Cross-Cloud Managed Services eingeführt VMware hilft beim Schritt in die Multi-Cloud

Von Martin Hensel 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mit den neuen Cross-Cloud Managed Services will VMware Kunden dabei unterstützen, Multi-Cloud-Umgebungen einfacher einzuführen, zu verwalten und abzusichern. Sowohl Partner als auch Kunden sollen vom neuen Service profitieren.

VMware gestaltet den Schritt in die Multi-Cloud für Partner und Kunden einfacher.(Bild:  Gianni Crestani /  Pixabay)
VMware gestaltet den Schritt in die Multi-Cloud für Partner und Kunden einfacher.
(Bild: Gianni Crestani / Pixabay)

Bei den VMware Cross-Cloud Managed Services handelt es sich um eine Reihe präskriptiver Angebote mit Vorteilen für Kunden und Partner. Sie sollen insbesondere Partnern dabei helfen, ihre Managed-Services-Praxis zu erweitern. Als Grundlage dient das VMware-Ökosystem mit mehr als 4.000 Cloud-Service-Anbietern. Das neue Angebot soll den Aufbau von Managed Services für Partner beschleunigen und dieselben für Kunden einfacher nutzbar machen.

Zum Umfang der Cross-Cloud Managed Services zählen neben präskriptiven Lösungen auch verbesserte Incentives, abgestimmte Aktivitäten rund um die Markteinführung neuer Produkte sowie Möglichkeiten zur Erhöhung der Flexibilität. Im Zusammenspiel soll dies Partnern zu schnellerem Wachstum, höherer Rentabilität und wiederkehrenden Service-Einnahmen verhelfen. Zudem wird die Zeit bis zur Wertschöpfung für Multi-Cloud-Umgebungen verkürzt und der Fachkräftemangel auf Kundenseite überbrückt.

Details im Überblick

Die im Rahmen der Cross-Cloud Managed Services bereitgestellten präskriptiven Angebote zielen auf die wichtigsten Kundenergebnisse ab und sind eng mit den Go-to-Market-, Vertriebs- und Support-Prozessen von VMware verzahnt. Partner können auf diese Weise Validated Service Offerings bereitstellen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

An Kunden, die unter anderem ihre Gesamtkosten für die On-Premises-Umgebungen reduzieren wollen, richtet sich VMware Cross-Cloud Managed Services für Hybrid Cloud. Sie teilen sich in Varianten für Private oder Sovereign Cloud sowie Public Cloud auf. Partner können die Services mit VMware Cloud on AWS oder den VMware Cloud Packs aufbauen. Dies schließt auch hyperkonvergente Infrastrukturen und Computing mit erweiterter Automatisierung sowie die VMware Cloud Foundation mit ein.

Ein weiterer Bereich sind die VMware Cross-Cloud Managed Services für Native Public Cloud und Modern Apps. Sie sollen Kunden bei der Automatisierung des sicheren Betriebs moderner Plattformen über mehrere Clouds hinweg unterstützen. Zudem stehen eine zentralisierte Governance und verbesserte Kostenkontrolle im Mittelpunkt. Hier stehen drei Varianten bereit: VMware Cross-Cloud Managed Services für Centralized Governance powered by VMware Aria oder powered by Aria Cost sowie die VMware Cross-Cloud Managed Services für Cloud Native App Delivery powered by VMware Tanzu.

Vorteile für Partner

Partner der neuen Services erhalten eine neue „Badge“, die sie als validierte Anbieter von VMwares Managed-Service-Angeboten (VSOs) und Inhaber der Managed Services Specialization (MSS) kennzeichnet. Sie erhalten in der Folge verbesserte Incentives, Prämien und Back-End-Rabatte im Vergleich zu Partnern ohne die „Badge“. VMware liefert zudem in Form eines Co-Selling-Programms zusätzliche Unterstützung bei Werbe-, Verkaufs- und Abschlussaktivitäten.

Eine ebenfalls neue „Bring Your Own Subscription“-Option ermöglicht Kunden, ihre bestehenden VMware-Abonnements in den Umgebungen der Partner zu implementieren. Sie können außerdem auf den Support und das Fachwissen qualifizierter VMware-Experten zurückgreifen.

(ID:49413310)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Cloud Computing

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung