Cloud Access Security Broker

Mehr Datensicherheit in Office 365

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Die meisten Unternehmen haben bereits in ihren On-Premise-Lösungen für DLP wie Symantec-Vontu, RSA oder McAfee umfangreiche Richtlinien und Workflows definiert. Durch die nahtlose Integration der Cloud Access Security Broker mit diesen Lösungen können diese DLP-Vorgaben und Lösungsprozesse deckungsgleich auf die Cloud – und über die Graph-Schnittstelle speziell für Office 365 – ausgeweitet werden.

Sobald Benutzer daher Dateien zu Office 365 hochladen, werden diese abgefangen und zur DLP-Lösung weitergeleitet. Ergibt die dortige Überprüfung einen Richtlinienverstoß, werden entsprechende Handlungsanordnungen zurückgesendet. Über Microsoft Graph lassen sich notwendige DLP-Aktionen, wie Dateien blockieren oder löschen, eins zu eins in OneDrive umsetzen. Verstößt der Inhalt einer Datei gegen eine DLP-Richtlinie, kann die Datei auch unter Quarantäne gestellt werden. Dafür leitet der CASB das verdächtige Dokument an einen Administrator weiter und ersetzt es durch einen Platzhalter (Tombstone). Mitarbeiter mit der nötigen Autorisierung können anschließend entscheiden, ob die Datei endgültig entfernt oder mit der dazugehörigen Revisionsinformation wieder hergestellt werden soll.

Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit

Die Office-Produkte von Microsoft zählen zu den gebräuchlichsten Software-Anwendungen in Unternehmen. Daher hat Office 365 angesichts der unzähligen Microsoft-Anwender ein gewaltiges Marktpotenzial. Allerdings steckt die Umstellung auf die cloud-basierte Version noch in den Kinderschuhen. So zeigt der Office 365 Adoption & Risk Report, dass noch rund 93 Prozent der Nutzer mit On-Premise-Versionen der Microsoft-Produkte arbeiten.

Daniel Wolf, Skyhigh Networks.
Daniel Wolf, Skyhigh Networks.
(Bild: Skyhigh Networks)

Oftmals verzögern Bedenken, dass die Sicherheit von Unternehmensdaten nicht ausreichend gewährleistet ist, die Einführung des Cloud-Dienstes. Die Graph-Schnittstelle ist ein gelungener Schachzug von Microsoft, um Unternehmen den Umstieg zu erleichtern. Auf diese Weise können Partner Lösungen entwickeln, die Office 365 mit hochwertiger Spezial-Funktionalität erweitern, ohne den Zugriff darauf einzuschränken. So geben CASB-Anwendungen Unternehmen wichtige Werkzeuge an die Hand, um bestehende Sicherheits- und Compliance-Fragen hinsichtlich eines Einsatzes der Cloud-Plattform zur Zufriedenheit aller Verantwortlichen zu beantworten. Die nahtlose Verbindung der beiden Technologien ermöglicht eine leichte Kombination von Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Der ganzheitliche Ansatz sorgt für sicheres und produktives Arbeiten mit Office 365.

* Der Autor Daniel Wolf ist Regional Director DACH bei Skyhigh Networks.

(ID:43843219)