. Über den Menüpunkt „Anrufe“ kann wiederum festgelegt werden, wie sich Teams bei eingehenden Anrufen verhalten soll. Diese Optionen gelten auch für andere Geräte und die Apps auf Smartphones und Tablets.
Benachrichtigungen und Weiterleitungen von Anrufen
Mit „Konto verwalten“ – die Funktion ist oben rechts über das Benutzerbild anzusteuern – steht der Menüpunkt „Anrufe“ auf der linken Seite zur Verfügung. Wenn der Anruf auf die Clients durchgestellt werden soll, muss die Option „Anrufe bei mir klingeln lassen“ aktiviert sein. Die Benachrichtigungen dazu werden wiederum über den Menüpunkt „Benachrichtigungen“ gesteuert. Die Klingeltöne stehen wiederum bei „Anrufe“ zur Verfügung.
Sollen die Anrufe weitergeleitet werden, muss die Option „Meine Anrufe weiterleiten“ an dieser Stelle aktiviert werden. Danach kann über die beiden Dropdownmenüs festgelegt werden, wohin Teams nicht beantworte Anrufe umleiten soll und wie lange am Client eine Benachrichtigung angezeigt wird, bis eine Weiterleitung erfolgt.
Über „Voicemail konfigurieren“ unter dem Menüpunkt „Voicemail“ kann wiederum eine Begrüßungsnachricht aufgerufen werden. Außerdem kann hier festgelegt werden, ob Anrufer nur eine Nachricht erhalten oder auch eine Nachricht auf die Voicemail sprechen dürfen. Auch die Abwesenheitsnachrichten können an dieser Stelle gesteuert werden.
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Stand vom 30.10.2020
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