Post Merger Integration – Steria Mummert Consulting über ein erprobtes Vorgehensmodell

IT-Services: Integrationsprojekte zur Neupositionierung nutzen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Mit pragmatischen Lösungsansätzen dem Zeitdruck begegnen

Erfahrungsgemäß gehen jedoch viele Unternehmen, die ein PMI-Projekt vor sich haben, die Neupositionierung ihrer IT-Services erst dann an, wenn das Veränderungsprojekt weit vorangeschritten ist. Schuld daran ist vor allem der hohe Zeitdruck, unter dem die Unternehmen oftmals stehen. Die Folgen wären allerdings steigende Kosten und ein verspäteter Markteintritt. Außerdem droht die Servicequalität zu leiden, wenn sich die IT-Organisation nicht optimal für die Zusammenführung der IT aufstellt.

Neubewertungen nach dem Vier-Quadranten-Schema und Entwicklung des optimalen Sourcing-Mix sind zeitkritisch, jedoch mithilfe methodischer und pragmatischer Lösungsansätze und Vorgehensweisen bekommt man den Faktor Zeitdruck in den Griff. Die Basis hierfür ist eine umfassende Planung unter Berücksichtigung aller Handlungsfelder aus dem PMI-Plateau. Diese stehen in starker Abhängigkeit zueinander. Ein ganzheitlicher Ansatz berücksichtigt die starken Wechselwirkungen der Handlungsfelder und vermeidet zeitliche Verzögerungen und Mehraufwände durch nachträgliche Korrekturen

Eine frühe Planung ermöglicht nicht nur eine Kostenersparnis und Erhöhung der Servicequalität; die Unternehmen können sich auch gegenüber den externen Lieferanten besser aufstellen. Zudem werden durch einen optimalen Sourcing-Mix auch Steuerungs- und Überwachungsaufwände bei standardisierten IT-Services reduziert. Gleichzeitig erhöhen sich somit die Flexibilität und die Skalierbarkeit der IT-Landschaft.

Fazit

Je schneller man die konsolidierten Leistungen im Blick hat und sich infolgedessen wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren kann, desto erfolgreicher werden die Unternehmen die PMI in ihrem Betrieb bewerten. Wird die IT-Integration als Teil einer ganzheitlichen PMI-Planung organisiert und beispielsweise eine IT-Service- und Sourcingstrategie rechtzeitig entwickelt, kann das Unternehmen ohne Zeitdruck die nötigen Maßnahmen einleiten und umsetzen. So ist es in der Lage, mit internen und externen IT-Service-Provider strategiekonform und effizient die Integrationsziele zu erreichen. Auf diese Weise steigert ein Integrationsprojekt nicht nur die Zufriedenheit der Unternehmen selbst, sondern auch die der Kunden. Denn diesen stehen den Unternehmen wieder umfassend zur Verfügung.

Der Autor

Farsin Tami ist Senior Manager bei Steria Mummert Consulting. (Archiv: Vogel Business Media)

Farsin Tami ist Senior Manager bei Steria Mummert Consulting.

(ID:2052862)